Positionierung des GTA

  • Das Gerede um den GTA geht mir so langsam aufn Sack. Das was ihr macht, ist genau das, was ich schon früher bemängelt habe. IHR DÜRFT DIE TOPMODELLE DES EINEN HERSTELLERS NICHT MIT DEN TOPMODELLEN DES ANDEREN VERGLEICHEN!!! So nehme man also als Vergleich für den 156 GTA nicht den M3 oder den C32AMG, sondern nen BMW 330i, nen C320 oder den Audi A4 3.0i. Die liegen sowohl Leistungsmäßig, als auch Hubraummäßig nicht ganz soweit auseinander wie GTA und M3. ist mir schon klar, dass viele von Euch lieber nen M3, als nen 330i versägen würden, um abend am Stammtisch sagen zu können "Ich habe mit meinem.........." Geht aber momentan nicht!!!
    Ich bin von der Leistung meines 33 1.4 begeistert. Aber nicht, weil ich damit nen Porsche abziehen könnte. Wenn ich jemanden mitnehme und der sagt dann: "Der geht aber nicht so doll", dann sage ich zu ihm, er soll mir doch ein Auto mit nem serienmäßigen 1400er Saugmotor zeigen, was schneller ist. Das ist die andere Sicht der Dinge, die sinnvoller ist, als die vergleiche zwischen Topmodell und Topmodell.
    Wenn es dann noch so wie beim 33 ist, dass man mit nem nominell kleineren Motor größeren Angst machen kann, macht die Sache wieder mehr Spaß.
    Wie damals beim 75 3.0 America. Als der rauskam, war der mit die schnellste Mittelklasselimousine, die auf der Straße anzutreffen war.

    Is 'n bißchen viel Text geworden, hoffe aber, dass jeder verstanden hat, was ich sagen wollte.

    Maik

  • ich geh mir dir einig das der GTA genau dort positioniert ist wo du sagst. meiner meinung nach sollte er dann aber definitiv nicht GTA heissen sondern schlicht und einfach 3.2 basta. damit du siehtst was genau ich meine:
    ich spreche hier davon das alfa ein wirklich leistungsstarker 156er einiges an Käufern einbringen könnte und es langsam an der zeit wäre sowas zu bringen. das wäre dann ein richtiger GTA.
    wenn du das gefühl hast das es sich dabei um das versägen von bmw's und um rumprollerei handelt frage ich mich etwas aber lassen wir das mal so stehen.
    ich aus meiner sicht würde mich über einen wirklich stark motorisierten GTA freuen. Klar sind 250 PS gut und recht. Die konkurenz ist aber leider etwas voraus und darum gehts.

    :-?

  • GTA - damit wird doch die grösste Werbung gemacht. Schau doch mal auf die HP von Alfa - schau in die AutoBild - schau sonst wo rein. Überall findest du Berichte über den GTA und der Vergleich zum Vorfahren - ich sag zum Thema GTA nur eines:
    Eine perfekt ausgeglüggelte Werbeaktion die Käufer bringt!!!!

    Allein die Nr. 1 des GTA´s ging für ca. 95,5 TDM weg - das sind doch die ersten Erfolge für Alfa.

    Und irgendwann kommt dann ein richtiger Alfa mit 4-Rad und mind. 300PS. Der den Namen GTA auch verdient hat.

    So seh ich des - soll Alfa wieder auf die Beine kommen um uns in Zukunft mit richtig heißen Sachen zu verwöhnen

    ar145

  • Ich sehe bei der ganzen GTA-Geschichte eine Analogie zu Audi. Die hatten auch ihre "S" Modelle herausgebracht und mussten feststellen, daß sie bei weitem nicht so leistungsstark wie die M-Modelle von BMW oder die AMG-Mercedes sind (Audi S4: 265 PS, BMW M3: 343 PS, C32: 354 PS). Was hat Audi also in jüngster Zeit getan? Sie haben die "S" Modelle entthront und die RS-Reihe afgelegt.
    Was ich damit sagen will: Alfa wird sicherlich nochmal nachlegen. Die Frage ist allerdings, mit werlchem Namen...

