Motortuning 147 2.0 ts

• ein Hallo an alle
    habe seit ein paar Wochen einen 147 2.0 TS und bin der Meinung, mann könne dem Motörchen noch etwas an Leistung gönnen ! Hat jemend ne Idee wie sich so etwa 20% Leistungssteigerung - evtl. mit Chip, wg Drehmoment - erzielen lässt und wer bietet so etwas an.

Gruß
    flor

• Hi Chris,

dacht mir schon das der Chip nicht ausreicht aber dieser Motor existiert doch schon ein paar Jährchen, irgend jemand muss doch ne Idee haben wie man ihm noch so ca. 30 PS, auch ohne Turbo oder Kompressor, entlocken kann !

Gruß
    flor:)

• Zitat

Original geschrieben von flor
    Hi Chris,

dacht mir schon das der Chip nicht ausreicht aber dieser Motor existiert doch schon ein paar Jährchen, irgend jemand muss doch ne Idee haben wie man ihm noch so ca. 30 PS, auch ohne Turbo oder Kompressor, entlocken kann !

Gruß
    flor:)

hi flor du lesitungshungriger :D

man kann. auspuffanlage, kat raus, fächer, chip, airbox, nockenwellen, komplettes kopftuning, etc, etc.
    30 ps sind sicher drinnen, die kosten werden allerdings exorbitant hoch ausfallen.
    chris, wie heisst nochmal der tuner in DE, der den 156er-kombi auf über 300ps tuned ? das müsste doch in DE die erste adresse für flor sein.
    fällt mir jetzt irgendwie nicht ein.... naja wohl das alter ;)

ciao
    steve

• bekommt man für den 2.0 TS eigentlich spitze nockenwellen ?
    wenn ja, wo muss ich danach schauen und was wird der einbau kosten?

vor und nachteile von spitzen nocken?
    wieviel leistung könnte ich durch nocken, chip und pilz(filter) rausholen?
    hätte gern so zw. 15 und 20PS mehr....
    möchte aber keinen kompletten motorumbau machen ( zu teuer)
    und nein, geld für ein GTA ist nicht vorhanden :D
    thx

• bekommt man für den 2.0 TS eigentlich spitze nockenwellen ?

Spitz ? :-]

Gruss, Stephan

• er weiss nicht was es bringt,
    weiss nicht wie's aussieht,
    weiss nicht wie's sein muss,
    aber er will's haben. :D

Ja, wie die restlichen 95% :-]

Kennst du Heike? Boah, die war spitz, allzeit. ;)

Hoffentlich auch scharf. !gruebel!

Gruss, Stephan

• ja sorry, dass ich den falschen gedanken hatte....
    ich meine scharfe nocken....!!
    das ist mir schon bekannt, ich weis sogar wie die funktionieren, bzw was diese bewirken ;)
    wollte ja mal wissen, ob man eine scharfe nockenwelle für den 2.0TS bekommt oder nicht.
    und wieviel das in kombination mit einem chip bringen würde...
    einbauen kann ich sie nicht selber, aber evtl mein kollege der kfz mechatroniker ist.

was haltet ihr von "chip4power"?
    kennt die jemand?
    ein kollege war bei denen mit seinem A3, und ist sehr zufrieden gewesen.
    die haben ein angebot für 250€, statt normalpreis von 800€
    man muss ja nicht gleich fertig gemacht werden, weil man mal ein falsches wort in den mund nimmt, typisch immer diese besser-wisser.....
    laut den angaben des tuner bekommt man ca 16PS raus, ich denke bissl mehr drehmoment und ca. 10PS werden realistisch sein.
    aber in kombination mit den scharfen nocken, was könnte man da rausholen und was kostet so eine scharfe nockenwelle?
    und bitte auch preisgeben, wo ich diese herbekomme
    danke

• ich weis sogar wie die funktionieren

Und ich glaub dir kein Wort.

wollte ja mal wissen, ob man eine scharfe nockenwelle für den 2.0TS bekommt oder nicht.

