156 Diesel springt im kalten schlecht an

• Guten Morgen,
    also mein Problem ist folgendes.
    Wenn ich morgens mein Ölbrenner starten will kommt er nur schlecht in die Gänge.
    Zündung an, Glühwendel aus, Starten, ....orgelt, kommt aber nix. Bis ich kurz Gas gebe, dann springt er an.
    Das macht er aber nur Morgens, oder nach längerem stehen.
    Ist er warm, dann springt er sofort an.

Hat jemand eine Ahnung ?
    Auto ist 6 Jahre alt und hat 200 tkm gefahren, die übrigens bestens und ohne nenneswerten Mängel.

Ach ja die SUFU hab ich genutzt, aber nichts vergleichbares gefunden.

Gruß
    Michael

• Schon mal nach Fleck unterm Auto geschaut ? Verstärkter Dieselgeruch ?

Hatte vor Jahren was ähnliches - damals war das Ventil am Dieselfilter undicht, was zum einem dafür sorgte, dass der Diesel auslief (bzw. rausgedrückt wurde) und da er nicht im Motor landete, sprang er schlecht an.

Nur ne Idee :)

• Hallo.
    Flecken hat er keine, riecht auch nicht.
    Aber auf dem Dieselfilter "steht" ein bisserl Diesel.
    Laut Mech. ist aber alles fest, nur eben nicht dicht :(
    Meinst daran könnte es liegen ?
    Gruß
    Michael

• Wäre ein "Verdachtswechsel" - so ein Filter kostet glaub ich um die 60 Euro. Ich hatte schon ne Weile die Probleme mit dem Anspringen, bis es dann richtig "viel" Diesel rausgedrückt hat.

Wann war die letzte Inspektion ? Da muss er immer gewechselt werden.

• Hi,
    der Filter ist erst vor 2 Monaten gewechselt worden !
    Und so langsam werde ich den Verdacht nicht los, der Mech. ist gar nicht ein so guter Mech.!gruebel!
    Auf die Suppe am Dieselfilter hab ich ihn auch schon aufmerksam gemacht.
    Ok. ich schaue mir die Sache mal selber an.

gruß
    Michael

• Ne,
    der OT-Geber ist auch erst ca. 3 Monate alt. Obwohl ???

Kann man die ganzen Möglichkeiten in der Alfa Werke auch am Tester auslesen lassen ?
    Dieseldruck, Glühkerzen...usw.

Michael

• glühkerzen! kalt springt er schlecht an oder? und warm is das problem weg! warum soll irgend ein geber oder der dieseldruck hier zicken?
    klingt ganz banal nach glühkerzen. der alfa hat 200000km auf der uhr und wahrscheinlich sind die noch nie gewechselt worden oder?!gruebel!

• sicher? es wird doch nur der widerstand gemessen von der anlage oder? gibt mir das auskunft darüber ob jetzt die eine oder andere nicht mehr richtig glüht, ändert sich dadurch der ohmwert?
    oder wie genau funtioniert diese überwachungsanzeige? die kann ja theoretisch auch defekt sein......

merci

• hi,

kann mir nicht vorstellen, dass der diesel im sommer die kerzen überhaupt braucht zum starten. bin mir nicht sicher, aber der glüht doch erst ab 4°C vor.

klingt eher nach OT, oder KW Sensor

LIEBER EINSAM ALS GESCHMACKLOS
    SIND WIR NICHT ALLE ETWAS....Alfa

• Hi,

also mein 2,4JTD 140PS springt auch knapp unter 0° ohne Vorglühen an wie mit. (Kälter habe ich ihn noch nicht gestartet).
    Undichtigkeit am Dieselfilter würde insofern passen, als daß der erstmal vollgepumpt werden muß, wenn da Sprit fehlt.
    Mal nen Diesel leergefahren bis er stehenbleibt? Nach dem Nachtanken orgelt man sich da nen Wolf, bis er wieder anspringt.

Gruß,
    Norbert

• Mein Mechaniker hat jetzt mal an die Dieselleitungen 4 Ausgleichsbehälter mit langen Schläuchen angeschlossen. Beim starten sind die Behälter gleichmäßig mit Diesel befüllt worden.
    Fragt mich jetzt nicht was das bedeutet, er murmelte nur, das es daran wohl auch nicht lag!gruebel!
    Dann hat er Feierabend gemacht, tolle Wurst.
    Weiß noch jemand was ?

Was ist ein KW Sensor ?

Gruß
    Michael

• 1.) Glühkerzen sind nicht beteiligt.
    2.) Der Ansatz vom Mech ist recht clever, hat nur einen Denkfehler: Da nur die relative Rücklaufmenge der Injektoren zueinander gemessen wird, kann ein sytematischer Fehler (alle Injektoren defekt) nicht ausgeschlossen werden.
    3.) Es ist Luft im System. Da der Wechsel des Dieselfilters ja äußerst professionell erfolgt ist (Undichtigkeit), sollte man da mal ansetzen.
    4.) Der KW-Geber wird oft auch als OT-Geber bezeichnet.

• Guten Tag,

ich hatte/habe das selbe Problem, 2,4JTD 140PS - meine bisherige Historie

Glühkerzen - getauscht.
    Vor-/Rücklaufmessung - ok.
    AGR / LMM - getauscht.
    Dieselpumpe - getauscht. --> dieser Punkt lag dann bei 1000 Euro, war im Februar, bisher wurde es nicht mehr so kalt das es sich auswirken könnte obwohl ich schon Angst und Bange bin im Winter vor dem selbem Problem zu stehen.

mfG TommyX11

• Salute !

War jetzt eine Woche in Italien auf Urlaub.
    Auto stand auf Hotelparkplatz und wurde die Woche nicht bewegt.

Als wir dann nach Hause wollten, sprang das Auto zwar an, lief aber nur kurz.
    Sobald der Fuss vom Gas war, starb der Motor ab.

Auto liess' sich dann ca. 20 min. nicht starten. Wollte schon Pannedienst anrufen, als die Kiste wieder ansprang.

Also ab auf die AB und nach Hause.
    Die Woche war ich dann bei AR zwegs Fehleranalyse.

Ergebnis :
    OT-Geber verreckt.

Dies obwohl der Geber erst im September 2007 erneuert wurde !

Positiv war, dass ich wenigstens nichts bezahlen musste, da noch Ersatzteilgarantie vorlag.

(g)russ.

• Hilfe !

Meine Karre frisst OT-Geber... 8(

Am Wochende blieb' die Karre in der Stadt liegen. Ich fahr' in die Kreuzung ein, trete die Kupplung, Drehzahl runter, Motor geht aus & startet nicht mehr...

"Scheibenkleister" denk ich mir' das Spiel kenn' ich doch schon...

10 min. warten, dann springt die Karre wieder an.

Heute morgen in die Werkstatt und siehe da, Diagnose : OT-Geber defekt !

Der dritte innerhalb eines Jahres !frechheit

Wer hier nochmal behauptet, dass die Qualität von Alfa "Durchschnitt" sei, den erwürge ich mit dem OT-Sensor ! !hehe!

Ich haben fertig.

(g)russ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!