Moin,
mein 146er (BJ6.97) hat sich heut morgen für zeitlos erklärt - die Uhrenbeleuchtung in der Mittelkonsole ist defekt.
Frage: Wie kriege ich die Mittelkonsole ab, um an die Lampe ranzukommen?
Gruß
E.
Moin,
mein 146er (BJ6.97) hat sich heut morgen für zeitlos erklärt - die Uhrenbeleuchtung in der Mittelkonsole ist defekt.
Frage: Wie kriege ich die Mittelkonsole ab, um an die Lampe ranzukommen?
Gruß
E.
Hi,
Die Mittelkonsole musst Du nicht abmachen, sondern das Plastikteil der Uhr.
Man kann dann die Uhr relativ einfach herausnehmen.
Bei meiner Uhr waren einige kalte Lötstellen vorhanden, die sich in einem Wackelkontakt in der Beleuchtung äußerten.
Lötstellen nachlöten half.
Grütze
von
Thomi
jetzt bin ich platt,
daaas geeeht? mir hamse damals beim 146er dafür gut 135- DM abgeknöpft weil das angeblich reine werkstattarbeit ist und alles zerlegt werden muß... und das noch in der garantiezeit, weil lampe ist ja verschleißteil, ne... bohh bin ich blööd!
war eine alfa vertretung die auch eine katzenhandlung hat und heute zusätzlich noch britische trecker verkauft, für insider...
ärger...
Di eMittelkonsole muss ab.
Die Einheit wo die Uhr drin ist ist von hinten an der Mittelkonsole verschraubt.
Hi,
hab mir das vorhin mal angekuckt und glaube auch, dass man da von vorn mit Plastik-um-die-Uhr-ab nicht dran kommt.
Übrigens: Handelt sich um nen Mitte 97er Baujahr, also mit der glatten Mittelkonsole mit den runden Lüftungsdüsen.
Also nochmal: Wie krieg ich die Konsole ab? Alle Knöpfe abziehen? Welche Schrauben wo raus?
Gruß
E.
Bezieht sich auf die Mittelkonsole mit den runden Lüftungsdüsen.
Seitliche Abdeckungen neben der Konsole abnehmen und die Schrauben raus.
oben im Lüftungsgiter recht+links schraube raus
Aschenbecher raus , Schrauben raus
alle drehschalter abnhemen, unter dem mittleren die Schraube raus
Von hinten kannst du dann des modul rausschrauben und rausnehmen.
... na damit kann man doch was anfangen!
Werd ich am Wochenende mal ausprobieren, schönen Dank.
Gruß
E.
Hi,
Na dann hättest Du auch schreiben sollen, daß es schon das neue Modell ist.
Beim Modell vor dem Facelift kann die Uhr einfach so herausgeholt werden.
Da waren die Designer beim neuen Modell mal wieder echt innovativ...
Grütze
von
Thomi
Hallo,
habe soeben mit obiger Anleitung meine Beleuchtung der Mittelkonsole gewechselt. Perfekt! Ohne das Forum hätte ich mich vermutlich dumm und dämlich nach den Schrauben gesucht...
Dirk
Zitat von 33-146Hi,
Die Mittelkonsole musst Du nicht abmachen, sondern das Plastikteil der Uhr.
Man kann dann die Uhr relativ einfach herausnehmen.
Da der Beitrag sowieso gerade aus der Versenkung geholt wurde.
Auch beim `96 (Altes Modell) Ist die Uhr von Hinten verschraubt.
Die Herangehensweise ist fast wie beim neueren Modell.
Aschenbecher raus, 2 Schrauben weg und das ganze mit Gefühl herrausziehen.
Vorsichtig alle Kabel ab
Die Einheit mit "Checkpanel - Warnblinker - Uhr" muss ebenso von hinten glaube es waren 3 Schrauben entfernt werden. Man sollte dann eine orange Fassung sehen, hab sie leider nicht herrausdrehen können, muste die restliche Abdeckung auch noch abschrauben.
Greets Gordon
Zitat von GordonDa der Beitrag sowieso gerade aus der Versenkung geholt wurde.
Auch beim `96 (Altes Modell) Ist die Uhr von Hinten verschraubt.
Die Herangehensweise ist fast wie beim neueren Modell.
Aha - und damit willst Du mir also erzählen, daß die 3 Uhren, die ich von Vorne bei 146ern des alten Modells ohne Verschraubung bisher repariert habe, gar nicht hätten repariert werden können? !mgrins!
Gut, daß ich das nicht vorher gewusst habe
...
33-146 Ich hab das gleiche Problem mit meinem wunderschönen alfaroten 145,
auch noch älteres Modell. Wie bist du denn vorgegangen ohne die ganze Mittelkonsole abzunehmen? Hab auch schon des öfteren dran rumgewerkelt, hatte dann aber immer Schiss was kaputt zu machen ...
Mac
Hallo
Also das ist so eine Sache bei alfa ![]()
Denn einige versionen wurden mit geklipsten Gehäusen und andere wieder mit verschraubten einheiten ausgerüstet. Also damit mein ich nur die Checkpanel-Uhr-Wanrblink einheit.
Generell würde ich jedem dazu raten die Aschenbechereinheit rauszubauen. Denn so macht vermeidet man eventuelle schäden der Klipse und das ist schon ärgerlich wenn die einheit dann etwas raussteht oder ständig klappert.
