Als o ich habe oft davon gehört, aber ist es wirklich so das schwarze Oberflächen besser Wärmen abstrahlen?
So und jetzt mal ein kleiner Auszug aus meinem Bauphysik Skript aus meinem Studium:
"Im einzelnen sind folgende Maßnahmen zur Minderung des Wärmeverlustes möglich: metallische Oberflächen, die zur Reduzierung des Strahlungsaustausches beitragen. Während die wärmeleitung von Metallen besonders hoch ist (bei Stahl, Alu und Kupfer Faktor 60, 200 und 380 gegenüber Kalksandstein), kann bei diesen Stoffen eine sehr geringe Wärmeabstrahlung von den Oberflächen beobachtet werden [/U]( blankes Alu Faktor 0.05 gegenüber nichtmetallischen Stoffen)."
Es wurde hierzu auch ein kurzer Versuch durchgefüht in dem ein Würfel mit heißem Wasser gefüllt wurde. Jede Seite des Würfels hatte eine andrere Oberfläche (Schwarz , Weiß, Alu und Chrom) Die Unterrschiede in der Abstrahlungsintesität zwischen Schwarz und Weiß waren minimal im Vergleich zu den Unterschieden zwischen Chrom und Weiß. Deswegen werden Thermoskannen ja auch von innen metallisch blank gemacht.
Also, es schein ja weiniger darum zu gehen ob schwarz oder weiß sonder die metallische Fläche zu färben. igendeiner im forum konnte doch eindeutig mit seinem Thermofühler nachweisen, das es was brachte.
aus einem anderen Forum
" Ein weiss lackierter Heizkörper gilt rein physikalisch auch als fast 100% schwarzer Körper (wird als grauer Körper bezeichnet), also das Weiss bei den Heizkörpern ist ein speziellles Weiß. Die Farbe sagt also mal fast nichts darüber aus ob eine Fläche physikalisch schwarz ist oder nicht. Schwarz wird ein Körper nur bezeichnet wenn er alle auftreffende Strahlung absorbiert. Macht er das nciht zu 100 % wird er als "grauer Körper" bezeichnet.
Also in der Formel für den Wärmestrom (Wärme die abgegeben wird) muss man den Strahlungskoeffizienten (eine Zahl mit der man der Rest der Formel multiplizieren muss) bei einem grauen strahler noch durch durch eine Zahl, die man mit Hilfe der von den Oberflächen abhängigen (Emissions-)zahlen bekommt, dividieren. Das heißt, der Wert für die abgegebene Wärme wird kleiner je weniger "schwarz" der Körper ist. Also je "schwärzer" der Körper physikalisch gilt, desto mehr Wärme kann er abstrahlen ( weil der Wert ja größer wird, wenn der Körper "schwärzer" wird). Also es bringt definitiv was wenn du die Teile "schwärzer" machst, das kannst du natürlich auch mit weissem Heizkörperlack machen.
Hm, ich hoffe man kannst einigermassen verstehen, Lehrer werd ich aber besser keiner"
???
donCamillo