• Hallo Alfisti,

welche Erfahrungen habt ihr in Sachen Inspektion mit eurem Händler gemacht ?
    Ich habe mich neulich wirklich geärgert...
    40000er Inspektion an meinem 156er 2,4 jdt, nur Kontrolle, es wurde nichts ausgewechselt oder repariert (nur Oel + Oelfilter wurde gewechselt, Ventilspiel eingestellt), noch nichtmal der Luftfilter wurde getauscht da ich einen K&N fahre.
    Und für diese "Kontrolle" habe ich sage und schreibe 396,30 Euro für bezahlt.
    Ist das normal ? Was bezahlt ihr denn so für Inspektionen ?
    Muss man bei einer Inspektion, in der Bremsen, Zahnriemen und Kerzen gewechselt werden mit 5000 Euro rechnen oder wie ? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

Viele Grüße

Alfael187

• Meine Erfahrungen mit dem Modell 156 2,4JTD:

20.000 Inspektion beim Alfa-Händler: 330 EUR
    40.000 Inspektion beim Alfa-Händler: 533 EUR
    60.000 Inspektion bei einer "freien" Alfa-Werkstatt (ehemaliger Händler): 182 EUR!!

Bei der 60.000 Inspektion gab es noch einen kostenlosen Leihwagen dazu, den ich vorher immer bezahlen musste.
    Bei der 20.000 Inspektion wurde der Wagen gewaschen und die Wäsche berechnet. Da ich keine Waschanlagen-Wäsche mag, habe ich bei der 40.000 Inspektion gebeten, den Wagen nicht zu waschen. Meiner Bitte wurde auch entsprochen - allerdings wurde auch die Nichtwäsche berechnet (aber nicht von mir bezahlt). Weiterhin wurde bei den ersten beiden Inspektionen auch das Auffüllen der Scheibenwaschanlage mit Frostschutz berechnet, obwohl der Behälter bis zum Rand von mir mit meiner Spezialmischung gefüllt worden war und daher ein Auffülllen nur nach vorherigem Absaugen oder Leerspritzen möglich gewesen wäre ...

Mein Fazit: Mich hat nicht der relativ hohe Inspektionspreis gestört, sondern es waren die geschilderten Nachlässigkeiten, die mich veranlasst haben, die Werkstatt zu wechseln.

Gruß

Michael

• Hi,

eine Frechheit solche Dinge wie Ersatzwagen (irgendwo noch verständlich), Wäsche und Auffüllen der Scheibenwaschflüssigkeit zu berechnen.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Cruise,
    JTD

Gruß,
    JTD

• 533 Euro ???? Wahnsinn, die verdienen sich wirklich eine goldene Nase...
    Das mit dem Scheibenwischwasser war bei mir genauso.
    Ich habe den Behälter 1 Stunde vorher bis zum Rand aufgefüllt und mir wurden 4 Euro für Citrus-Scheibenwasser berechnet.
    Dummerweise habe ich das erst nachher bemerkt.
    Ebenso bat ich darum den Luftfilter nicht zu tauschen. Getauscht wurde er mir auch nicht, allerdings wurde mir "Luftfilter gereinigt" berechnet. Was gibt es bei einem Luftfilter (1 Woche alt) zu reinigen ?

• Hi !

Ich ärgere mich auch gerade mächtig !!! Ich hatte meinen 156 er 1,9 JTD zur 60.000 km Inspektion, nur Ölwechsel, sonst nix besonderes, und bekomme nun eine Rechnung über 439 Euro ! Es wurden noch die Bremsen entlüftet. Ausserdem hatte man mich nachmittags noch angerufen, dass ich den Wagen erstmal "so" abholen könne, ohne durchgeführte Inspektion, da zwei Mechaniker ausgefallen sind. (Ob es mich wundern muss, dass Deutschland Fussball gespielt hat ?!) Ich habe den Wagen dann noch einen Tag länger dagelassen, da ich zur Werkstatt hin und zurück 60 km fahre.
    Gerade, als ich diese Zeilen schreibe, muss ich mich schon wieder darüber aufregen ! Vor allem: Wie kann man sich am besten gegen eine solche Preistreiberei wehren ???

