Wie pflegt man lack richtig ?

• Hallo zusammen, ich weis die frage ist zugegebener Maßen etwas dumm formuliert, aber ich weis leider echt nicht wie ich das machen soll bzw, was ich falsch machen kann.

Also - ich hab meinen Alfa 146 endlich aus der werkstätte bekommen, die meinten so, ich würd an deiner stelle mal den lack polieren, wäre ja echt schade um den lack wenn du da nichts machst....

Naja - jetzt steh ich da - wie geht das denn?
    Brauch ich da so ne Poliermaschine? - oder mit der hand?
    was muss man beachten damit man den lack nicht noch mehr zerkratzt ?

Gibts da so spzielle tücher ? oder was soll man hernehmen?
    Ist ein 96er Metallic Lack in Grün (Flaschengrün lt. Typenschein)

Danke für eure antworten - und schööööönen Tag noch (traumhaftes Ausfahrwetter oder ?)

Servus

Martin

Boxer sounds great....

• hi,
    tube kaufen,
    lappen inne hand,
    auffe karre geschmiert dat zeuchs,
    etwas antrocknen lassen,
    annern lappen nehm un abrubbeln...ohne schlieren un kratzer biddä....un nich inne sonne machen...
    dann wieda lappen nehm,
    hartwachs nehm un karre einkleistern,
    etwas antrocknen lassen und mit fliestuch abrubbeln.
    aber anständig, nich dat ne katze oben hoch springt un nich runnerruscht...wennse stehn bleibt mussu nochma von vorne.
    gruß

• Ciao,

also ich würde den Wagen erst mal richtig waschen und dann mit einem Autowachs - nicht gerade das billigste - das Auto Stück für Stück mit einer Autowatte einwachsen und versuchen dabei Teerflecken etc. leichte Kratzer zu entfernen. Dann mit sauberer Autowatte das Auto polieren. Aber auf keinen Fall in der Sonne und nicht auf den heissen Autolack auftragen. Such dir nen Tag raus an dem es bedeckt ist, bei 38 Grad macht´s sowieso keinen Spass - :-]

Ramos!hello!

• Hi,

wenn der Lack noch nicht stumpf ist und keine kleinen Kratzer von der Waschstraße hat, dann würde ich ihn nur wachsen. Meiner Erfahrung nach geht es am besten mit einer Poliermachine, ansonsten bleiben immer Wolken auf dem Lack zu sehen, da man mit der Hand nicht immer gleichmäßigen Druck beim abpolieren ausübt. Und mit der Machine ist es auch nicht so anstrengend. Wenn Du kleine Kratzer hast, z.B. von der Waschstraße, dann würde ich polieren und anschließend wachsen. Es gibt Polituren und Wachs speziell für Metallic-Lacke. Ich wachse meinen Lack ca. 2-3 mal im Jahr mit der Machine nach gründlicher Handwäsche.

Grüße

dotogo

• naja kratzer hab ich schon einige - und lack "fahrer" sowie einige dellen von undankbaren "park" nachbarn welche die türe imme aufdreschen - T:- würd ich die am liebsten.... :D :D

motor haube werd ich wohl neu lackieren lassen müssen hab total viel steinschlag (bei uns lag im winter extrem viel streusplitt ;( aber naja - ich werd ihn also erst mal waschen
    und dann so mit der polierpaste einstreichen - und dann polieren - per hand *uffz* - aber jetzt is es eh viel zu heiß.

p.s alufelgen - mit hochdruckreiniger reinigen oder ?

(macht ein freund bei seinem mazda immer *hihi*)

Servus

Martin

Boxer sounds great....

• hi,

2 fehler.,....6 setzen !!!!

erst waschen, dann polieren, dann wachsen.

der lack sollte versieget werden. und zwar nach dem polieren.

die poliermaschiene...böse...böse....böse

dat ding macht dellen.

• Genau so !! !thatsit! und ganz wichtig: Nur im Schatten !!! Deine neue Bella wird's Dir danken !

Schließlich "bearbeitest" Du doch Deine Freundin auch nicht mit dem Vibrator, sondern liebevoll "von Hand" ?!

"Hitzige" Grüße aus dem Breisgau

Strolchi
    *dessen Büro einer Sauna gleicht *schwitz*
    *...dessen Bella aber zum Glück 'ne Klima hat, hehe :-]

Warum hat eine Frau 1 Gen mehr als ein Pferd ?
    ...

