SCUOLA-SPORTIVA vs. ADAC

• hallo zusammen,

eines gleich vorweg: ich weiss, dass ein vergleich aus verschiedenen gründen nur sehr schwer möglich ist, jedoch möchte ich folgendes thema einmal einwerfen.

ich habe mich in den letzten tagen für ein adac-sicherheitstraining auf einer der neuesten adac-gelände angemeldet. die entscheidung fiel vor allem natürlich aus kostengründen zu gunsten des adac gegenüber der alternative von alfa romeo: SCUOLA-SPORTIVA.
    trotzdem freue ich mich jedochbereits heute schon riesig auf diesen tag!

jetzt meine fragen:

was habt ihr für erfahrungen mit solchen veranstaltungen gemacht?

und kann man mit dem ersten training beim adac den fortgeschrittenen kurs bei alfa (und anschliessend den kurs c-lizenz) absolvieren, oder ist dafür auch ausschliesslich der einsteiger-kurs von alfa notwendig.

ich freue mich auf eure antworten!

Ciao Mathias

;) Don't dream it - be it! ;)

• Ich glaube beim ADAC macht man des Fahrtraining mit dem eigenen Auto - deswg. is es auch so billig - ich glaub um die 100,-DM, oder?

Bei Alfa Romeo bekommst du die Wagen gestellt - wie ich finde is des der grösste Vorteil.

Hab vor ca. 2 Jahren einen BMW - Fahrerkurs gewonnen (Preis ca. 900,-) - und ich muss echt sagen das ich froh bin das ich nicht mein Auto nehmen musste.

Hab mich auch sehr gut und intensiv mit den "Fahrlehrern" unterhalten - die meinten das auf dem Belag wo es gamcht wurde die Reifen ca. 200 - 400km halten und des FW so ca. 2000 km. (Belag - waren grosse Steinplatten aus dem 2. Weltkrieg - die schmiergeln alles ab :) ).

Der ADAC verrichtet diese Trainings auf speziellen Trainingsuntergründen, d.h. so extrem wie bei BMW wirds nicht sein mit dem Abrieb, ...

So nun zu den weiteren Kursen - ich kanns jetzt nur von BMW sagen.

Die haben den Anfängerkurs - darauf folgt der Fortgeschrittenen Kurs - Profikurs - M3 Kurs.

Dabei ist es ein MUSS das man die Lehrgänge bei BMW gemacht hat und auch deren Urkunde vorweisen kann - zumindest war es so vor ca. 2 Jahren. Da ich kein Freund von BMW bin is die Sache auch für mich gestorben (langen auch ziemlich hin bei solchen Kursen - Preise stehen auf deren HP)

Aber zum Schluss - solche Kurse bringen echt viel, habs nicht für möglich gehalten wie viel man lernt. Und ausserdem hats SPASS gmacht wiedsau :)

ar145

• Du kannst die Scuola-Sportiva wirklich nicht mit normalen Fahrerlehrgängen vergleichen. Das ganze Umfeld ist ein anderes. Bei der SC_SP wird auf sportliches Fahren, auch auf der Rennstrecke wertgelegt. Natürlich kommt auch die Fahrsicherheit nicht zu kurz. Nur das Gefühl einige Runden auf der Rennstrecke mit einem 156 oder 147 mit Überrollkäfig usw. zu drehen, und das davor gelernte anfahren der Kurven und Schikanen in die Praxis umzusetzen ist doch was ganz anderes, als mit 50 in eine Bremsgasse einzufahren, wo es vorher der Golf-Fahrer nicht geschafft hat, richtig zu bremsen. *gg* Also, ich würd dir raten, an der Scuola Sportiva mal teilzunehmen. Sie ist jeden Groschen, Pfennig, Cent wert.