  • Genau so sehe ichd as auch! Über GTA wird geredet, die Geschichte Alfas erzählt, 3,2 interessiert keinen Hund!! Aus wirtschaftlicher Sicht hat es derzeit keinen Sinn, einen stärkeren GTA zu bringen. Die Käuferschicht ist zu gering dafür. Alfa muss schauen, dass sie ihr Image wieder Stück für Stück aufpoliert. Und das tun sie recht gut, wie ich meine. Alles kann nicht immer perfekt strategisch gemacht werden, aber ich merke, dass in der Bevölkerung Alfa immer mehr als ernste Konkurenten zu BMW, Audi oder Mercedes gesehen werden. Daher geht Alfa den richtigen Weg. Was finde ich Lancia, nicht getan hat. Weiters hat es nicht viel Sinn, mehr als 250 PS auf die Vorderräder loszulassen. Und ein Allradkonzept ist bei dem jetzigen 156er nicht möglich. Auch finde ich es für richtig, das man kein Puristenauto baut. Die Käuferschicht wäre auch da zu gering. Wer diese Autos möchte, legt da ehsehr gerne selbst Hand an. Raus mit den "unnötigen" Gimmicks und die Sache hat sich. Bei der entwicklung des 156 GTA wollte man ja gezielt ein alltagstaugliches Auto entwickeln, welches Sportwagencharakter besitzt. Und dies wird der 156 GTA auch halten, denk ich mal. Denn direkte Lenkung (1,75 Lenkradumdreheungen von Anschlag zu Anschlag) oder horizontaler Lufteinlass unter dem Scudetto, Brembo-Bremsanlage, kloplett neues Getriebe, neu Ausgelegte und verstärkte Radaufhängung usw.
    Aber ich find trotzdem toll, wenn darüber diskudiert wird. Denn das macht ja Spass - Benzingespräche!

    Ciao

    Philipp

    Phil

  • Hallo Phil,

    ich kann Dir nur zustimmen. Das große Problem von Puristenautos ist die eingeschränkte Nutzung. Angenommen Alfa würde den GTA so bauen, wie viele es bevorzugen: pur, hart, schnell, laut und teuer (geil!). Wahrscheinlich würde ihn fast niemand kaufen. Oder kaufen könen. Die meisten dieser Geschosse laufen als Geschäftswagen und werden täglich genutzt. Sei es für Fahrten zu Arbeit, zu Terminen, etc. Ein gestreßter Geschäftsmann wird dann kaum in eine fast nackte Donnerbüchse steigen, in der er wie gerädert wieder aussteigt. Deshalb haben die Porsches, M3s, etc. ja soviel Komfortausstattung. Ansonsten ließen diese sich heute nicht mehr verkaufen.
    Aber, ist es nicht auch faszinierend, daß ein solcher, mit mächtig Komfortausstattung vollgestopfter Wagen so unheimlich schnell sein kann?
    Immerhin hat man das beste aus zwei Welten: Einerseits eine absolute Rakete, andererseits, wenn man es mal nicht brauchen sollte, einen komfortablen Wagen, mit dem man sich überall sehen lassen kann.
    Ich finde so etwas prima: Unter der Woche ins Büro, am Wochenende auf die Rennstrecke }-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Phil
    Wer diese Autos möchte, legt da ehsehr gerne selbst Hand an.
    Philipp

    Hallo Phil,

    ich weiß nicht woher du diese weisheit hast. für mich hört sich das einwenig nach neid an, denn was andere haben aber ich nicht wird schlecht gemacht. genauso schilderst du es mit deiner aussage!

    zum zweiten: beim gta geht es in keinster linie darum ob
    sich das nun wirtschaftlich rechnet, sprich ob der gta einen positiven deckungsbeitrag erzielt, sondern nur darum, das er das sportliche image der marke alfa romeo forciert.

    das geht eben nicht alleine mit dem slogan "cuore sportivo", taten müssen her. und genau das hat alfa mit dem 156 gta gemacht.