Kenn auch jemanden der es auch auf die einfache art probiert hatte und dabei sich die ganzen steckverbidungen abgerissen hat weil die Leitungen nicht gerade einfach durchpassen
Ist eben nicht dafür geacht es so auszubauen, also es kann muss aber nicht funzen ![]()
MfG Schurik
PS: Wer bebilderte Anleitungen ( also für Faceliftamaturen und dem vor FL ) benötigt kann mich einfach per PN anquatschen
Also wenn du Hilfe brauchst schreib mich einfach über ICQ an, dann helf ich dir. Hab auch noch ne Uhr hier rumliegen wenn du eine brauchst. 106361914 ist die Nummer gegen Kummer!!! !blabla!
Zitat von 33-146Aha - und damit willst Du mir also erzählen...
... dass ....
Zitat von SchurikHallo
Also das ist so eine Sache bei alfa
Denn einige versionen wurden mit geklipsten Gehäusen und andere wieder mit verschraubten einheiten ausgerüstet. Also damit mein ich nur die Checkpanel-Uhr-Wanrblink einheit.
Generell würde ich jedem dazu raten die Aschenbechereinheit rauszubauen. Denn so macht vermeidet man eventuelle schäden der Klipse und das ist schon ärgerlich wenn die einheit dann etwas raussteht oder ständig klappert.
Vielleicht lachst Du dass nächste Mal etwas leiser! Aber weil Du mit Deinen Modellen Glück hattest und nichts gebrochen ist, muss das bei einem anderen, vielleicht neuerem "alten" Modell nicht auch so sein. Da ich meine Mittelkonsole durch meinen Beleuchtungsumbau komplett auseinander gebaut hab, hab ich also auch etwas Erfahrung damit. Der sichere Weg ist also wirklich der Ausbau der Einheit!
Zitat von MacAlfaHab auch schon des öfteren dran rumgewerkelt, hatte dann aber immer Schiss was kaputt zu machen ...
Die Einheit ist wirklich nur an 2 Schrauben befestigt, an der Hinterseite der Einheit sind noch 2 Nasen, die sich gegen das herrausziehen wehrten. Mit etwas Gewalt, also einem kleinen Ruck war das Teil draussen.
Greets Gordon
Hi,
Zitat von Gordon
Vielleicht lachst Du dass nächste Mal etwas leiser! Aber weil Du mit Deinen Modellen Glück hattest und nichts gebrochen ist, muss das bei einem anderen, vielleicht neuerem "alten" Modell nicht auch so sein. Da ich meine Mittelkonsole durch meinen Beleuchtungsumbau komplett auseinander gebaut hab, hab ich also auch etwas Erfahrung damit. Der sichere Weg ist also wirklich der Ausbau der Einheit!
Es tut mir wirklich und ganz in Echt außerordentlich Leid, daß der hier:
bei Dir auf dem Rechner so laut gelacht hat, daß er Deine empfindlichen (o) malträtiert hat.
Ich werde ihm ab sofort Lachverbot erteilen !blauesaug ...
So - Wird er bestimmt nie wieder tun...
So richtig von Glück kann man bei den 94-96er Modellen, die ich in der Mache hatte, aber nicht reden, weil da bestimmt nicht die Gefahr eines Auseinanderbrechens bestand.
Aschenbecher herausnehmen, unter die Abdeckung fassen und mit leichtem Anheben ziehen.
Und schon hat man die Abdeckung in der Hand.
Wie man dabei was zerbrechen will, entzieht sich meiner Vorstellung, weil überhaupt keine Gewalt vonnöten ist.
Es gibt ja verschiedene Ausführungen, die nicht alle kompatibel zu Deinem Auto sind...
Thomi
Hi
Hmm ja da geb ich dir recht wenn man vorsicht die Sache macht dass da vielleicht auch nichts passieren kann, aber ich hatte letztens wieder einen Fall das sich jemand an mich gewand hat und sein Panel auf die WEise ausgebaut hat indem er eben nicht dir Komplette Aschenbechereinheit rausbaute sondern eben nur am Checkpanle zog.
So das problem bestand dann dadrinn das die herausstehende Öse des Steckers sich im Gehäuse verklemte, derjenige wusste das nicht und zog weiter drann rum ( ja es gibt leute die haben da kaum gefühl für solche Sachen und ziehen mit aller gewalt ) und ende hatte er das Checkpanel rausgebaut aber mit dem PRoblem dass er die Kompletten Steker aus der Platine rausgerissen hatte. So und das warst dann für jemanden der keine Plan hat wie man das ganze wieder zusammen löten soll.
Soll nur ein Beispiel sein was so passieren kann ![]()
MfG Schurik
Zitat von Schurik
Soll nur ein Beispiel sein was so passieren kann
Was meinst Du, was noch so alles passieren kann...
Stell' Dir vor, es stützt sich jemand beim Ausbauen mit dem Ellenbogen am Handbremshebel ab und steht an einer abschüssigen Straße...
Hätte der doch lieber die ganze Einheit von Vorne durch den Motorraum mittels extra angebrachter Öffnung ausgebaut
...
Mit 10 Daumen an 10 linken Händen sollte man aber lieber gar nichts am Auto anfassen
...
Thomi
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!