156: Position Scheibenwischer

• Hi Ihr!

Kann mir jemand sagen, ob das irgend einen besonderen Grund hat, dass beim 156 der Scheibenwischer auf der Beifahrerseite in der Ruheposition so komisch hoch seht? Oder schaffen die in bella Italia es nur nicht, das Teil vernünftig zu montieren? Ich habe das jetzt schon bei einigen Wagen gesehen, mein Schnuckelchen ist also keine Ausnahme...

Yours
    strafer

harder - faster - STRAFER
    ~nobody does it lower~

Genial war nicht, wer das erste Rad erfand, sondern die übrigen drei.

• Hallo zusammen,

ich hab mich auch schon darüber geärgert. Das Dümmste daran ist, daß die rechte Waschdüse direkt in den Wischer spritzt und dadurch kein Wasser auf die Scheibe kommt. So läuft der rechte Wischer dann trocken über den Dreck. :* Ich habs bis jetzt noch nicht geschafft die Düse so einzustellen, daß sie über den Wischer spritzt.

Gruß aus Franken,

Robert

Auf die Dauer hilft nur JTD-Power

• Hi,

ich habe bei meinem Scheibenwischer noch gar keine eindeutige Ruheposition festgestellt. Mal bleibt er ganz unten, mal 15-20° über der Horizontalen stehen. Ich weiss nicht, warum er das macht...

Servus

?? Ein Junggeselle ist ein Mann,
    dem zum Glück eine Frau fehlt ??

• Tag auch!

Bei meinem 156 ist die Ruheposition zwar immer die selbe, aber auch nicht unbedingt in der Horizontalen.

Damit könnte ich ja noch ganz gut leben. Was allerdings der totale !wuerg! ist, ist die Tatsache, dass die Düsen zum Scheibenreinigen bei mir so eingestellt sind, dass ich das am besten nur im Stillstand an einer Ampel mache. Denn sobald ich mit etwas Tempo auf der Autobahn fahre und die Scheibenreinigung betätige, landet die Flüssigkeit voll auf den Wischern und nicht auf der Scheibe. Dann hilft nur noch extrem viel Wasser zu verspritzen oder auf den nächsten Stau zu warten. ;)

Kennt Ihr das Problem auch? Haben die beim Testen immer gutes Wetter gehabt oder sich strikt an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten, die in Italien gilt?

Gruß ausm Westen,

ChrisNRW

• Ups, da habe ich ja ein echt schwer wiegendes Problem angesprochen! ;)

Wie gesagt, bei mir ist es nur der rechte Wischerarm, der Angst vor der Horizontalen hat...

Das Problem mit der Scheibenwaschanlage ist mir auch schon aufgefallen. Noch habe ich mich darum nicht gekümmert (mein Kleiner ist ja noch nicht einmal einen Monat alt ;) ), aber normalerweise kann man Waschdüsen etwas nachstellen. Sie sind meist gummigelagert. Einfach eine Stecknadel in die Düse stecken und diese dann neu ausrichten.
    Die Wischblattdusche benutze ich zur Zeit so, daß ich kurz die Spritzdüsen betätige und dann ganz kurz loslasse, sodaß die Wischer anlaufen und die Wasserstrahlen endlich die Scheibe treffen, die Wischerblätter aber noch keine große Strecke zurückgelegt haben.
    Für einen Wagen in dieser Klasse eigentlich ein unmögliches Ding, aber was will man machen...

Yours
    strafer

~nobody does it lower~

• Wusste gar nicht, daß Alfa auch eine Tradition im waschdüsenvermurksen hat, dachte es wär beim 147er 'ne Premiere.
    Beim 147er lassen sich die Düsen übrigens nicht per Stecknadel verstellen.
    .............geniale Konstuktion...........

Vielleicht zahlen die ja die Wischblätter........ und die Scheibe.....

figo

• falls Euch der Wischer auf Beifahrerseite zu hoch steht, ein 13er Schluessel zur Hand genommen, den Wischerarm loesen und eine
    Rastung nach unten verstellen. Das duerfte kein Problem sein.

Bei mir geht der Wischer so weit nach unten, dass die aeusserste Spitze hinter der schwarzen Scheibenumrandung verschwindet, wenn auch gerade mal so.
    Mir ist aufgefallen, dass bei ' 98ern die Ruheposition tiefer ist als die spaeteren Baujahre, das gilt auch fuer den auf der Fahrerseite.

Ciao,
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Zitat

Original geschrieben von Joachim
    falls Euch der Wischer auf Beifahrerseite zu hoch steht, ein 13er Schluessel zur Hand genommen, ...
    Ciao,
    Joachim

Hallo Joachim,

So ungefähr hatte ich mir das schon vorgestellt. Hast Du auch eine Lösung für die Waschdüsen? Wie sieht das bei Deinem Wagen aus? Spritzt da das Wasser über die Wischer hinweg?

Yours
    strafer

~nobody does it lower~

• Zitat

Original geschrieben von ChrisNRW
    TaHaben die beim Testen immer gutes Wetter gehabt oder sich strikt an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten, die in Italien gilt?

In Italien gibt's Geschwindigkeitsbegrenzungen? Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß das eher gut gemeinte Vorschläge zur Geschwindigkeit sind, an die sich umgekehr proportinal viele Autofahrer halt, je weiter der Brenner entfernt ist ;)

Lupo

• Zitat

Original geschrieben von strafer
    Hallo Joachim,

So ungefähr hatte ich mir das schon vorgestellt. Hast Du auch eine Lösung für die Waschdüsen? Wie sieht das bei Deinem Wagen aus? Spritzt da das Wasser über die Wischer hinweg?

