Bei meinem neu erworbenen 1998 Modell fühlt sich die Beschleunigung ganz eigenartig an.
So kurz vor 3000 Touren bremst sich der Motor regelrecht ein und erst mit vollen Durchstieg am Gaspedal tut sich etwas - was weniger berauschend ist.
Hatte die letzten Tage einen 147er mit 115 PS, der rauschte dagegen ordentlich ab.
Kann da der Motor, ev. Lader defekt sein?
Beschleunigung 156 1,9 JTD
-
-
Hi,mein Tip:99% auf Luftmengemesser.
Yani. -
Luftmengenmesser dürfte wirklich ein heißer Tip sein.
War heute in der AR-Werkstatt, waren sehr nett und haben von sich aus auf den Luftmengenmesser geschlossen und binnen 15 min getauscht.
War anschließend noch ca. 70 km auf der Landstraße unterwegs und gefühlsmäßig jetzt doch mehr Punch da....
.... obwohl ein Chiptuning wird´s trotzdem noch brauchen.
Morgen kommt noch die Autobahn dran, dann werde ich ja die Gewißheit haben, was sich geändert hat.
Vielen Dank für den Support!
-
Habe den 145 JTD Bj 2000 und das gleiche Problem,anscheinend hat es mit der Software was zu tun, bräuchte dringend Ratschläge.Meiner zieht ab die 1900 wirklich gut ab und dann bei 2800-3000 U/min regelt er ab.Als er neu war tat er das nicht so extrem und was mich erstaunt ist , er ist wetterabhändig(!!):-]
Bei feuchtkalter Witterung ist es am schlimmsten(auch komisch,müsste umgekehrt sein)
Nach langen Besprechen mit dem Händler und einer Probefahrt kam heraus , das sei normal (67.000km):-*
Nach langen Suchen hab ich einen EX-Alfa Angestellten gefunden, der einen PUNTO II JTD hat und als Hobby Steuergeräte über die OBD umprogrammiert.Was man in Insiderkreisen zu hören bekommt ist erstaunlich.Nun.
Nachdem die Softwarenummer ausgelesen war,kam heraus dass die Software von Ende 1998 stammte(!) und dass es bereits viele Neuerungen gegeben hat.Dazu war mein Verbrauch auch nicht angemessen (ca.7,5L).Durch Bekannschaften kamen wir nun endlich zu einer neueren Versione der Softw.Durch Überlagern der Kennfelder haben wir so einiges Sehen können.Zündzeitpunkt viel zu spät ,d.h höherer Verbrauch und wenig Drehvermögen.Nach dem Aufspielen der neueren Version hats nun einiges verbessert,weniger Verbrauch und er dreht einfach besser.Aber dass er mit 2800 abregelt ist geblieben.Dazu habe ich den Luftmengenmesser getauscht.Umsonst,habe nun einen zu verschenken(!).Auf der Autobahn ist bei 190 Schluss, war einmal auch besser.Nun meine Vermutung,entweder passt der Ladedruck nicht mehr,oder er saugt irgendwo "Falschluft", an,oder ......Mechanisch ist es aber fast unmöglich das immer genau bei dieser Drehzahl abgeregelt wird?Vielleicht hat jemand eine Erklärung,der sich mit diesem Problem befasst hat.
Grüsse -
Zitat
Original geschrieben von Castellaz
Nachdem die Softwarenummer ausgelesen war,kam heraus dass die Software von Ende 1998 stammte(!) und dass es bereits viele Neuerungen gegeben hat...
Durch Bekannschaften kamen wir nun endlich zu einer neueren Versione der Softw.
Warum so kompliziert ? Meine Werkstatt hat im Rahmen des letzten Kundendienstes (100.000) eine neue Version eingespielt. Kostenlos. Seitdem ist der Verbrauch um fast einen halben Liter niedriger. -
Hallo,
schau mal den Beitrag: '156 drehzahl abhängiger Drehmomenteinbruch' auf der ersten Seite. Hört sich so ähnlich an.
Michael
-
Zitat
Original geschrieben von Castellaz
Zündzeitpunkt viel zu spät ,d.h höherer Verbrauch und wenig Drehvermögen.also den zuendzeitpunkt kann man an keiner stelle der kennfelder einstellen und deswegen auch nicht erkennen, ob dieser zu spaet eingestellt waere.
auch der jtd ist als diesel ein selbstzuender. man kann allenfalls den spritzbeginn vorverlagern um so eine etwas vorverlagerte entzuendung zu erreichen. ist aber wegen der dann grosseren hitzeentfaltung wegen des verlaengerten verbrennungsvoranges nicht unbedingt immer emfehlenswert. der 156er z,b, reagiert mit deutlich erhoehter wassertemperatur, der 166er nicht.
die einspritzrelevanten kennfelder wurden uebrigens in keinem der softwareupdates fuer dieses auto (cf2 105ps) veraendert.
ich wuerde auch nicht unbedingt nach dem zweiten wechsel des luftmassenmessers diesen als fehlerquelle ausschliessen. manche liegen schon defekt im regal. habe ich leider auch "erfahren" muessen. der einfachste weg ist einen aus einem vorfuehrwagen (der natuerlich richtig gehen muss) probeweise auszubauen, und nicht mehr herzugeben. das kann auch ein benziner 1.8 oder 2.0 sein. die sind alle gleich.
gruss
hans
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!