Kraftstoffpumpe? Springt schwer an

• Hallo erstmal,

mein Alfa (2,4 jtd 136ps) springt sehr schwer an. wenn die baterie komplett geladen ist und ich 30 sekunden orgel dann raucht es ganz schön aber er springt an. Fahren tut er dann auch einwandfrei. Meine Frage ist ob es an der Kraftstoffpumpe liegen könnte (Dieselfilter wurde gewechselt an dem liegt es nicht). Wie kann ich die Pumpe auf Funktion prüfen?

Danke für die Hilfe

• Temperaturabhängig? Wenn ja mach dich schonmal auf was gefasst. War bisher mit meinem 2.4JTD 140PS 4mal in der Werkstatt und der Fehler wurde noch nicht gefunden.
    Aber es wurde Vorlauf, Rücklaufmessung gemacht, Glühkerzen getauscht und die komplette Einspritzpumpe getauscht. Das wars alles nicht, wirds kalt (so ca. unter -1 bis -1°) springt er nicht mehr an

• nein ist temperaturunabhängig. sobald ich die baterie voll geladen habe springt er nach ner zeit an aber wenn sie nur bißchen schwach ist geht nichts mehr. hab mal die kraftstoffpumpe ausgebaut da ich eine neue bekomme von einem bekannten mal sehen ob es was bringt.

• sobald ich die baterie voll geladen habe springt er nach ner zeit an aber wenn sie nur bißchen schwach ist geht nichts mehr.

mal 'ne andere Frage: warum ist die Batterie/der Akku schwach?

Ist die Batterie in Ordnung,
    und ist zudem die Lichtmaschine in Ordnung,
    dann ist bei normalen Betrieb die Batterie immer voll!

• lima ist in ordnung wurde mir gesagt hab das mal messen lassen bei bosch. die batterie wird durch das lange starten anscheinend immer schwächer bzw. hat nicht mehr vollen saft. komisch ist nur das wenn ich sie lade das der wagen dann meistens anspringt (nach ca 30 sec)

• Hatte ich auch mal, sprang immer schlechter an. Aber nicht nur wenns kalt war. Fehler war ein defekter Injektor.

1. Bis vor ein paar Wochen kam ein ähnliches Symptom wieder, er sprang immer schlechter an, unabhängig von der Temperatur. (allerdings nicht erst nach 30sec., nur musste ich etwas länger als sonst den Schlüssel gedreht halten...manchmal mehr, manchmal weniger). Ich dachte sofort an die Injektoren, aber ich habe mal auf gut Glück den Akku gewechselt weil auch schon 6 Jahre alt, und nun ist es wieder etwas besser und es wird auch nicht schechter.

2. Da aber das Ergebnis immer noch nicht zu 100% zufriedenstellend war, und ich immer noch die Injektoren im Hinterkopf hatte, besorgte ich mir Liqui-Moly "Speed" Dieselzustatz. Soll das Einspritzsystem reinigen. Nicht steinigen, normalerweise falle ich nicht auf solche "Wundermittel" rein, aber für´n zehner für 1 Liter von dem Zeugs, wo eine Verschlusskappe auf 10 L Diesel in den Tank kommt, kann ein Versuch nicht schaden. Habe nun fast die halbe Pulle verbrannt seit den letzten paar Wochen, immer schön abgemessen im Verhältnis zum getankten Diesel das Zeugs dazugegeben. Während einigen Vollgasfahrten in der Anfangszeit ist mir aufgefallen, dass das Auto manchmal minimal spürbar geruckelt hat...(nur bei Volllast) war nicht schlimm, aber spürbar wenn man sich drauf konzentriert.
    Fazit: springt wieder super an und geruckelt hats die letzten paar Mal auch nicht mehr. Leistungsentfaltung war aber ohne wie mit dem Zeug absolut gleich, war eben nur das Anspringen...aber nu gehts ja wieder. Werde die Pulle noch ganz durchziehen und dann das "Medikament" absetzen...hatte wohl doch einen gewissen Reingungseffekt für die Injektoren.

P.S. ab wann sollte man denn die Glühkerzen wechseln (lassen) ? Habe mir mal 5 besorgt, aber der Einbau soll ja beim JTD eine Maloche sein, was mich dazu veranlasst hat, das Ganze doch erstmal sein zu lassen. Habe nun 181.000km runter und die wurden noch nie gewechselt.

3 Mal editiert, zuletzt von Alfamat156 (25. Oktober 2008 um 23:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!