147Kupplung/Klimaprobleme

• Wir haben mehrere Probleme mit unserem 147 (07/01) 1.6 120PS

1. Kupplungshydraulik: Letzte Woche zum 2.mal Kupplung durchgefallen, nach langsamer Verschlechterung des Kupplungsweges., bis zum völligen Wiederstandsverlustes. Kein Schalten mehr möglich. In der Werkstatt wurde die Hydraulik der Kupplung entlüftet. (bereits schon 12/01) Vermutlich einer der Hydraulik-Stempel defekt!?!

2. Klimaanlage. Bei heissen Temperaturen (ca. 38°C Anzeige) qualmte unsere Klima bereits viermal unter Volllast (Rauchwolken im Innenraum). Schmorgeruch, Klima ausgeschaltet, Rauch weg. Leider war beim AR-Händler dieses nicht zu reproduzieren. Klima funktioniert ansonsten!
    Hat jemand ähnliche Erlebnisse??? Rat?

Ansonsten ausser ein paar Kleinigkeiten ein schönes Auto, wenns fährt.

• Hallo 147Claus,

ich habe das selbe Problem. 3 x wurde die Hydraulik entlüftet, immer wieder bin ich stehengeblieben. Jedesmal wurde dafür ein defekter Simmerring dafür verantwortlich gemacht.

Im Urlaub (mein Bericht vom 23.6.) sind wir deswegen auch wieder stehen geblieben. Von Alfa wurde uns geraten, zu versuchen, langsam nach Deutschalnd zu fahren. Aber kannst Du Dir vorstellen, auf der 2spurigen Brennerautobahn anzuhalten, die Hydraulik wieder aufzupumpen und dann nach 3 mal schalten das selbe wieder zu tun? Möglichst noch in einem Tunnel und auf der langsamen LKW-Spur? Ich bin doch nicht lebensmüde.

In Sterzing (in der Werkstattliste Vipiteno) gibt es einen 1A Alfa-
    Meister, der den Fehler sofort erkannt hat - der Nehmer-Zylinder. Weil er aus Milano nicht vorrätig war, haben wir das Auto vom ADAC nach Hause holen lassen, der Zylinder wurde gewechselt und toi toi toi
    schnurrt unsere Bella wieder wie ein Bienchen.

Laß Dich bloß nicht hinhalten, der Zylinder ist ein teures Teil, aber ich denke mir, wenn Du nur entlüften läßt, kann Dir das an den unmöglichsten Stellen passieren, dass Du stehen bleibst.

Us wurde gesagt, wir wären der einzige Fall, scheint aber nicht so.

PS: suche immer noch NVAI Itali!!!!

Gruß von Limone

Mit Alfa CONNECTNAV+ nie allein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!