Kupplungstausch 156 2.4 JTD

• Hallo zusammen,

kurz zu meinem Problem, fahre einen 156 2.4 JTD 140 PS BJ 2001 (jetzt 190 PS) - seit ca. 8.000 km rutscht die Kupplung.

Jetzt zu meiner Frage, hab mich etwas schlau gemacht, auch hier im Forum und es sind noch einige Fragen ungeklärt geblieben.

Die Kupplung rutscht im 4,5 Gang, die Gänge lassen sich aber sauber einlegen - hat das bzgl defekter Teile etwas zu sagen (z.B. dass die Zylinder noch ok sein müssten)?

Was ist hier genau alles zu tauschen (ich lese immer Kupplungskit, ZMS, Geber- Nehmerzylinder???)?

Welche Ersatzteile würdet ihr empfehlen? Alfa Original? Oder einen Fremdhersteller?

Da ja der Motor etwas upgedatet wurde - wäre es eine Möglichkeit eine stärkere Kupplung zu nehmen, z.B. vom Nachfolger mit 175 PS?

Hoffe ihr könnt mir bei den Fragen etwas helfen,

Danke Thomas

• Ich kanns nur vom 2.0 Benziner sagen, ich hab die Sachs nachbau gekauft, die hatte Valeo und die gleiche Nummer eingestanzt wie die originale und einen Sachsaufkleber darüber.
    Den Zentralausdrücker würde ich auf jeden Fall mit wechseln aber da hängen meist eh schon die Fetzen von der Manschette davon. Das ZMS ist üblicherweiser ein Teil das man nur tauscht wenns kaputt ist, aber wenns nicht all zu teuer ist würde ich es mit machen....

Lg
    Markus

• Tag,

also man holt sich ein Kupplungs Kit + Axialversteller (Ausrücklager). Das Zweimassenschwungrad wird nur bei Defekt gewechselt, da es rundweg 400 € kostet.

Kauf LUK oder Valeo, da Sachs diese Kupplung bei Valeo zukauft und sie einfach nur teurer ist. Getriebeöl und Bremsflüssigkeit gleich mitwechseln.

• LUK und Valeo sind auch baugleich ;D
    bei kleineren stückzahlen, wie z.B. bei Alfa, produziert i.d.R. nur derjeninige, der auch den Vertrag für die Erstausrüstung hat und die anderen kaufen die dann zu.
    wenn ich mich recht erinnere, ist der nehmerzylinder im 2.4 in der getriebeglocke, den würde ich pauschal mittauschen. sonst wird es richtig teuer, wenn der mal gewechselt werden muss.

.
    andré

• Das wäre interessant, sitzt der Nehmerzylinder wirklich IN der Getriebeglocke, ich erinnere mich in der SuFu irgendwo gelesen zu haben dass dieser außen sitzt?

Grüsse,
    Tom

• Hallo.

Der Nehmerzylinder wurde bei meinem 156 2,4 JTD EURO3 aus 2002 mit 150 PS letztes Jahr getauscht. Und der saß Gott-sei-Dank AUSSEN am Getriebe.

- Ghibli -

La vita é bella e va vissuta intera.

• Der Nehmerzylinder sitzt aussen und ist eigentlich recht einfach getauscht, Batterie raus, Batteriekorb raus, Nehmnerzylinder raus, man sollte zu zweit sein beim einbau, einer muß ihn rein drücken und der andere macht den Sicherungsring drauf, ausser man hat Bärenkräfte:-) kostet im Zubehör so 40-50euro, und der "pisst" auch ganz gern, das würdest du aber merken anhand Bremsflüssigkeit verlust.

Was mich aber brennend interessiert ist, wie bist du auf 190PS gekommen?
    Und hast dafür auch ein Leistungsgutachten?!hehe!

• Tag,
    Zweimassenschwungrad wird nur bei Defekt gewechselt, da es rundweg 400 € kostet.

