Geradeauslauf/Vibrationen

• Hallo, seit der Reparatur an meinem 147er fährt er sich nicht mehr wie am Anfang. So ab 80 km/h merke ich ein leichtes Vibrieren im Lenkrad und wenn ich es loslasse zieht das Auto nach rechts, zwar nicht stark aber immerhin. Muß dazu sagen, das durch den Unfall beide vorderen Felgen ausgetauscht wurden(waren verbogen). Außerdem habe ich nach einer Vollbremsung bemerkt, das die Räder trotz ABS blockiert haben. Was kann das sein? Eventuell Felgen nicht richtig ausgewuchtet oder Spur falsch eingestellt?? Vielleicht auch ein ABS- Sensor kaputtgegangen?
    Bin für Hilfe von euch dankbar.

Gruß
    Ralph!hello!

• hi!

also meier zieht auch nach rechts beim gerade auslauf, hab jetzt 205er drauf, da merk ichs mehr als bei 195! Aber er muss nach rechts ziehen, weil die strassen so gebaut sind aufgrund des abfliessenden Regendwassers!

Cuore Sportivo!

• So ein Zittern hatte ich auch mal als ich neue 225 drauf bekam, der Monteur sagte als ich dies reklamierte, dass dies normal sei bei breiten Reifen, da diese sich noch auf die Felge "gewöhnen" müssten. Er schraubte die Dinger ab und wuchtete sie neu ohne etwas dafür zu verlangen und das Problem wahr geregelt.

Zum Thema Spur. Fahr mal auf eine 3 spurige Autobahn auf der linken Spur längere Zeit geradeaus. Wenn das Auto immer noch nach rechts zieht, solltest Du nochmals die Spur einstellen lassen.

Gruss

• Ich muss noch mal nachladen. Manchmal ist Schmutz auf dem Sensor, so dass er nicht mehr erkennt ob das Rad blockiert. Schraub das Rad ab und reinige mal den Sensor am besten die ganze Nabe mit Luft abpusten. (Hat zwar nicht jeder aber so gehts am besten). Du sagtes, dass der Wagen einen Unfall hatte, vielleicht haben die Jungs in der Werkstatt auch vergessen den Sensor anzuklemmen, oder das Kabel ist bei dem Unfall zerstört worden. Nimm dir das mal unter die Lupe.

Gruss Uwe

• Hi,
    lanthan - wenn die Jungs in der Werkastatt den Sensor nicht angeklemmt haben dann leuchtet das ABS-Lämpchen wie ein Christbaum!!!

Twin Spark - Lasse deine Felgen noch einmal sauber Wuchten an dem liegt es meistens. Wenn das nix hilft kann es evtl. sein das eine deiner Antriebswellen einen Schlag abbekommen haben - nix gut -. Bei verschiedenen Modellen (weis aber jetzt nicht ob das Alfa auch macht) werden sogar Ausgleichsgewichte an den Antriebswellen befestigt.

Gruß

ExOdUs

!hehe! Liebe macht blind, und man hört nur noch was man hören will! !hehe!

• !hello! Twin Spark,
    also wenn du einen Unfall hattest, und die Felgen verbogen waren, hat bestimmt auch die Radaufhängung etwas abbekommen, im einfachsten Fall Spur verstellt, oder vielleicht auch die Kugelköpfe an den Traggelenken ausgeschlagen. Nochmals in Werkstatt kontrollieren lassen.

Olli

!rallye!

• Hallo und danke für die Ratschläge. Das breitere Reifen tendenziell mehr den Fahrbahnrillen nachlaufen ist schon klar, aber bei 185/65er?? Auf der rechten Seite ist noch das Radlager gewechselt worden, sind sehr empfindlich hat der Werkstattmeister gemeint. Am Montag steh ich wahrscheinlich eh bei dem auf der MatteT:- . Jetzt schon das 4. Mal wo ich hinfahre!
    Werd den mal ordentlich mit euren Antworten bombardieren!peng!

lanthan: 1. hab ich keine Möglichkeit mit Druckluft zu arbeiten.
    2. werde ich mich hüten an einem 2 Monate alten Fahrzeug irgendwas an der Bremse rumzufummeln(nix für Ungut)hab schließlich 2 Jahre Garantie.

Gruß
    Ralph!hello!

• meiner eiert zur zeit (wegen eines unfalls) auch - > querlenker - weis zwar nicht wie stark dein unfall war aber ev passt ja etws mit der achsgeometrie nicht mehr ? (mal so als leie gesagt *g*) - is bei mir zu mindest so

Servus

Martin

Boxer sounds great....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!