Beichte

• Ciao alfisti,
    ich bin fremdgegangen !sex!. Ich habe mir zu Testzwecken
    den neuen Mercedes CLK geholt. Ich will mich gar nicht
    über das Auto auslassen, sondern vielmehr über ein
    Phänomen. Während ich mit meinem Alfa um jeden Meter
    linke Spur auf der Autobahn kämpfen muss, scheint bei
    Mercedes die 'DieLinkeSpurgehörtDirGarantie! schon eingebaut
    zu sein. ;) Ich bin ganz erschrocken, als wirklich ausnahmslos
    jeder sofort die Spur geräumt hat - und ich bin nicht mal
    sonderlich schnell gefahren. Kann mir das einer in den Alfa
    einbauen ??????????

• Äh, hm, also ich weiß nicht, brauch' ich glaub ich nicht. Ich kann mich auch mit meinem bissel angeborenem Selbstbewußtsein schamlos bewegen und brauche die "linkeSpuristmeine" Bestätigung nicht. Erscheint mir dann doch etwas armseelig?! Oder?

Naja nichts für ungut.

Gruß Willi

La vita e bella! !sex!

• Ne, armselig ist das nicht. Ich habe ähnliche erfahrungen gemacht. Da ich von Berufswegen viel im Auto unterwegs bin, ist es schon ganz praktisch, wenn alle dort fahren würden, wo sie sowieso hingehören wenn rechts frei ist(mach ich ja auch)

Den gleichen gut funktionablen effekt hat man im übrigen, wenn man Xenon SW einschaltet. Im Alfa überholt es sich aber noch allemal leichter als in einem Golf. Da macht dir, obwohl rechzts alles frei ist kein 200D platz, da ja in weiter ferne mal wieder ein LKW auftaucht.

Marcus

• ich fahre täglich 100 km Autobahn und habe wirklich festgestellt, dass auch ich mich durch eine MB-Front bzw. Xenon-Scheinwerfern beeindrucken lasse, bzw. den aus optischen Gesichtspunkten rasant näherkommenden Wagen doch auf alle Fälle durchzulassen, (bevor er mich massiv bedrängt, obwohl vor mir noch 20 andere Autos fahren und ich lediglich den nötigen Sicherheitsabstand wahre bzw. rechts überholt..) ... und mich notgedrungen hinter einen LKW zu quetschen... manchmal wünschte ich mir, ich würde einfach nicht in den Rückspiegel gucken... aber mit 75 P.S. in nem Twingo mit Quickshift gehöre ich nicht zu den "großen", die da gewaltig auf der linken Spur mitmischen müssen und verkrampft die Luft anhalten, weil sie unbedingt den Wagen überholen müssen, aber letztendlich nicht mehr als 160/170 geht... ! da häng ich mich lieber gemütlich hinter den LKW, spare Sprit, finde mich damit ab, bin entspannter und komme letztendlich dann doch nur 3 Minuten später ans Ziel als wenn ich auf Krampf kleine Rennen fahren würde...

anders ist es jedoch, wenn ich Harmits Schubrakete fahren darf (den Omega)... komischerweise machen ausnahmsweise da mal alle Platz, auch wenn ich es gar nicht für mich beanspruche...

[COLOR=DarkOrange]kurze Signatur ist besser...[/COLOR] !sla!

• Willi
    Das hat mir mein Therapeut auch gesagt ! :D
    Mein Selbstbewußtsein ist gross genug, dass ich
    auch problemlos auf der Standspur mit einem Dreirad
    fahren könnte. ;)
    Den Hintergrund (des nicht ganz ernst gemeinten Posts)
    kannst Du unten nachlesen.

Marcus
    Du hast das 'Problem' genau erkannt. Es nervt einfach
    irgendwann, wenn man auf der linken Spur mit 120 hinter irgendeiner Schlafmütze fahren muss, obwohl mindestens eine oder zwei Spuren weiter rechts noch frei sind. Nachdem von
    den ca. 30TKM/Jahr ca. 90% auf die Autobahn entfallen, kann
    ich davon ein (Klage)Lied singen. !blabla!

• das klappt auch prima mit nem Typ 4 Spider... da gehen auch alle recht rüber...

(würd ich nicht machen - besser der fällt hinter mir auseinander als vor mir !)=-)

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Zitat

Original geschrieben von Brera
    Während ich mit meinem Alfa um jeden Meter
    linke Spur auf der Autobahn kämpfen muss, scheint bei
    Mercedes die 'DieLinkeSpurgehörtDirGarantie! schon eingebaut
    zu sein.

