Der Postbote hat mir Heute Morgen einen Eingeschriebenen gebracht. Absender Alfa. Rückruf Servoleitung Lenkung.
Un ich habe schon gedacht es sei der Rückruf für die Waschdüsen. ![]()
René
Der Postbote hat mir Heute Morgen einen Eingeschriebenen gebracht. Absender Alfa. Rückruf Servoleitung Lenkung.
Un ich habe schon gedacht es sei der Rückruf für die Waschdüsen. ![]()
René
Hi R. Senn,
steht da vieleicht welche 147er.
Also 1,6er; 2,0er ; Diesel oder vieleicht nach Baujahr?
Vielen Dank schonmal im voraus.
Gruß
fourking
Es betrifft 147 JTD mit bestimmten Chassis-Nummern.
Meiner hat Chassis-Nummer 05008159.
Gruss René
Hi zusammen,
definitiv nur die JTD's ???
Gruß
146er
Hier noch einmal der genaue Worlaut:
Ueberschrift:
ALFA 147JTD
-Conduites direction assistée / Leitungen der Servolenkung / tubi idroguida
NO de chassis / Fahrgestellnr. / telaio No 05008159
Auszug aus dem Text (deutsch)
Bei einigen Fahrzeugen Alfa 147JTD, unter denen sich auch das von Ihnen erworbene befindet, könnte es zu Berührungen zwischen den Leitungen der Servolenkungs.Anlage kommen.
Die Folge könnte ein Ausfall der Lenkunterstützung sein, verbunden mit einem erheblichen Kraftaufwand am Lenkrad, auch wenn die Basisianlage weiterhin funktioniert.
......reaschmöglichst, gratis usw.............
René
Ich habe da noch nichts von gehört.
Ich hatte bereits Mitte Mai 2002 von Alfa Deutschland die Rückrufaktion im Briefkasten.
Anscheinend werden die Besitzer nur in Etappen angeschrieben, oder eine Aufteilung nach Ländern vorgenommen.
Der Rückruf ist meines Wissens nur für die JTD nötig.
Grüße
Thorsten
Sehr interessant!
Ich halte gerade eine Rechnung in der Hand, wo aufgeführt wird, dass die Servoleitung (Rohr) ersetzt wurde. Nach 2,5 Jahren :-{
Könnte das nicht auch etwas mit dieser Rückruf-Aktion zu tun haben, obwohl meine Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugbrief nicht identisch ist mit der hier im Beitrag aufgeführten Nummer?
Wie sieht es mit einer Kulanz aus? An wen muß ich mich da am Besten wenden?
Und überhaupt, ist das Verschleiß oder ein Qualitätsproblem?
Zitat von R. SennDer Postbote hat mir Heute Morgen einen Eingeschriebenen gebracht. Absender Alfa. Rückruf Servoleitung Lenkung.
Un ich habe schon gedacht es sei der Rückruf für die Waschdüsen.
René
Hab ich vor ner Woche auch bekommen, allerdings wegen der Motorhaube, die ja bekanntlich während der Fahrt auffliegen kann.
Zitat von R. SennAlles anzeigenHier noch einmal der genaue Worlaut:
Ueberschrift:
ALFA 147JTD
-Conduites direction assistée / Leitungen der Servolenkung / tubi idroguida
NO de chassis / Fahrgestellnr. / telaio No 05008159Auszug aus dem Text (deutsch)
Bei einigen Fahrzeugen Alfa 147JTD, unter denen sich auch das von Ihnen erworbene befindet, könnte es zu Berührungen zwischen den Leitungen der Servolenkungs.Anlage kommen.Die Folge könnte ein Ausfall der Lenkunterstützung sein, verbunden mit einem erheblichen Kraftaufwand am Lenkrad, auch wenn die Basisianlage weiterhin funktioniert.
......reaschmöglichst, gratis usw.............
René
Sehr interessant!!!!
Ich war letzte Woche in der Werkstatt, um einen Marderschaden beheben zu lassen, und zwar hatte Das Vieh sowohl den Turboschlauch als auch besagte Servoschläuche angeknabbert!!! Und sich nicht daran gestört, dass siese Leicht verölt waren(undicht !gruebel! ).... Servoöl war auch schon unter Minimum!!!!
Meine Fahrgest.Nummer ist......5010451 also nur 2000 nach Deiner....
Earny
Zitat von FrankBSehr interessant!
Ich halte gerade eine Rechnung in der Hand, wo aufgeführt wird, dass die Servoleitung (Rohr) ersetzt wurde. Nach 2,5 Jahren :-{
Könnte das nicht auch etwas mit dieser Rückruf-Aktion zu tun haben, obwohl meine Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugbrief nicht identisch ist mit der hier im Beitrag aufgeführten Nummer?Wie sieht es mit einer Kulanz aus? An wen muß ich mich da am Besten wenden?
Ich glaube eher, dass es ein Qualiproblem ist, das Öl sifft an der Verbindung zwischen Alurohr und Gummischlauch raus.....