Yours
    strafer

Keine Chance. So wie die Waschduesen angeordnet sind
    kann das Wasser da gar nicht drueber. Ich bin deshalb auch der Meinung, dass die Duesen beim 147 aus diesem Grund auf die Motorhaube zurueckgewandert sind.

Du kannst lediglich einstellen, wo das Wasser hinspritzt, wenn der Wischer einmal aus dem Weg ist. Mit einem kleinen Schraubenzieher.

Alfisti, es wird Euch wohl nicht troesten, aber beim Passat meines Vaters spritzt es nur hoch bis zum ersten Viertel :o egal wie
    schnell man faehrt. Die Superkonstruktion kann man gar nicht einstellen.

Ciao
    Joachim

• Zitat

dass bei ' 98ern die Ruheposition tiefer ist als die spaeteren Baujahre

das würde ich dem naturgemäß höheren Alter der 98er zuschreiben - Da ist halt die Hebelei ausgelutschter und der Arm rutscht weiter runter.

Außerdem habe ich festgestellt, daß beim genüßlichen dahingleiten jenseits der 200km/h der Arm vom Wind nach oben gedrückt wird. Bei Trockenheit bleibt er dann halt da.

Zitat

In Italien gibt's Geschwindigkeitsbegrenzunge

die gibts und halten tut sich keiner dran, außer obrigkeitshöriges deutsches Tourist. Arme Italiener, die verzweifeln jedes Jahr aufs neue an den deutschen Kriechern (so do I)

ciao, Ulli.

• Zitat

Original geschrieben von ulli

das würde ich dem naturgemäß höheren Alter der 98er zuschreiben - Da ist halt die Hebelei ausgelutschter und der Arm rutscht weiter runter.

Quatsch, das war von Anfang an so. Ausserdem ist gar nichts ausgeleiert, und wenn es so waere wuerde der Arm weiter oben
    stehen bleiben. Rutschen wuerde er bloss wenn's tuechtig regnet.

Ciao,
    Joachim

• hallo jungs,

war eben an meinem auto und habe mal nachgeschaut.
    bei mir sitzt alles perfekt.
    nicht zu hoch und nicht zu niedrig.
    was aber bei mir das problem ist, ist wenn ich das spritzwasser betätige spritz die düse den linken scheibenwischer erst voll, bevor sich die scheibenwischer automatisch in bewgung setzen.

aber dann wird alles schön clean.... ;)

was mich aber aufregt ist :* , wenn ich mit mehr als 150 km/h auf der autobahn fahre, fangen die wischer an zu zittern. wenn es dann noch zusätzlich regnet dann sehe ich immer diese zitterwege auf der frontscheibe.

die beste lösung ist immernoch die vom lancia kappa meiner eltern. :-]
    wenn die wischer nicht benutzt werden, sitzen sie fast unter der motorhaube. das einzige problem ist nur der wechsel von den wischern.
    aber egal. in 4 jahren wurden sie bis jetzt nur einmal gewechselt. und sie sind heute noch wunderbar in schuß;) ;)

• Zitat

Original geschrieben von Tano
    was mich aber aufregt ist :* , wenn ich mit mehr als 150 km/h auf der autobahn fahre, fangen die wischer an zu zittern. wenn es dann noch zusätzlich regnet dann sehe ich immer diese zitterwege auf der frontscheibe.

Das dürfte wohl das nächste Scheibenwischerproblem sein und könnte an der Befestigung oder dem Winkel liegen. Meine Scheibenwischer flattern auch bei Höchstgeschwindigkeit nicht und putzen sauber bis 180 (schneller war ich auf nasser Fahrbahn noch nicht).

Yours
    strafer

~nobody does it lower~

• Mit ein wenig Fummelei schafft man es schon ,dass zumindest der Strahl aus 3 S.-Düsen die Scheibe in etwa mittig trifft. Als viel nerviger empfand ich die rubbelnden(Original) Wischgummis, die ich inzwischen durch (spoilerlose)Bosch Twins ersetzt habe. Eine Wohltat ! Empfehlenswert ist auch der Einsatz einer sogen.'Anti-Rain 'Politur- das Regenwasser perlt ab etwa 60 km/h ab.
    Gruss
    Peter

• Zitat

Original geschrieben von Peter
    ................ Als viel nerviger empfand ich die rubbelnden(Original) Wischgummis, die ich inzwischen durch (spoilerlose)Bosch Twins ersetzt habe. Eine Wohltat ! Empfehlenswert ist auch der Einsatz einer sogen.'Anti-Rain 'Politur- das Regenwasser perlt ab etwa 60 km/h ab.
    Gruss
    Peter

Stimmt mit den Wischern. Sind halt mediterrane Wischer. Meine
    waren prima bei ueber 20 Grad, sobald's drunter ging hat's gerattert ohne Ende. Statt der ganzen Blaetter kann man auch
    die Gummis einziehen. Das hab' ich gemacht und es ist prima.
    (Keine Bosch, japanische von Toyota).

Die Anti Rain Politur, da bin ich allerdings ganz anderer Meinung.
    Es perlt zwar schoen ab, aber alles erscheint wie durch einen Grauschleier. Ich hab' das Zeugs muehevoll wieder abgerubbelt.
    Wer will, probiert's einfach aus.

Ciao,
    Joachim

• Hallo Joachim,
    stimmt schon . Wenn man das Mittel nicht intensiv genug einpoliert oder zu viel aufträgt, kann es zu dem 'Schleiereffekt' z.B.bei Gegenlicht kommen ! In unseren Breiten, wo es zu bestimmten Jahreszeiten (so wie augenblicklich hier bei uns im Westen) permanent regnet, ist das Zeug m.E. durchaus sinnvoll.
    Ich setze es aber halt nur dann ein !
    Gruss
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!