Ab und zu Startprobleme / Kabelkorrosion??

• Hallo Elektrik-Fachleute,

ab und zu hab ich bei meinem 166er, TDI, folgende Symptome:

- Geblaese von Klimaanlage läuft nicht (Striche in der Anzeige ganz unten), wenn ich das Auto dann aus und wieder an mache ist alles wieder in Ordnung. Das ist immer wieder mal, das ganze Jahr über.

- rechter Spiegel: Heizung geht mal und mal nicht (Winterproblem)

- Bei Schmuddelwetter, so um die null Grad:
    Ich starte Motor morgens ganz normal. Nach Pausen springt dann der Motor ab und zu nicht wieder an. Ich muss dann warten und dann geht es irgendwann wieder. So als wenn ab und zu, unter speziellen thermischen und witterungsbedingten Zuständen ein Kontakt nicht da ist und dann wieder kommt.
    Einige Minuten später ist dann wieder alles in Ordnung.

Vielleicht habt Ihr einen Tip, welches Relais oder Stecker ich da mal reinigen muss.

Vielen Dank aus Berlin

• Hauptsächlich das Kabel vom -Pol zur Karosse.

Das ist auch fest, sauber und in Ordnung, wobei das ja irgendwo im Bereich der Kofferraum-Innen-Verkleidungen dann verschwindet. Soll ich da an einer speziellen Stelle mal noch nach schauen (Motorinnenraum etc.)?

Einmal editiert, zuletzt von andy15366 (10. Januar 2009 um 10:56)

• Heute Morgen springt er nun gar nicht an. Zwar dreht sich der Anlasser aber der Motor "fängt nicht an zu laufen".

Komisch auch: Der BOSCH Parkboy piepst ganz leise.
    Dem Auto tut die Kälte anscheinend gar nicht gut!

Jetzt warte ich auf den gelben Engel.

Was mir jetzt in der Wartezeit noch einfällt:
    Von Anfang an ist ein Novitec Diesel-Tuner eingebaut (ich hab den Wagen gebraucht so gekauft!). Das Teil ist in den Kabelstrang eingeflochten. Vor 3 Jahren wollte ich das Teilmal raus werfen, weil der Motor immer nicht richtig lief und das Notprogramm kam. Da stellte die Werkstatt in Potsdam fest, dass es an den Kabeln lag. Die wurden dann neu "verbunden" und von da an lief alles.

Jetzt kam ein Anruf: Der Engel ist in 5 Minuten da. Bin gespannt!!!

Ergebnis:
    ---------
    Via PC sollte Fehlerspeicher ausgelesen weden. Steuergerät lies keine Verbindung zu.
    Dann nachgeschaut was im Motorinnenraum so los ist:
    Der Dieselfilter saß locker, es hatte sich schon ein kleine Dieselfütze auf dem Filter gebildet.
    Durch Einspritzen von Fremdkraftstoff lief der Motor wenige Sekunden. Anspringen tut er nicht.
    Diagnose: Keine Kraftstoffzufuhr.

Hat jemand etwas ähnliches erlebt?

Einmal editiert, zuletzt von andy15366 (12. Januar 2009 um 11:19)

• ... und der Dieselfilter war es doch nicht!

Nun hatte ich heute wieder den ADAC bei mir, weil das Auto nicht ansprang.

Der Testcomputer zeigte dann an, dass der Külmittel-Temperatursensor bei -172 Grad stand. Bei Gas geben ging er auf -160 Grad. Das Teil ist wohl hin. Ein neuer Sensor ist bestellt.

Das scheint der Grund zu sein, wesegen mein 166 JDT seit November 2008 (da wurde es langsam kalt) ab und zu nicht anspringt, auch wenn er noch warm ist.

Hat jemand mit diesem Temperaturgeber Erfahrung?

Ciao Andreas

• Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 156er 2.4JTD.

Seit 2 Jahren!!!! das Problem dass dieser nicht ansprang wenn es unter -2°C hatte. Beim Alfa Händler wurde das halbe Auto getauscht (Glühkerzen, Vor-Rücklaufmessung, Kabel, Masseverbindungen, Common Rail Hochdruckpumpe!!!!) - und das ganze ohne Effekt.

Ein anderer Mechaniker kam jetzt dem Problem auf die Schliche, die Batteriespannung fiel von 12V auf 8V während des Startvorganges, dadurch hatte die Dieselvorförderpumpe keinen Saft und der Wagen sprang nicht an. Jetzt mit neuer Batterie kein Problem mehr, auch nicht bei den letzten -13°C.

mfG TommyX11

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!