Die Teile scheinen aus gold zu sein...... ]:-Q
Earny
Zitat von EarnyIch glaube eher, dass es ein Qualiproblem ist, das Öl sifft an der Verbindung zwischen Alurohr und Gummischlauch raus.....
![]()
Die Teile scheinen aus gold zu sein...... ]:-QEarny
Der Kulanzantrag, den ich gestellt habe, ist natürlich abgelehnt worden.
Die Begründung, dass es bei der Servoleitung um ein kilometerabhängiges Verschleißteil handelt, kann ich überhaupt nicht verstehen! Das bei ca. 48.000km nach 2,5 Jahren!
Werde auf das Schreiben mal antworten und mal sehen, was dann passiert.
Zitat von FrankBWerde auf das Schreiben mal antworten und mal sehen, was dann passiert.
garantiert NIX
...vielleicht kommen ein paar dürftige antwort floskeln !hehe!
AR hat kein geld und lehnt derzeit , nach aussage meiner werkstatt, alle kulanzanträge bei fahrzeugen die älter sind als zwei jahre ab.
vielleicht spart man jetzt auch schon für die 3 jährige wartungsübernahme beim 159
![]()
cu
mimaxhh
Habe auf das Schreiben reagiert und danach eine Antwort von der Kundenbetreuung bekommen. Ergebnis: Abgelehnt!
Das war's. ![]()
HAHAHA ich habe einen 1,9 JTD. Mit kanpp 10.000km habe ich eine neue Servolenkung bekommen, weil das Oel bis in die Achsmanschetten lief.
Behaelter lief also leer.
Nach nun knapp 40.000km habe ich nun starke Geraeuche beim lenken.
Die scheinen irgendwo hinterm Lenkrad herzukommen.
??? Ich will ja nicht jammern, aber die Servolenkung haben die wohl nicht im Griff.
Ich habe die Story mal meinem Reifenhaendler erzaehlt und er meinte bei seinem xxxx mit V6 hat er auch Geraeuche gehabt.
Nunja,.. wie kam es eigentlich dass dieser thread auferstanden ist?
Zitat von FrankBSehr interessant!
Könnte das nicht auch etwas mit dieser Rückruf-Aktion zu tun haben, obwohl meine Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugbrief nicht identisch ist mit der hier im Beitrag aufgeführten Nummer?Wie sieht es mit einer Kulanz aus? An wen muß ich mich da am Besten wenden?
Bei mir war der erste TÜV fällig (147 1.6). Dabei fiel auf, dass die Servoleitung undicht war und getauscht werden mußte. Ich habe mir das Ding angesehen. Die sind aus Alu, und die undichte Stelle war dort wo die Leitung mit einer Klemme befestigt war (nicht am Übergang zum Schlauch). Vermutlich war die Klammer aus Stahl (kann das jemand bestätigen?). Mit Feuchtigkeit gibt es dann natürlich ein Lokalelement, das zu starker Korrosion führt. Kommentar des Mechanikers: die neuen Leitungen sind nicht mehr aus Alu und außerdem lackiert. Die Sache ist also eindeutig: Alfa hat geschlampt, sie wissen es und lassen den Kunden bezahlen. Es handelt sich um einen Konstruktionsfehler, der eigentlich unabhängig von irgendwelchen Fristen vom Hersteller zu beheben ist.
Zitat von bardolinoHab ich vor ner Woche auch bekommen, allerdings wegen der Motorhaube, die ja bekanntlich während der Fahrt auffliegen kann.
Bei mir war die Rückrufaktion wegen der Motorhaube Mitte 2004.
Tja, und dann ist bei mir ist die Haube Mitte Oktober bei Tempo 120/130 auf der A 7 nach 34.000 km und bester Wartung (TÜV Sept. 05) aufgesprungen. 4 Tage vorher war ich in der Werkstatt und habe eine Scheinwerferbirne in der Werkstatt wechseln lassen. Da war die Motorhaube zu.
Vielleicht ist ja einem ähnliches passiert.
Vollkasko zahlt nicht, da Betriebsschaden. Alfa sagt, wir waren das nicht. Also mein Händler und ich. Ich bekomme nun für das Auto (8/2002) 10.500 €, die dann verrechnet werden beim Kauf eines 159ers, den ich gerne haben wollte, wenn auch erst später.
Gruß
Hohl das thema mal aus der versenkung ![]()
Bei mir ist es auch soweit meine Servoleitungen (Alu) sind undicht sowohl am übergang vom Rohr zum Schlauch als auch an der Halteklammer an der Karosserie
(wohl beim einbau des ATM beschädigt)
meine Frage hat jemand mal die Teilenummern bzw die aktuellen Preise für die leitungen?
Auto: 147 TS 1,6 120cv BJ.2001 Distinktiv
habe hier im shop eine gefunden, weiss aber nicht ob die past Artikelnummer: 50501663
MfG steff
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!