Natürlich.

ein kollege war bei denen mit seinem A3, und ist sehr zufrieden gewesen.
    die haben ein angebot für 250€, statt normalpreis von 800€

Beim 1.9tdi oder beim 1.8tb ? !mgrins!

Gruss, Stephan

• was kostet so eine scharfe nockenwelle?
    und bitte auch preisgeben, wo ich diese herbekomme
    danke

Also eine nützt Dir ja nix - du brauchst ja derer 2 ;)

Schau mal bei dbilas rein, da kostet der Satz 699,- - nur die Wellen. Dazu kommt noch der Einbau nebst den "Kleinteilen". Aber was soll das alleine bringen ? Einen Saugmotor zu tunen ist nicht ganz so leicht, wie Du Dir das vielleicht vorstellst...die Nockenwelle(n) sind nur ein kleines Puzzleteilchen, verändern die Leistungscharakteristik aber sofort - ob dann am Ende tatsächlich mehr Leistung herauskommt (eventuell ja das eine oder andere Pferdchen bei 6.500/min) steht auf einem ganz anderen Blatt...

Einen seriösen Rat kann man nicht geben, alles, was notwendig wäre sprengt sicherlich ganz schnell den finanziellen Rahmen - hinzu kommt, das Tuningmaßnahmen an Motoren, die schon einen gewissen Verschleiß haben, nicht sinnvoll sind. wenn Du etwas zum angeben und für dein Gefühl willt, lass das Steuergerät ruhig "optimieren". Zumindest wird da der Begrenzer meist nach oben verschoben ;)

Gruß
    H.

• hm, okay 699€ sind mir dann doch zu viel nur für die nockenwellen.
    wäre bereit, ca 400 für nocken und nochmal 250 für die softwareoptimierung auszugeben.

mein kollege hat ein a3 1.9 tdi
    war so klar,dass die frage kommt....
    aber ich sagte er war sehr zufrieden! dass der chip beim tdi sich rentiert, dass ist mir klar, ganz doof bin ich auch net
    ich wollte nur wissen ob noch jemand erfahrungen gesammelt hat!!

warum können manche nicht einfach die klappe halten statt irgend ein scheiss zu schreiben?
    da wählt man einmal ein falsches wort und schon wird man als idiot dargestellt.
    manchmal sind foren echt zum kotzen

danke an b7turbo und andre für deine gescheite antwort :)
    habt mir ein wenig weitergeholfen.

• hm, okay 699€ sind mir dann doch zu viel nur für die nockenwellen.
    wäre bereit, ca 400 für nocken und nochmal 250 für die softwareoptimierung auszugeben.

die Realitätsfremden sterben nie aus.

warum können manche nicht einfach die klappe halten statt irgend ein scheiss zu schreiben?

Die Frage stellt sich öfters.
    Sie sollten einfach zuerst die Suche nutzen, das Hirn involvieren und schon macht auch für sie ein Forum Sinn.
    Aber nee, irgendwas rotzt man hin... und ist hinterher am liebsten angefressen, wenn entsprechend reagiert wird.

und schon wird man als idiot dargestellt.

die Positionierung übernimmt man jeweils schon selbst,
    denn die Texte der Fragen, wurde ja nicht untergejubelt.

• wenn ich gefunden hätte, was ich wissen wollte, hätte ich nicht gefragt ;)
    und tut mir echt leid, dass ich mich mit den preisen nicht ganz so gut auskenne wie du, darum habe ich ja gefragt ob das überhaupt für mich in frage kommt !baby!

naja realitätsfremd würd ich das nicht nennen, bin in der metallbranche tätig und hab mir gedacht,dass es ja wohl nicht so teuer sein kann, die nockenwellen aus flüssigen stahl zu gießen und anschließend wärmebehandeln.

naja lassen wir das

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!