AR 147 jtd - Tankanzeige & Verbrauch

• Moin,

kleine Frage - wie genau geht eure Tankanzeige ?? Habe meinen 147 seit 3 Wochen und habe festgestellt dass die Tankanzeige extrem ungenau ist - nachdem ich jetzt wiederholt mehr als 50 km mit der "Reserve" gefahren bin, haben nur rund 51 Liter in den Tank gepasst - Das Tankvolumen soll jedoch 60-65 Liter fassen, von daher würde ich gerne eure Erfahrungen hören - wieweit kann man wirklich mit der Reserve fahren ?? Nach meinen bisherigen Erfahrungen schätze ich dass 150 km drin sein dürften...

Andere Frage - welchen Verbrauch habt ihr beim jtd - bei mir sind´s nach 2.200 km rund 7,2 l / 100km - könnte dies an den 17" Reifen liegen, oder ist dies beim 147 jtd normal ??

Danke

Gruss aus Luxemburg,

Claude

• Haha,

nett zu lesen, dass auch bei 147 die Tankanzeige nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat. Beim 156 ist sie auch ein lustiges Ding, dass man besser nicht beachtet!

Ciao

?? Ein Junggeselle ist ein Mann,
    dem zum Glück eine Frau fehlt ??

• Also jetzt mal ehrlich ohne Alfa Brille:

Es geht keine Tankuhr genau, weder im Bentley noch im Lada!!!!

Bin gespannt, ob ich meinen 147 1.6 TS auch auf 9,5 l in der Stadt trimmen kann, wie meinen 145 1.6 TS, bei sehr sportiver Fahrweise noch dazu!:-{ !baby!

• Hehehe,
    meiner kommt mir mit der ersten Tankhälfte auch immer extrem sparsam vor ;D . Aber die zweite Hälfte geht dann ziemlich flott zu Ende. :-{
    Deshalb tanke ich eigentlich nur nach Kilometern:
    Bei jedem Volltanken stelle ich den Tageskilometerzähler auf Null, und wenn ich (vorsichtig) mit 10 Litern Verbrauch rechne, müssen sich bei mir (mit 51-Liter-Tank) ca. 500km ausgehen mit einer Tankfüllung. Bin aber trotzdem schon oft ins Schwitzen gekommen... lieber ein paar Kilometer früher tanken, als den Tank komplett leer fahren, das mag der Motor überhaupt nicht ;) , saugt dann den ganzen 'Bodensatz' auf oder eben Luft...

Ciao,
    Max

• Hallo,

ich habe bisher noch kein Auto gefahren bei dem die Tabkanzeige genau ist. Am schlimmsten waren meine drei Mercedes!!
    Im Alfa hebe ich eher den Eindruck das die Tankanzeige recht genau ist. Als ich das letzte mal tankte zeigte war sie fast auf 0 und es gingen 59 Liter rein. Ich bin ganz schon erschrocken, dachte ich doch der Tank faste nur 60 Liter. Muß dann wohl aber mehr sein, oder die Anzeige stimmt doch nicht.-)))
    Allerdings zeigt sie gefühlsmäßig anfangs zu viel an, d.h Anzeige halb íst Tank mehr als halb leer.
    Aber das war bei meinen Mercedes viel schlimmer!!!

Ach ja, Spritverbrauch laut Rechner: 5,5 Liter, bin aber nicht so der Heizer:)
    Ich werde es beim nächsten Tankstop mal nachrechnen.

Martin

• Hi,

als bei meinem 147iger leuchtet die Resevelampe so um die 100-120 km vorher auf. Sehr früh wie mir scheint, man könnte sie vor lauter leuchtet dann doch mal glatt übersehen.:-)
    Vieleicht stehle ich mich jetzt als "Sonntagsfahrer" da, aber bei meine 147iger mit 1.6TS liege ich im Durchschnitt bei 7,5l/100km.
    (Stadt/Land/Autobahn)

Micha

!hello! Micha !hello!

• So, mir hat es keine Ruhe gelassen. Also heute getankt, die Reservelampe begann auch zufällig an zu blinken.
    Km Stand 771
    Tankanzeige: 1/8
    Der Rechner hatte bis dahin einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 Liter ausgerechnet. Na dann.....
    Es gingen dann 51,7 Liter in den Tank.
    Nach langen Rechenexempeln und unter Zuhilfenahme mehrere Rechner und Excel kam ich auf einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern???????????????????
    Ist zwar immer noch ein sehr guter Verbrauch bei den Fahrleistungen und dem Gewicht. Aber das der Rechner um fast 17 % danebenliegt, na ja.......
    Ich werde es in Zukunft jedes Mal überprüfen. Allerdings fahre ich Erschwertermasen viel im Stau herum, da ist es für den Boardcommbuter schon schwerer als auf Langstrecke.

Übrigens, vielleicht liegt es daran das ich an dem Auto als Reimport 17% gespart habe :) :) :)

Martin

• In meinem 147erTS 120PS rechnet der Bordcomputer einen viel zu hohen Verbrauch aus ca.1.5L+. Im Schnitt liege ich bei realen 8L+- 0,5.
    Wenn man mal 10min fixer unterwegs ist, muß man laut BC seinen Wagen 3Tage lang schieben um 1/10 zurückzugewinnen.

Weiß jemand wie der BC den Verbrauch errechnet?

Gruß figo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!