Caio

Phil

Phil

• Zitat

Original geschrieben von matte147
    und kann man mit dem ersten training beim adac den fortgeschrittenen kurs bei alfa (und anschliessend den kurs c-lizenz) absolvieren, oder ist dafür auch ausschliesslich der einsteiger-kurs von alfa notwendig.

hallo,
    den fortgeschrittenenkurs bei der scuola sportiva kannst du nur dann absolvieren, wenn du zuvor den einsteigerkurs gemacht hast. ditto gilt für logischerweise auch für den kurs der c-lizenz, bei dem zu zuvor den fortgeschrittenenkurst gemacht haben musst .

grüße
    jass

Grüße
    Jass

• Moment Jungs,

ihr verkennt den Unterschied. Beim ADAC richtet sich der Kurs an die Leute, die mehr ihr eigenes Fahrzeug und dessen Verhalten in Grenz und Gefahrensituationen lernen wollen. Wenn Du in Sachen Sicherheit was lernen willst ist es garnicht so schlecht mit dem eigenen Wagen diese Erfahrungen zu machen als in einem völlig fremden und mit Sportkrempel hochgejubelten Wagen, den Du vielleicht nie fahren wirst. Dadurch weißt Du wie DEIN Auto sich in gebremsten Kruven und auf Glatteis verhält. Das bringt mehr.
    Wenn Du aber sportliches Fahren lernen willst, dann nimm die SC aber als Einstieg ist der ADAC dafür nicht schlecht. Ich habe es selber gemacht und konnte danach mehr mit meinem ollen Golf machen, als manch anderer mit allem drum und dran. Ich hoffe, daß ich demnächst auch so etwas mit meinem GTV machen kann, um zu sehen wie weit man gehen kann.
    Nimm Dir einen Termin in der Woche, da sind nicht so viele Leute da und die Trainer haben mehr Zeit Dich.

Axel

Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

• Hi alle zusammen,

in den Genuss der Scuola Sportiva bin ich leider noch nicht gekommen...
    Ich habe wohl einen Fahrsicherheitskurs des ADAC genossen, wurde von der Firma spendiert, da greift man erst recht zu :)
    War auch super klasse, hat Spass gemacht und ich denke, auch was für meinen Fahrstil und dem Begriff der Fahrsicherheit gebracht.

Ein halbes Jahr später haben wir uns mit ein paar Kollegen nochmals zum Fahrsicherheitstraining angemeldet, diesmal beim Fahrsicherheitscenter beim Nürburgring. Da gibts sonen Zwei-Tages-Kurs; nach Verhandlungen haben wir das geschafft, dass wir "nur" den zweiten Tag / Teil genommen haben, da alle Teilnehmer schon mindestens einmal einen Fahrsicherheitskurs belegt hatten und unter "Bremsschlag" keinen Judo-Griff verstanden :)

Und das hat da erst richtig Spass gemacht - ich sag nur Schleuder-Simulator und Aquaplaning-Wanne!
    Es kostet zwar mehr als beim ADAC, aber in meinem Fall hatte das Nürburgring-Center einfach die wesentlich bessere Ausstattung.

Im Sinne der Fahrsicherheit kann ich das nur weiterempfehlen!

Gruss,
    Wolfgang

• Hallo allerseits !

Also ich hab beides gemacht - zuerst einen Kurs beim ÖAMTC (österr. ADAC), 2 Jahre später den Einsteigerkurs bei der Scuola Sportiva - und keines von beiden möchte ich missen !

Wie Axel schon beschrieben hat: der Kurs beim ÖAMTC war mit dem eigenen Fahrzeug und bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 60 km/h und das auf einem bewässerten Belag, der eine Schneefahrbahn simuliert - also Verschleiß SEHR, sehr gering ! Da gab's Schleuder- und Brems- und Ausweichübungen. Sehr lehrreich: wer glaubt, bei einem Fronttriebler könnte das Heck nie ausbrechen, der lebt gefährlich, vor allem auf der Autobahn !

