Mein 166 2,4 JTD 100kw Bj.98 geht während der fahrt aus und Springt dan nicht mehr an

• Hallo es ist mal weder Zeit das ich was Schreibe.

So mein Wagen 166er JTD Bj98 136PS hatt mal wieder Probleme.
    Wenn ich Morgens den Wagen Starte um zur Arbeit zu fahren habe ich das gefühl als ob er der Motor unrund Läuft wie so ein husten würde ich das mal bezeichnen dabei stößt er hinten einen Blau weißlichen qualm aus,
    nach ca 1km fahrt hört er sich dan ganz Normal an und Qualmt auch nicht mehr.
    Manchmal passiert aber das er ausgeht und dann nicht mehr Anspringt erst wenn er ein bischen abkühlt Springt er wieder an ca. nach 20 - 40 minuten.

Dazu muß ich sagen das ich vor ca.5000km einen Turboschaden gehabt habe, da ich günstig einen vom 156 jtd 136ps gegrikt habe , hat die Werkstat den Samt neue Dichtungen eingebaut.
    Das AGR Ventil und Sämtliche leitungen wurden gereinigt so gut es ging .
    Mit der Zeit geht er aber immer öfters aus und wil einfach nicht mehr anspringen heute Morgen mußte ich 8km zur Arbeit laufen ich glaub ich zünde den Wagen bald an. Nochwas als der Turboschaden passierte hat es in Sämtlichen Leitungen und Auspuff Öl reingedrückt.

Da er nach dem Turbotausch schon qualmte habe ich dan Sämtliche Sachen gemacht .

1. AGR nochmal gereinigt
    2. LMM erneuert
    3. Luftfilter erneuert
    4. Motorölwechsel mit Öl filter
    5. Ansaugrohr zum Ladeluftkühler gereinigt und auch andere Leitungen vom Luftfilterkasten gereinigt
    6. Dieselfilter erneuert
    7. Glühkerzen Zahnriemen Waserpumpe wurden vor dem Turboschaden erneuert.

Meine frage jetzt könnte mein Problem an den einspritzdüsen Liegen ?
    und kann ich diese Selber einbauen oder muß da dann irgendwas mit dem Examiner eingestellt werden ? es sind gebrauchte von einem 156 jtd 136 PS allerdings weiß ich nicht in welcher reienfolge diese eingebaut wahren.
    Ich hoffe ihr könnt mir diese frage beantworten.:,(
    Falls ihr weitere Tips habt was ich kuken soll were ich euch sehr dankbar.!thatsit!
    Entschuldift mich fü meine Schreibfehler #-)

• Injektoren prüfen lassen.

Wenn einer undicht ist, kann das System den benötigten Druck nicht aufbauen.

Rücklaufmenge gibt aufschluss darüber. Bosch Dienst oder Alfa konsultieren.

Oder die brutale Methode, ist aber nur für erfahrene geeignet:

Rücklaufleitungen von allen Injektoren abmachen. Zündung einschalten, wenn einer völlig hinüber ist reicht schon der Druck der Vorförderpumpe um zu erkennen welcher. Ansonsten kurz starten. Je mehr oben rauskommt desto eher ist der Injektor defekt. Dies alles bitte nur über Ölabscheider machen!

Ciao

Rudi

• Hallo isar12 die Rücklaufleitungen sind doch die wo hinden am injektor angeschraubt sind oder irre ich mich da ?

Was meinst du genau mit Dies alles bitte nur über Ölabscheider machen!

Were dir über eine genauere beschreibung sehr dankbar

• !meister!!meister!

Hallo,

hatte ähnliche Probleme, bei mir ging er auch einfach aus - war dann der OT-Geber

mfG TommyX11

So der OT-Geber wurde nun gewechselt das Problem besteht weiterhin.
    Kann den Sonst keiner helfen ? hat bis jetzt noch keiner solche erfahrungen mit dem 2,4 jtd 136Ps Motor gemacht ?

• Die Rücklaufleitungen sind die flexiblen, von oben eingestöpselt. du musst vorher seitlich eine kleine sicherungsfeder herausziehen und dann die leitung mit dem plastikstück nach oben raus.

Natürlich läuft dann sprit raus, wenn du kein messgerät hast das du an stelle der rücklaufleitungen anschließt. drum mach es bitte nicht auf der straße, oder im garten.

besser ist wenn man einen helfer hat, dann kann man selber gucken und braucht nur kurz die sauerei machen.

Ciao,

Rudi

• Die Rücklaufleitungen sind die flexiblen, von oben eingestöpselt. du musst vorher seitlich eine kleine sicherungsfeder herausziehen und dann die leitung mit dem plastikstück nach oben raus.

Natürlich läuft dann sprit raus, wenn du kein messgerät hast das du an stelle der rücklaufleitungen anschließt. drum mach es bitte nicht auf der straße, oder im garten.

besser ist wenn man einen helfer hat, dann kann man selber gucken und braucht nur kurz die sauerei machen.

Ciao,

Rudi

So Hallo die haben heute in der Werke mal die Injektoren überprüft ergebnis alles ok.
    Danach HD pumpe OK Druck ist da also Mechanisch scheint laut Meister alles Inordnung zu sein .
    Festgestellt wurde aber das wenn man den Wagen an dem Examiner dranhängt Das das Motorsteuergerät alles als kaput angibt also LMM, OT- geber, und ein haufen andere sachen noch.
    Es wurde auch festgestellt das die vom Turbolader den ist Wert lessen können aber nicht den Solwert generell komen die da in manchen sachen gar nicht rein der Meister meint jetzt das das Steuergerät wahrscheinlich defekt ist und das es dan einfach bei warmen motor abstellt .
    kann das sein was meint ihr dazu?

Hat jemand ein altes steuergerät mit code vom 166 2,4 jtd136 Ps von euch rumliegen?:,(

• In der Bucht werden gerade diverse Teile für den 166 angeboten aus Schlachtfahrzeugen. Schau da mal vorbei und schnappe Dir ein Steuergerät. Wenn alles als defekt angezeigt wird, aber eigentlich alles funktioniert, wird das Gerät wohl leicht verwirrt sein. Versuch macht kluch...... und wenn es nicht das Steuergerät ist, verkaufst Du es halt wieder.

• In der Bucht werden gerade diverse Teile für den 166 angeboten aus Schlachtfahrzeugen. Schau da mal vorbei und schnappe Dir ein Steuergerät. Wenn alles als defekt angezeigt wird, aber eigentlich alles funktioniert, wird das Gerät wohl leicht verwirrt sein. Versuch macht kluch...... und wenn es nicht das Steuergerät ist, verkaufst Du es halt wieder.

Hallo sabo2706 leider wird kein 166er 2,4 jtd geschlachtet der 136Ps hat.

Danke drotzdem Vieleicht weis ja hier im Forum noch jemand wo ich eins günstig herbekomen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!