Damit sie beim Treppe putzen den Eimer nicht aussäuft !! (Iggitt, wie frauenfeindlich)

• och schon wieder ne 6 ;) *g*

ok ich werd meine "bella" pflegen - is aber ein "er" (alfi)

und natürlich wird er mindestens genau so liebevoll wie die freundin behandelt - finanziell steck ich eh mehr in ihn rein :-]
    aber sie behandelt ihn auch seeehr liebevoll - hat ihn sogar mal besucht als er in der werkstatt stand :)

muss die alfa konstruktöre übrgens seeeehr loben - mit 80 ca 1m die böschung runter geflogen und NIX !!!! passiert ausser 1 - 3 kratzer die schon rauspoliert sind (und das wärmeschutzblech hats verbogen) ! ein japaner wär da sicher Schrott!!! ;)

VIVA ITALIA !!!! ;)

Servus

Martin

Boxer sounds great....

• Hallo Martin146er!

Ich kann dir das Poliermittel Ultra Gloss empfehlen. Ist zwar teurer, aber macht sich bezahlt (Glanz) wenn du damit ordentlich polierst.

Hab meinen 164er damit auch wieder ganz schön hingebracht.

Bekommst in jedem Forstinger Geschäft.

Auf jeden Fall mit Polierfäden(-Wolle) polieren, da gehts am schönsten. (Meine Meinung)

..solltest du ein normales Poliermittel nehmen, nacher, wie schon erwähnt, noch deinen 146er mit Wachs verwöhnen.

Dann perlt das Regenwasser wieder schön....

!hello! Ciao Martin

Wenn ich einen Alfa sehe, ziehe ich meinen Hut. (Henry Ford)

• Wer hat denn etwas anderes gesagt ???

Was für Dellen ? Meine Aldi-Machine macht keine Dellen

Grüße

dotogo;)

• Deine(r) hat einen Namen ? ich glaub ich muss mir auch was einfallen lassen.

Um noch was zum Thema beizusteuern: Der Vorbesitzer hat meine Bella immer in der Waschstrasse gequält und jetzt hat der Lack von meiner schwarzen gaaanz feine Kratzer die man je nachdem wie die Sonne draufscheint extrem sieht. Ist da noch was zu machen ??

Gruß Sebastian

Das weiss soviel ich weiss niemand und folgt auch nicht unbedingt einer bestimmten Logik...

• Zitat

Original geschrieben von martin146er
    p.s alufelgen - mit hochdruckreiniger reinigen oder ?

(macht ein freund bei seinem mazda immer *hihi*)

Hallo Martin !
    Davon würd' ich persönlich abraten! Mein Vater hat das im Frühling bei meinem 'freundlicherweise' auch gemacht (wollte seinen neuen Hochdruckreiniger testen) - Ergebnis: Felgen waren trotzdem nicht sauber (Bremsstaub ist SEHR hartnäckig) und haben bald darauf begonnen zu quietschen, da er durch die Zwischenräume der Felge die Bremse erwischt haben dürfte und vermutlich Fett weggespült hat...

Übrigens: gut gewachselt sieht so aus: ;D
    [Blockierte Grafik: http://www.unet.univie.ac.at/~a9804319/alfa/tropfen_klein.jpg
    Ciao,
    Max

PS.: Allerdings hab ich den Verdacht (wie man am Foto sieht), daß das Wasser nicht wirklich abperlt, sondern 'kleben' bleibt. Die Folge: es rinnt nach einem Regen nicht ab, sondern trocknet auf dem Blech mit der Zeit auf und das sieht dann total dreckig aus (weil das Regenwasser zumindest hier in der Stadt meist schmutzig ist) :-{

• aaah oki dann nix mit dem hochdruckreiniger - kauf mir jetzt ev. so und so neue - hab gemerkt das meine alten (die ich beim auto dabei hatte als ich es gekauft habe - Nov 2k1) leider kaputt sind - eine hat so ein katt (so eine richtig fiese delle) auf der innenseite - damit is die wohl müll :( - und mit 3 Felgen fährt es sich ja nich so toll - herbie der käfer kann zwar auf 2 fahren ;) nur mein alfa tut sich damit wohl nich so leicht *fg*

und ich mag nicht ewig mit winterreifen fahren. - kommt dann im Juli etwas doof wenn da BF Goodrich - Winter draufsteht *smile*

das quitschen haben meine bremsen übrigens seit ich beim service (auto italia in salzburg war) - hab dort angerufen - naja da wird dreck drauf sein - kommens in - aaah - 1 - 2 wochen vorbei dann machen wir das weg....

da lass ich das lieber quitschen als das ich so lange da drauf warten muss.

Servus

Martin

Boxer sounds great....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!