Du machst da irgendwas falsch! ;)

Jedoch gibt es wirklich Leute, die sich mit diesem Sachverhalt (warum auch immer) wissenschaftlich beschäftigen.
    Die AutoBild veröffentlichte vor geraumer Zeit eine Studie der Uni sowieso (ich glaub, es wwar Tübingen), in der ganz gezielt nach "Angstgegnern" auf deutschen Straßen gefragt wurde. Dazu wurden Marken auf einer Lickert-Skala zur Bewertung vorgegeben. Das Resultat war -für mich- erstaunlich. Nachdem BMW und Mercedes die ersten Plätze belegten, folgte rasch danach unsere Marke ungefähr gleichauf mit Jaguar oder Audi. Interessant war dabei. dass das ganze auch noch nach Geschlechtern aufgeteilt wurde. Bei Frauen hinterlässt demnach die Marke VW bei Auftauchen im Rückspiegel ein unwohlsames Gefühl. Weiß der Geier warum!

Ebenso wurde danach gefragt, von welcher Marke die Befragten sich am meisten genötigt fühlten, wenn sie hinter ihnen auf der Autobahn führe (also dichtes Auffahren, drängeln, Lichthupe, usw.). Auch da kam das Resultat zutage, dass Alfa recht weit vorne (hinter BMW, Audi) auftauchte.

:-{

Gruß
    Jan

• Auto mit oder ohne Überholprestige - bei uns wird die linke Spur einfach nicht nach dem Überholen geräumt wie es sich gehört. Komme aus Frankreichurlaub zurück und dort wird die Autobahn perfekt genutzt. Jeder der überholt hat, fährt danach sofort rechts rein, wenn es sein muss zw 2 LKW. Davon kann man bei uns nur träumen.

In F ist die Stresssituation quasi umgedreht. Der Schnelle achtet peinlichst darauf, daß rechtssfahrende Überholwillige immer die Spur wechseln können. Notfalls bremst das schnelle FZG auf der linken Spur um jemanden einscheren zu lassen. Wer rechts fährt kann fast "blind" nach links wechseln, da immer die Hintermänner (die ja auch die Situation besser kontrolliweren können) aufgerufen sind ihn reinzulassen. In D funktioniert das nicht. Warum? IMHO besch***ene Fahrausbildung, man kann Fahrschulen beobachten die keinen Meter des Beschl.streifens nutzen und das links-bleiben-weil-am-horizont-was-auftauchen-könnte praktiziern. Ein weiterer Grund ist das bei uns sehr schnell gefahren wird und die wirklich Schnellen keine Kriecher reinlassen wollen. Außerdem natürlich deutsche Maßregelsucht und Oberlehrergene.

Manchmal kriegt man fast den Eindruck, die Leute sind zu überfordert um sich richtig auf BABs zu bewegen. (oder zu faul... wo fährt nachts das einzige Auto auf dreispuriger Bahn? In der Mitte.)

Übrigens in F wird links ca 160-180 gefahren (in der Spitze)

ciao, ulli.

• Kann Ulli nur recht geben in F;Bel.etc fährt es sich wesentlich entspannter als bei uns.
    Gerade wenn man z.b. aus Frankreich zu uns zurück kommt fällt einem auf ,das auf unseren BAB sowas wie Krieg herrscht.

Ansonsten hab ich mit der linken Spur kein Problem,bei mir gehen die Jungs in der regel auch freiwillig rüber .Und wenn nicht,was solls ,Sie sollen auch mal ein bischen Spass haben.

cu
    andras

• Zitat

Ciao alfisti,
    ... scheint bei Mercedes die 'DieLinkeSpurgehörtDirGarantie! schon eingebaut
    zu sein. ...

... aber dafür scheinen die Blinker nicht zur Serienausstattung zu gehören. Oder ist es Absicht, dass sie niemanden wissen lassen, wohin sie wollen?

• ... aber dafür scheinen die Blinker nicht zur Serienausstattung zu gehören

Die gehören zur Sonderausstattung und werden deshalb
    meistens nicht mitbestellt. Irgendwo muss man ja sparen
    bei den Preisen ;)

• Was mir bei meinen Fahrten (Beruflicher natur - leider) durch Belgien, Holland, Frankreich und Italien immer wieder aufgefallen ist, ist das auch bei Fahrbahnverengungen immer bsi vorne rangefahren wird(so wie ich es in D auch mache) und dann nach dem reissverschlussystem eingefädelt wird. In D undenkbar. da wird sogar gaanz links angehalten, weil man genau zwischen autox und y in der mitte reinwollte, und dort der verkehr gerade zum stehen gekommen ist. Wenns dann weitergeht, fährt man da rein, abernur da, gaaanz genau da. Sehr unflexibel die deutschen Autofahrer. Die die durchfahren bis vorne werden dann gehindert, blos nicht reinlassen den A***.

