Reifenmarke bei Neuwagen

• Die neuen 156, die bei meinem Händler auf dem Hof stehen, sind mit 16"-Felgen und folgenden Reifenmarken bestückt:

Continental SportContact
    Firestone Firehawk 700
    Goodyear Eagle F1 GS-D2
    Michelin Pilot SX

Da mein Händler die Felgen ggf. tauschen würde, frage ich mich, welche Marke ich nehmen soll? Hat jemand Erfahrungen?

• Hi, ich fahre derzeit den Conti, das ding geht ganz gut, ist gutmütig, aber nicht so der absolute bringer. Der Goodyear soll etwas besser sein, den habe ich noch nicht gefahren. Der Michelin(den hat meine Frau drauf) hat eine ganz gute Haftung, ist aber Komfortbetonter, und vermittelt einen schwammigen eindruck.

Also, ich würde den GoodYear als erste Wahl nehmen, und dann den Conti.

Marcus

• Hallo!

Ich kann dem Marcus nur zustimmen. Der goodyear scheint der beste zu sein. Conti finde ich auf Alfas nicht so gut, eher auf Audi oder VW. Den Michelin halt ich auch nur für die zweite Wahl nach Goodyear. Ich habe derzeit auf einem neuen 147 einen Bridgestone RE 040. Von dem bin ich echt begeistert. Sowohl naß als auch trocken wirklich gut. Und - noch - recht leise.

Gruß

Jochen.

• Zitat

Original geschrieben von Fritz
    Die neuen 156, die bei meinem Händler auf dem Hof stehen, sind mit 16"-Felgen und folgenden Reifenmarken bestückt:

Continental SportContact
    Firestone Firehawk 700
    Goodyear Eagle F1 GS-D2
    Michelin Pilot SX

Da mein Händler die Felgen ggf. tauschen würde, frage ich mich, welche Marke ich nehmen soll? Hat jemand Erfahrungen?

Ich kann wärmstens Fulda Carat Extremo empfehlen, die sind eine der günstigsten am Markt, sind relativ leise im Abrollgeräusch und halten auch sehr lange.

Grüße, Storchi

• ich fahre auch den good year, da ich aber nie was anderes drauf hatte, kann ich schlecht vergleichen,

aber der wagen lässt sich sehr gut fahren, auch im regen, das kurvenverhalten ist auch nicht von schlechten eltern, der wagen klebt fast auf der strasse...

also schwächen hab ich noch keine erkennen können, vielleicht kommen die erst wenn das profil weniger wird??

• Zitat

Original geschrieben von doc
    Hallo!

Conti finde ich auf Alfas nicht so gut, eher auf Audi oder VW. Den Michelin halt ich auch nur für die zweite Wahl nach Goodyear.
    Jochen.

hallo jochen

kannst du das mal erklären mit audi und vw sind doch wie der alfa auch autos

gruss volker

• kannst du das mal erklären mit audi und vw sind doch wie der alfa auch autos

gruss volker [/B][/QUOTE]

Hallo Volker,

die Fahrwerke von Alfa sind - gottseidank, wie ich finde - anders abgestimmt als die von Audi/VW. Auch die Reifen der verschiedenen Marken besitzen ja bekanntlich unterschiedliche Chrakteristiken. Ich finde zB Conti auf Alfa unharmonisch im Fahrverhalten. Auf einem A4 gefallen mir die gleichen Reifen besser. Allerdings gefällt mir da wiederum das Auto nicht so gut.....

Gruß, Jochen.

• Also ich kann den Eagle F1 von Goodyer wärmstens empfehlen!
    Hervoragende Laufeigenschaften und er nutzt sich nicht so schnell ab, bei angemessenem fahrstil, versteht sich!

Gruss an alle alfistis!!

• Zitat

Original geschrieben von doc
    kannst du das mal erklären mit audi und vw sind doch wie der alfa auch autos

gruss volker

Hallo Volker,

die Fahrwerke von Alfa sind - gottseidank, wie ich finde - anders abgestimmt als die von Audi/VW. Auch die Reifen der verschiedenen Marken besitzen ja bekanntlich unterschiedliche Chrakteristiken. Ich finde zB Conti auf Alfa unharmonisch im Fahrverhalten. Auf einem A4 gefallen mir die gleichen Reifen besser. Allerdings gefällt mir da wiederum das Auto nicht so gut.....

Gruß, Jochen. [/B][/QUOTE]

hallo doc,

firmen passat TDI mit conti und serienfahrwerk kommst du auf kurven
    geschwindigkeiten ich glaube da kommt ein 146 ins grübeln
    und ich immer wieder ins staunen.(länge läuft)
    frage warum soll das auf einem alfa nicht gehen.
    es kommt weniger auf die reifenmarke an
    popofaktor spielt sicherlich eine grössere rolle.

gruss volker

• Hallo Volker,

auf Grund der verschiedenen Fahrwerkseigenschaften der Fahrzeuge kann sich der gleiche Reifen bei verschiedenen Fahrzeugtypen sich sehr unterschiedlich verhalten.
    Frag mal einen Reifenhändler, der wird dir das bestätigen.

Beim Golf wurde eine kurze Zeit lang ein ansonsten guter Reifen aufgezogen, der, gelinde gesagt, nicht so recht zum Wagen paßte. Ein Verleich war mir möglich, weil ich diesen Reifen damals auf meinen Civic hatte, als meine Frau ihren Firmengolf bekam. Beim meinem Wagen war es ein echt guter Reifen, beim Golf hatte man das Gefühl, man müsse den Wagen um die Kurven tragen, weil er dann schon bei vorsichtiger Fahrweise übersteuert werden mußte und die Reifen sofort erbärmlich quitschten.

Yours
    strafer

harder - faster - STRAFER
    ~nobody does it lower~

Genial war nicht, wer das erste Rad erfand, sondern die übrigen drei.

• Ich weiß, es ist das alte Profil "GS-D2", aber das neue "GS-D3" montiert Alfa nicht. Auch bei Conti nimmt Alfa den älteren "SportContact" statt des aktuellen "SportContact 2". Ist bestimmt einige Euros billiger ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!