145 1.8 TS Geräusche bei voll eingeschlagener Lenkung

• Hi,
    wenn ich bei meinem 145 1.8 TS (1998) die Lenkung im Stand voll einschlage, spielt die Drehzahl verrückt und es gibt komische Geräusche in der Nähe vom Lenkrad, so ein Zischen und Pfeifen und als ob irgendwas "durchrieseln" würde.

Is das bei Alfa normal ?(da scheinen ja viele "Fehler" normal zu sein)

• Ist normal, macht meiner auch. In der Betriebsanleitung wird dies sogar beschrieben: Das Lenkrad nicht mehr als 15 Sekunden vollständig bis zum Einschlag einschlagen lassen, da sonst ein Geräusch aufftritt und die Servoanlage beschädigt werden kann. Zitat Ende. Das heißt natürlich nicht, daß man nicht voll einschlagen darf, sondern daß es ungesund für die Servo ist, das Lenkrad beim rangieren über eben diese Zeit permanent an den Anschlag zu drücken. Ich kann´s technisch leider nicht erklären, aber bei meinem BMW war´s genauso. Ist also nicht Alfa-bezogen. Das Geräusch tritt natürlich sofort auf, aber über längere Zeit scheint es der Servolenkung zu schaden

Grüße, Jürgen

• ist bei meinem 145 1,8 TS genauso. Die werkstatt meinte auch das das normal sei. kein grund zur sorge. :-] für die servopumpe ist es aber ungesund über längere zeit das lenkrad bis anschlag zu drehen und dann festzuhalten.

bye

schabo

wer später bremst, ist länger schnell !

• Zitat

Original geschrieben von schabo
    für die servopumpe ist es aber ungesund über längere zeit das lenkrad bis anschlag zu drehen und dann festzuhalten.

<sarkasmus>Gut, dass der 145/6 so einen kleinen Wendekreis hat, dass so etwas eigentlich nie notwendig ist...</sarkasmus>

Lupo

• hi lupo,

Zitat

<sarkasmus>Gut, dass der 145/6 so einen kleinen Wendekreis hat, dass so etwas eigentlich nie notwendig ist...</sarkasmus>

okokok, dass unser 145 nicht den kleinsten wendekreis hat, weiss ja wohl jeder. allerdings fällt mir auch kein grund ein, wo ich ständig bis anschlag meine lenkrad eingeschlagen lassen muß...... es sei denn....

laß es doch einfach mal checken.

bye und nichts für ungut

schabo:)

wer später bremst, ist länger schnell !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!