Gruß

Kimmi156

• Hallo Leute,

kann mal einer posten, was bei der 80er Inspektion alles gemacht wird und welche Teile benötigt werden?

Vielleicht könnten wir ja Aufstellungen einscannen und bei den Datenblättern hinterlegen?

Dann könnten die, die das selbst durchführen wollen, besser nachschauen.

Vielen Dank im voraus.

silver.

• #-)
    Leute schaut doch mal in die Bedienungsanweisung ! Dort steht eindeutig was bei jeder Inspektion zu machen ist. Bei der 40tkm ist nur der Luftfilter zu wechseln,fast alles andere ist klarkram. OK fehlerspeicher auslesen ist Werkstattsache . Wenn el. Fehler nicht auffällig werden bemerkt diese aber der TÜV bei der AU. Auch bei Bremsen zieht der die Notbremse--vielfahrer ausgenommen. Wer selber hand anlegt kann Geld sparen- aber nur was man sich zutraut ! Alfa hat im gegensatz zu anderen Marken eine ausführliche Wartungsanleitung-auch der Lufi wechsel wird beschrieben.
    Ich halte es jetzt so, das ich eindeutig der Werkstatt sage was gemacht werden soll , den Rest erledige ich selber--mit Scheckheftgepflegt ist dann aber nicht mehr.

Gruß toddy
    8)

Grüßen ist Pflicht !!!

• also, 40.000er 2,4 JTD,

bezahlt 340 €

Luftfilter Pollenfilter mit aktivkohle und scheibenwischer hab ich selbst gewechselt (Material 75€)

ventilspiel eingestellt??? (werde mal morgen den meister anrufen, warum das gemacht wird)

tjoo, ganz schön happig.....

3,5 Stunden arbeit....

die nächste inspektion werde ich mal in einer anderen werkstatt machen, mal schauen was da so zusammenkommt

• Zitat

Original geschrieben von landmatrose
    also, 40.000er 2,4 JTD,

bezahlt 340 €

Luftfilter Pollenfilter mit aktivkohle und scheibenwischer hab ich selbst gewechselt (Material 75€)

ventilspiel eingestellt??? (werde mal morgen den meister anrufen, warum das gemacht wird)

Warum das gemacht wird? Weil es 1. Vorgeschrieben ist und 2. falsch eingestellte Ventile zu Leistungsverlust und evtl. abbrennen der Ventile führt. Da wird ich das schon immer machen lassen...oder wenigstens überpüfen, denn in der Regel tut sich da so gut wie kaum was.
    Ach so, die 2-Ventil-JTD haben keine Hydrostösel und deshalb muss, im Gegensatz zu den Benzinern alle 40.000km das Ventilspiel eingestellt werden.

• siehste, genau so ne antwort könnten die einem doch auch geben, aber nee, was musste dir anhören, "das ist halt so".....ok, das so eine arbeit sinnvoll ist, kann ich mir schon vorstellen..aber ich möchte doch als "dummer" kunde nur wissen, was die in 3,5 stunden so alles gemacht haben und warum....

aber trotzdem danke!!

• Leute was zahlt ihr denn für Mondpreise :o

20.000 Insp.: 223 € (inkl. neuer Wischerblätter)
    40.000 Insp.: 215 €
    60.000 Insp.: 202 €

Also nicht daß ihr jetzt meint da wurde nichts gewechselt. Bei der 60.000er wurden Oel und alle Filter gewechselt. Die Arbeitszeit wurde mit 1,25 h (56,88 €) berechnet.

Also warum da so große Unterschiede bestehen kann ich mir ehrlich nicht erklären.

Ciao

Alfafahrer wissen was eine gerade Kurve ist :-p

• mit dem betrag hatte ich auch gerechnet, aber ich denke ventilspiel einstellen ist dann wohl doch schon fast 1,5 stunden arbeit und dann der rest der 40 000er dazu...kraftsofffilter wechseln noch......und da ja alle teile so leicht zugänglich sind.:-*

dann denke ich das kpommt schon so hin, aber wie gesagt, probieren geht über studieren, die nächste werkstatt wirds zeigen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!