Wechsel Wasserpumpe 156 und anderes

• Hallo Alfisti,
    Wann wird beim 156 2,4 jtd die Wasserpumpe gewechselt?
    Und noch eine Frage: Kann es sein, dass bei selbigem das Ventilspiel noch nachgestellt werden muss, also keine Hydrostössel???

Gruss Alfa-Fan

Übrigens: Meine Airbag-Warnleuchte leuchtet wieder.

• Hallo !

Worauf schliesst Du, dass die Wasserpumpe getauscht werden muss ? Hast Du irgendwelche Geräusche oder Tempraturschwankungen ?

Viele Grüsse,

chrissie

• Nach etwa 125.000km ist alles o.K. Ich wollte nur wissen, ob die Wasserpumpe irgendwann laut Wartungsplan gewechselt wird. Aber das Problem mit der Airbaglampe kotzt mich schön langsam an. Mein Händler will zum Rücksetzen der Airbaglampe immer 25 Euro.

Gruss Alfa-Fan

• Hi!

Dem Händler würde ich mal was hupen, 25€ - das kann doch wirklich nicht sein, für einmal Gerät einstecken und drei Mausclicks!

Zur Wasserpumpe: wo gibt's denn sowas, Du tauscht ja auch nicht den Motor, solange er problemlos läuft, nur weil es im Wartungsplan steht! Das würde dann in etwas so aussehen:

Kilometerstand/Wartungsplan:

125 000 Wasserpumpe ersetzen

150 000 Lichtmaschine und Kühlerventilator ersetzen

175 000 Lenkrad, Fussmatten und Innenspiegel ersetzen

200 000 Motor ohne Nebenaggregate ersetzen...:-]

Keep on rockin'....

• Im Sinne der vorbeugenden Wartung würde ich die Wasserpumpe wechseln, wenn z.B. der Zahnriemen gewechselt wird... Die Erfahrung (2l Lancia Benziner) sagt: Wasserpumpe 80 Euro, im Auto verstecken weitere 100 Euro, Mehraufwand beim Zahnriemenwechsel kaum erkennbar.... und nicht vergessen: Nichts hält ewig, auch Alfa-Wasserpumpen nicht.

• high, mein 156er hat 225 000km (baujahr 98) mit der ersten wasserpumpe gemacht, läuft immer noch (wurde verkauft).
    übrigens: 1.kupplung, 1.getriebe, 1.auspuff, 1.lichtmaschine,
    1.batterie, 1.turbolader....2.querlenker,
    was soll ich sagen, war ein traumauto.

meiner meinung nach wichtig:
    -ölwechsel (der alfa bekam teilsynthetisches) immer mit ölfilter,
    -vor belastung warm fahren
    -zahnriemenwechsel

stefan

• Könnte der Rekord für's Rausholen alter Threads werden...:-D

Meine Frage:

Muss man den Zahnriemen rausbauen, um bei einem 156 2,4 JTD 20V die Wasserpumpe zu tauschen?

Ciao

blowfly

:-?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!