    das hauptvolumen der 156 wird nachwie vor der 1.8 und 2.0 ts stellen, ebenso die jtd und nicht der 1.6 und die V6. genauso wie die meisten 3er bmw nicht M3 heissen sondern 318 oder 320.
    eine image einer marke kann aber nur positioniert werden, wenn das produkt die anversierte positionierung auch hergibt, ansonsten merkt der käufer das es sich um heisse luft handelt.

    der M3 und der 156 gta fahren im übrigen beide 250 km/h, wem das noch nicht reicht möge sich doch bitte einen porsche oder ferrari kaufen. ob der M3 nun eine halbe sekunde auf 100 schneller ist, bitte schön, für den stammtisch ist es vielleicht wichtig aber sont nicht!

    sicherlich ist der M3 nicht die zielgruppe der gta käufer, es funktioniert ja allein preislich gar nicht und für ca. 40000 mark differenz dürfen, ja müssen schon unterschiede vorhanden sein.
    alfa geht den richtigen weg, auch wenn 250 ps auf der VA sicher gewagt sind, aber ich denke die alfa techniker haben das soweit einigermassen hinbekommen. die wahl wäre gewesen keinen gta wegen dem frontantrieb zu machen, aber dann hätten wieder alle gemeckert (vor allem diejenigen, die sich so ein fahrzeug sowieso niemals kaufen würden), das alfa nicht sportlich genug ist.

    fraglich bleibt ob die verspoilerung der gta 156er noch geschmackvoll ist und den edlen charakter des 156 genüge tut, ICH finde es ist hart an der grenze zum billigen tuning, besonders die stoßstangen und schweller.

    grüße
    jass

    Grüße
    Jass
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  • Zitat

    fraglich bleibt ob die verspoilerung der gta 156er noch geschmackvoll ist und den edlen charakter des 156 genüge tut, ICH finde es ist hart an der grenze zum billigen tuning, besonders die stoßstangen und schweller.

    grüße
    jass


    ich denke auch, dass bei den schwellern und spoilern weniger, mehr gewesen wäre... ich finde, es hätte gereicht ihn so wie den novitec biturbo in der in der tunig&styling-galerie von alfisti.net oder das fake-bild in der aktuelle modelle-abteilung vom forum zu stylen...
    ich werd mir sowas in den nächsten 20jahren eh nie kaufen können, geldmangel :-{
    aber ich finde auch als unbeteiligter kann man seine meinung zu styling schon sagen...

    gruss
    michel

  • Hallo Jass!

    Was klingt da nach Neid? Also ich hab mir meinen 33 1,7 16V auch behalten, weil es mein erstes Auto war und ich daran selbst Hand an legen möchte. Der wird schön ausgeräumt, ganz leicht gemacht und vielleicht damit mal Rennen gefahren.

    Das Hauptvolumen des 156 ist der Diesel. Knapp 50% der verkauften 156er sind JTD's. In der jetzigen Form ist der GTA sicher ein Gewinn für Alfa, auch wirtschaftlich und nicht nur vom Image her. Denn alzu billig ist er ja auch wieder nicht. Was er zum 2,5 V6 mehr hat, muss man da auch zahlen. Ich bin auf jedenfall froh, dass der 156 GTA keine 350 PS hat. Den das könnt ich mir zur Zeit nicht leisten. Die 250 PS wohl doch. Daher bin ich happy, und freue mich schon aufs Frühjahr. :)

    Ciao

    Phil

    Phil

  • Sind ca. 50% des Gesamtvolumens der verkauften 156er Diesel oder der in Deutschland verkauften? In der Schweiz siehts da nämlich mit den 156ern ein wenig anders aus. Ich würd sagen, dass es fast am meisten V6 hat, dicht gefolgt von den 2.0
    Was wir kaum haben, sind die 1.6 und 1.8, auch die JTD sind eher selten....

    Im generellen hats halt in der Schweiz viel mehr Alfas (so relativ gesehen natürlich) als in Deutschland, wir haben ja auch keine Autos aus Schweizer Produktion....