Die Scuola Sportiva stellt eben präparierte 156 und 147 mit 2-Liter-Motoren zur Verfügung. Die Geschwindigkeiten liegen ca. 70 km/h. Die 147 waren weitgehend serienmäßig, die 156 hatten Überrollkäfig, Recarositze, "Bügelbrett" und Sportfahrwerk mit Breitreifen. Auch hier standen zuerst Brems- und Ausweichübungen mit ABS und ohne (geht mit dem eigenen Fahrzeug klarerweise nicht), sowie mit und ohne VDC bei den 147. Später gab's dann aber auch einen gezeiteten Slalom und ein paar Runden über den A1-Ring ... achja, das beste zum Schluß: Driften auf einem bewässerten Ovalkurs ]:-)

Aber aus Fahrtechnischer Sicht würde ich doch zuerst einen Kurs beim ADAC empfehlen. Auch sind die Szenarien beim ADAC sicher realistischer dargestellt, weil die aus technischer Sicht mehr Möglichkeiten haben, z.B. plötzlich auftauchende Wasserhindernisse statt Pylonen, die du schon auswendig kennst oder "Schleuderplatte", die dein Heck nach dem Zufallsprinzip nach links oder rechst schleudert.
    Den zweiten Schritt vor den ersten zu setzen, finde ich nicht so sinnvoll und man bringt sich selbst um jede Menge Spaß ! !boing!
    Das wichtigste !achtung!: alles was man da oder dort lernt ist letzten Endes Übungssache ! Also schön der Reihe nach, dann hat man jedes Jahr oder so mal richtig Spaß und bleibt nebenbei in Übung...

Ciao,
    Max

• Zitat

Original geschrieben von jass
    ... den fortgeschrittenenkurs bei der scuola sportiva kannst du nur dann absolvieren, wenn du zuvor den einsteigerkurs gemacht hast. ditto gilt logischerweise auch für den kurs der c-lizenz, bei dem zu zuvor den fortgeschrittenenkurst gemacht haben musst

Hallöchen!

Leider stimmt das nicht ganz! Für den C-Lizenzkurs mußt du nur den Einsteigerkurs absolviert haben.

Diesen kann ich nur jedem empfehlen, der einen Alfa auch einmal "richtig" sportlich bewegen möchte. Mir hat der Kurs so gut gefallen, daß ich nächstes Jahr sicher auch den Fortgeschrittenenkurs angehen werde. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Ciao, Michi!

To own an Alfa is to tell the world you want a car for more than reasons of logic.

• Hi Michi !

also ich weiß nicht, ich hab da auf dem Hockenheimring mal zugeschaut, und die haben max. 10 Runden gedreht, und auch nicht alleine, sondern alle im Formationsflug. Ob da so richtig sportliches Rennfeeling aufkommt, wenn man fast nur auf dem Verkehrsübungsplatz rumkurvt, ich weiss nich ???

MfG
    Tobi

• Hi Tobi!

Ich stelle mal einen Beitrag rein, den ich vor 2 Monaten noch im alten Forum gepostet habe. Den habe ich am "Tag danach" geschrieben. Gibt meine damalige unmittelbare Euphorie am besten wieder.

Ciao, Michi!

To own an Alfa is to tell the world you want a car for more than reasons of logic.

• hallo zusammen,

erst mal vielen dank für die vielen interessanten postings.

ich denke, dass ich den richtigen weg eingeschlagen habe: dieses jahr erst einmal ein kostengünstiges sicherheitstraining beim adac, da lern ich vielleicht auch schneller und vor allem sicherer den grenzbereich meines eigenen 147er kennen. ende oktober wird es soweit sein. ich berichte dann natürlich.

für nächstes jahr werde ich mir dann den einsteigerkurs bei SC_SP vornehmen. einen gang zulegen so zu sagen, und dann schaun wir mal.....

nochmals danke

Ciao Mathias

;) Don't dream it - be it! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!