Wasser im Fußraum!

• Hi Leute!

Hab heute den Innenraum meines 156er (BJ 7/99) saubergemacht. Schon nach dem Kauf vor ca. 3 Monaten ist mir aufgefallen, daß ein Feststeller für die Fahrerfußmatte nicht mehr fest verankert ist. Hab mir jedoch nicht´s weiter dabei gedacht.

Heute hab ich den losen Feststeller mal aus dem Teppich rausgezogen und mit dem Finger nach einer Halterung gesucht. Dabei hab ich bemerkt, daß sich der Dämmstoff unter der Teppichverkleidung ziemlich feucht anfühlt. Hab dann gleich die Einstiegsleisten auf der Fahrer- und Beifahrerseite entfernt und mußte leider feststellen, daß sich die Dämmung auf der Beifahrerseite im Gegenstatz zu der Dämmung auf der Fahrerseite total trocken anfühlt. Muß also irgendwie Wasser in den Fußraum auf der Fahrerseite kommen.

Hatte von Euch auch schon jemand Probleme mit Wasser im Fußraum. Was könnte denn die Ursache sein.?

Gruß Stefan

• Hallo Stefan,

das Problem mit Wasser im Fußraum hatte ich auch schon zwei mal. Vor zig Jahren mit meinem Fiat Panda und kürzlich bei meinem neuen 147er.

In beiden Fällen war's die Dichtung der Windchutzscheibe.

Viele Grüße
    Arne

• Hallo Ihr,

war jetzt mal in der Werkstatt, um abzuklären wo das Wasser herkommt. Die konnten jedoch weder eine Undichtigkeit an der Scheibe noch am Türgummi feststellen.

Laut Werkstatt fließt in meinem Fall das Wasser nicht von oben aus in den Fußraum. Die meinten nur, es könnte evt. durch die Lüftungslöcher (oder so) im Bodenblech eindringen! Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen! Dann hätte ja eigentlich jeder Wasser im Fußraum! Die Löcher im Bodenblech wurden jetzt erstmal abgedichtet. Soll dann mal die Dämmwanne unterem Teppich mit einem Föhn oder sowas trocknen und die Sache weiter beobachten.

Mit einem Föhn bring ich das Teil aber bestimmt nicht trocken, denn die ist schon ziemlich durchnässt und riecht so, als wenn schon an paar Schimmelflecken dran wären. Außerdem kommt man nicht besonders gut unter den Teppich!

Könnte das vielleicht auch Kondenswasser der Klima sein? Hab im Forum schon mal gelesen, daß dieses nicht richtig ablaufen kann, wenn eine Leitung verstopft ist! Aber kann sich dies dann im Fußraum sammeln?

Wird bestimmt nicht ganz billig, um das Problem zu beheben.

Bin ehrlich bald am verzweifeln...! Bin über jeden Tipp dankbar!

Gruß Stefan

• hi stefan

hab mich mal ein wenig im alfisti.net-gästebuch durchgelesen, da war folgender eintrag drin:

Bjarne Flyvholm ( bjarne@flyvholm.dk )
    schrieb am / wrote on 21.9.2001 19:12

Check your Alfa156 for water under noise-reducing carpet.

See instruction on http://www.flyvholm.dk/wetalfa

In my case it was there for 2 years and I had no idea!

schau dir die seite mal an. da gehts genau um dein problem mit bildern!!!

hoffe das hilft dir weiter.

gruss
    michel

• Hallo Michel!

Erstmal vielen Dank für Deinen Hinweis! Hab heute die Homepage von Bjarne mal besucht. Scheint ja wirklich das gleiche Problem wie bei mir zu sein.

Ich hätte es ehrlich gesagt auch nicht bemerkt, wenn dieser Feststeller für die Fußmatte nicht locker gewesen wäre. Hätte mir alles möglich vorstellen können, was mein 156er für eine Macke hat, aber auf Wasser unterm Teppich wäre ich bestimmt nicht gekommen.

Will mal nicht hoffen, daß noch jemand in seinem geliebten Alfa Wasser hat. Werde aber das Problem im Forum hier nochmal posten und auf die Seite von Bjarne verweisen.

Gruß Stefan!!hello!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!