Wie wahrscheinlich ist so ein defekt bzw. wie kanns eigentlich kaputtgehen?

• Kaputtgehen kann es wie alles andere auch. Nix hält ewig. http://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad . Und es ist genug dran um kaputtzugehen. Begünstigt wird das ganze durch z.B. häufiges abwürgen (Stichwort Fahrschulwagen), untertouriges Fahren (wenn der Motor schon anfängt zu ruckeln) oder schlagartige Beanspruchungen ("Sportliche" Ampelstarts). Also alles was das Zweimassenschwungrad auf die Anschläge bringt.
    Bemerkbar macht es sich durch klappern, brummen oder knacken.

Ciao Rolf

• Ich habe erst einmal ein defektes ZMS gesehen und das war wirklich gar. Wenn du kein Scheppern oder Vibrationen beim Fahren gehabt hast wird es nicht getauscht.

• Hmm, im 4. oder 5. rutscht meine Kupplung auch bei Volllast mit Box/Chip bei ~2200 - 2600 Giri und das seit ~170.000 km, wenn man das weiß und beachtet, kommt man prima damit klar. Im Serienzustand macht sie das jedenfalls nicht. Denke, die hält noch etwas.

@ 190 PS ? Den Beleg möcht´ ich sehen. Mein Diagramm (mit der Box) zeigte genau 127,5 kw (110 kw Serie) und das bei 3000 km Laufleistung während der Einfahrphase. Ich weiß, das war unklug die Box da schon einzubauen, aber das reizte damals so.

2 Mal editiert, zuletzt von Alfamat156 (6. September 2008 um 16:39)

• War zweimal am Leistungsprüfstand, war bei Kerscher Car Performance, hatte vormals 110kW - danach 143KW bei 410Nm. Fragt mich bitte nicht wie das zustandekam, ich hatte auch nicht mit soviel gerechnet. War aber das Einspielen einer anderen Software.

Also sonst merke ich nichts, es sind auch die alle Gänge sauber zum Einlegen, auch keine Geräusche.

Kann jemand was dazu sagen, hat der Nachfolger (175 PS) eine andere Kupplung verbaut?

Grüsse, TommyX11

• Hallo!

Habe bei Spritmonitor jemanden mit einem 166er JTD kennengelernt, der innerhalb kurzer Zeit die Kupplung zwei mal machen musste. Die LUK-Kupplung scheint nicht 100% zu passen. Der Kollege berichtete von Spiel beim Einbau. DIe hat auch demzufolge nicht lange gehalten. Ich hänge seine Masil an mich mal hier an:

Hallo Sascha,

ja zweimal Kupplung hab ich schon gewechselt. Das lag aber nicht an
    Verschleiß der Kupplungsscheibe, sondern da war der innere Mitnehmer mit
    dem Keilprofil aus der restlichen Kupplungsscheibe gerissen. Das ist nur
    formschlüssig mittels Federkraft miteinander verbunden. Der Belag war
    jeweils noch neuwertig. Ja bei LUK-Kupplungen ist das Problem
    "angeblich" nicht bekannt. Nur hat man bei der letzten Kupplung
    komischerweise einen zusätzlichen Einstich angebracht und eine
    zusätzliche Feder montiert. So wird ein seitliches Kippeln vermieden und
    so hält diese große Verzahnung hoffentlich länger. Ausschlaggebend ist
    dabei auch noch der Verschleiß der Getriebeausgangswelle. Da kippelt
    eben die Kupplungsscheibe etwas drauf, aber auf den Wechsel dieser Welle
    hatte ich keinen Bock. Ich hab Dir zwei Fotos angehangen von der
    defekten und der neuen Kupplungsscheibe. Die neue Kupplung hab ich jetzt
    glaub ich etwa 12000 km drin und bisher sind noch keine Geräusche aus
    der Getriebegegend zu hören.

Ich hoffe, ich konnte etwas zur Sache beitragen damit.....

So long,

Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!