Marcus

• ulli
    Als kulanter freundlicher Alfista gehe ich wie
    Du es beschrieben hast oft vom Gas, um Autos
    ausscheren zu lassen. Meistens drängt sich mir
    jedoch der Eindruck auf, dass einige Autofahrer
    zu doof sind. Da kann ich noch so wild nach Rechts
    Blinken und Bremsen und Winken und Abstand halten -
    die fahren in gleichem Tempo bis hinter den LKW und
    bremsen dann runter anstatt Gas zu geben und kurz
    vorbeizuziehen.
    Da könnt ich T:- :* !wuerg! !aua! !brutzel! !fpf! !streit2!

• Zitat

Original geschrieben von engel
    Die die durchfahren bis vorne werden dann gehindert, blos nicht reinlassen den A***.

Marcus

Dabei hätte mir fast so ein junger Hosen....... in seinem
    Erdbeerkörbchen (G***f 'Cabrio') meine Bella zerdellt.
    Zum Glück hatte ich noch etwas Auslaufspur. Süss fand
    ich, dass er - nachdem ich ihm höflich aber bestimmt
    die Verkehrsregeln erklärt habe - meine Nummer notiert
    und ständig mit dem Zettel gewedelt hat. :-]

• Zitat

Original geschrieben von Visconti

Du machst da irgendwas falsch! ;)

.....

Gruß
    Jan

Ich übe noch !baby!

• Zitat

Original geschrieben von ulli
    In F ist die Stresssituation quasi umgedreht. Der Schnelle achtet peinlichst darauf, daß rechtssfahrende Überholwillige immer die Spur wechseln können....
    Übrigens in F wird links ca 160-180 gefahren (in der Spitze)

ciao, ulli.

Siehste, genau das ist m.E. der Unterschied: Weil schneller fahren in D nicht verboten ist, glaubt jeder, deshalb auch ein Recht auf Vmax zu haben (ich blink' auch schon mal bei 230, wenn der Vordermann glaubt, er wäre nun schnell genug). Das stimmt zwar nicht (es gibt Urteile, die dem "Schnellfahrer" mit mehr als 130 eine Teilschuld zusprechen, weil er sich "außerhalb der Richtgeschwindigkeit bewegt und damit eine zusätzliche Gefahr in den Straßenverkehr einbringt") erklärt aber die Verbissenheit, mit der man sich in D auf der linken Spur kabbelt.

Wenn Du in F 180 fährst, bewegst Du Dich deutlich im verbotenen Bereich und da stellt sich sehr schnell ein ganz anderes Bewußtsein ein. Ich bin mir sicher, wenn dort das Tempolimit fallen würde (oder in jedem anderen Land mit Tempolimit) , war's relativ schnell vorbei mit der entspannten Fahrerei.

Gruß BaPi !boing!

• Zitat

Du hast das 'Problem' genau erkannt. Es nervt einfach
    irgendwann, wenn man auf der linken Spur mit 120 hinter irgendeiner Schlafmütze fahren muss, obwohl mindestens eine oder zwei Spuren weiter rechts noch frei sind. Nachdem von
    den ca. 30TKM/Jahr ca. 90% auf die Autobahn entfallen, kann
    ich davon ein (Klage)Lied singen. !blabla!

Salve Brera !hello!

in dem Fall lasse ich mich von dem Schleicher zum Rechtsüberholen nötigen, am besten natürlich, wenn ich noch einen Zeugen im Auto habe oder andere Fahrzeuge anhand ihrer Nummern als Zeugen benennen kann. :-]

Ciao, Andreas

• Zitat

Original geschrieben von ahofer

Salve Brera !hello!

in dem Fall lasse ich mich von dem Schleicher zum Rechtsüberholen nötigen, am besten natürlich, wenn ich noch einen Zeugen im Auto habe oder andere Fahrzeuge anhand ihrer Nummern als Zeugen benennen kann. :-]

Ciao, Andreas

Oh weh, das mache ich auch. Wollt es eigentlich nicht sagen, weil wir sonst wieder einige moralapostel aufs parkett hólen, aber bei mir waren es im lezten Jahr knapp 60tsd km. Da können einem diese notorischen linksfahrer doch schon gaanz schon ......:-*

Naja, lassen wir das.

Marcus

• Zitat

Original geschrieben von Proteo

... aber dafür scheinen die Blinker nicht zur Serienausstattung zu gehören. Oder ist es Absicht, dass sie niemanden wissen lassen, wohin sie wollen?

Das ist der Verfolgungswahn !!!!freu!

Waldek

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!