    Dominik

  • Zitat

    Original geschrieben von Dominik
    Sind ca. 50% des Gesamtvolumens der verkauften 156er Diesel oder der in Deutschland verkauften? In der Schweiz siehts da nämlich mit den 156ern ein wenig anders aus. Ich würd sagen, dass es fast am meisten V6 hat, dicht gefolgt von den 2.0
    Was wir kaum haben, sind die 1.6 und 1.8, auch die JTD sind eher selten....

    hallo dominik,

    knapp 50% des volums der in deutschland verkauften 156 sind diesel.
    die schweiz ist kein typischer dieselmarkt, daher die benziner. und die schweiz ist reich ;) daher viele V6 motoren.
    grüße
    jass

    Grüße
    Jass
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  • Jaja, wir sind ja alle Millionäre.... Schön wärs.

    Nein, die Gründe sind klar.

    Erstens ist halt ab und zu schon ziemlich Geld rum (weshalb sonst gibts bei uns so viele alte Ferraris etc).
    Zweitens ist bei uns halt Benzin billiger oder gleich teuer wie Diesel, in dem Fall ist der Vorteil des Diesels halt nur noch die Sparsamkeit; klingen tun ja alle so mehr oder minder wie Traktoren !hello!
    Drittens haben wir nicht diese mörderischen Autosteuern wie ihr (zum Glück). Ich mache euch ein wenig neidisch: Ich bezahle z.B. nur für das schwerere Auto (der GTV) auf die Anzahl Kilos Steuern. Und nicht mal viel verglichen mit Deutschland. Da ich für den Monti mit Wechselschild fahre (gleiche Nummer), ist der GRATIS in den Steuern (auch die Versicherung ist noch ein lächerlicher Betrag dazu). Deshalb bin ich auch schon am rechnen und überlegen, ob nächstes Jahr nicht noch ein Fastback drinliegen würde.... (steuerlich wäre der gratis)

    Tja, es hat doch auch noch ein paar Vorteile, in der Schweiz zu wohnen. ;)

    Dominik

  • Ihr habt mich wieder alle falsch verstanden:

    ICH hatte keinesfalls vor, mit dem GTA M3 oder RS4 zu versägen oder sonstwas. Ich habe lediglich den Eindruck dargestellt, von denen, die sich bis jetzt an irgedwelchen Diskussionen zu dem Thema beteiligt haben.
    Was glaubt ihr, wie egal mir das ist, ob oder ob nicht ich einen M3 versägen könnte. Wenn mir das so wichtig wäre, würde ich mir einen kaufen - Basta. Viel wichtiger ist doch, dass man mit dem zufrieden ist, was man hat. Und wenn einer mit der gebotenen Leistung beim GTA nicht zufrieden ist, soll er sich doch ein anderes Auto kaufen. Deshalb gibt es ja die Möglichkeit einer Probefahrt...
    Das Fahrzeug fasziniert eher aus einer Symbiose aus Optik, Technik und dem Namen Alfa Romeo.
    Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir nie einen neuen Alfa kaufen würde, fasziniert mich dieser Wagen schon irgendwie. Vielleicht auch deswegen, weil unsereiner eher mehr mit den alten Alfas zu tun hat und dort das Logo GTA so ein gewissen Kribbeln verursacht :)

    Maik

  • Servus zusammen,

    hier wurde ein interessantes Thema aufgemacht! Die Fragen hinter der Positionierung des GTA muss doch lauten:

    Will (oder soll) Alfa und der GTA Konkurrenz zu BMW, Porsche oder auch Mercedes sein?
    Wollen wir sein / Sind wir ein Klientel das in dem BMW-Porsche-Mercedes-Eintopf rumschwimmt?

    Mir gefällt Alfa gerade weil ich mir dann nicht wie ein BMW oder Boxter-Schnösel vorkomme. Das soll heissen, ein Geschäft kann man auch machen, in dem man sich von den anderen absetzt und nicht weil man genau das selbe macht und schaut, welches Teil vom Kuchen man abbekommt. Ich hoffe, dass das bei Alfa so bleibt, ja und letztlich ist damit die Frage der Positionierung unerheblich, weil der GTA nicht zwischen einem csi oder m3 oder einem amg oder boxter steht sonder ganz wo anders...

    Die Bespoilerung macht mir allerdings Sorgen!

    Servus

    ?? Ein Junggeselle ist ein Mann,
    dem zum Glück eine Frau fehlt ??

  • Zitat

    Original geschrieben von Alfistus
    Wollen wir sein / Sind wir ein Klientel das in dem BMW-Porsche-Mercedes-Eintopf rumschwimmt?


    hallo alfistus,

    wir sind sicherlich nicht das klientel der bmw/MB/porsche käufer.

    aber es gibt sehr viele leute, die vorher einen bmw/audi oder sonstwas fuhren, nur keinen alfa und seit dem 156 zur marke gekommen sind. nicht umsonst hat der 156 - aber auch der 147 enorme eroberungsraten von anderen herstellern bekommen.
    daher wird mit dem 156 gta denen weiterhin genüge getan.

    generell noch eine anmerkung zum 156gta: ich kann das alles ein wenig schlecht nachvollziehen, aber ich denke viele sind, jetzt wo der 156 gta auf dem markt ist - nicht so recht happy damit. dabei war doch gerade der wunsch unter den alfisti sehr stark nach so einem modell gewesen.wie gesagt, spoiler sind eine sache, die mich selbst nicht besonders begeistern. aber vom motor her sollte der wagen top sein.

    auch wenn viele der meinung sind das 250 ps zuwenig sind um gegen S4 oder M3 bestehen zu können, so überlege ich mir nur mal hypotetisch die antworten, wenn alfa wirklich 300 ps auf die VA losgelassen hätte....... ;) unfahrbar, was soll das, wer soll das kaufen, etc.

    also, sind wir erst mal froh das alfa sich auf alte tugenden besinnt, die neuen modelle mit heckantrieb / allrad werden dann schön noch ein paar vitamine mehr bekommen. das kürzel gat sollte man nicht wörtlich nehmen, die teiten ändern sich eben. oder ist ein golf gti noch das was er 1976 mal war...?

    die leute wollen eben schinickschnack im auto, deswegen machen die hersteller es auch und somit werden sie auch schwerer und sind nicht mehr so zackig unterwegs wie einst.

    ich denke was richtig kompromissloses findet man bei der elise oder beim speedster, ggf noch beim mitsubishi evo VII, aber wer kauft sowas schon....

    grüße
    jass

    Grüße
    Jass
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  • Hi everybody !

    Auch meiner Meinung nach sollte man das Kürzel "GTA" nicht zu wörtlich nehmen.
    Das hat ja bei Alfa fast schon Tradition: man nehme ein bekanntes & erfolgreiches Modell aus der Rennsporthistorie Alfas und benenne ein neues Modell danach...
    Bsp: Alfa 33 benannt nach Tipo 33/3 aus den 60ern/70ern, oder Alfetta Limo/Coupé benannt nach der Alfetta 158/159 aus den 50ern. Die kamen wohl auch nicht ganz an ihre Namensvetter heran :D
    Nichts desto weniger wäre ein Über-drüber-Alfa meiner Meinung nach wichtig für das Image der Marke !
    Mag schon sein, daß sich nur ein Bruchteil solche Autos leisten kann, aber sie 'färben' doch ab auf die ganze Marke und auch ein Fahrer eines 1.4-Alfas wird 'stolz' sein, einen Alfa zu fahren :)
    Ich hoffe auch, daß noch was nachkommt in den nächsten Jahren, vielleicht ein Nachfolger des Monti mit V8-Motor *schwärm*

    Ciao,
    Max

  • Hi Alfisti.

    Ich finde, dass Max ganz recht hat. Der Vergleich GTA alt zu GTA neu ist noch am standhaftesten. Vergleicht man jedoch Alfetta alt und Alfetta neu, sowie 33er alt und 33er neu, dann kommen ja einem die Tränen vor Lachen :D ...
    Der Unterschied zwischen Bertone GTA und 156 GTA ist bei dieser Betrachtungsweise ja marginal, im Gegensatz zu den anderen beiden Beispielen...

    Gruss aus der Schweiz

    Dominik

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