Suche Spezialblech. HILFE !!!!!!

• Ciao ragazzi !

Nachdem ich nun 10 Tage lang erfolglosest versucht habe ein Stück Weissblech aufzutreiben, versuche ich es mal hier. In AT nicht zu bekommen.

Ich weiß auch nicht ob es wirklich Weissblech ist. Was ich brauche ist so ein Blech wie auf den Typenschildern diverser Lancias und auch anderer Autos vorkommt. Es ist extrem weich und sieht aus wie Alu, dürfte aber keines sein. Ich habe gehört das es Weissblech sein soll.

Meine idiotischen Landsleute meinen ich kann das ab einer Tonne kaufen. Sehr witzig.Ich brauche ja blos eine Tafel mit 50X50x0,1cm.
    Jetzt weiß ich natürlich nicht wo ich sowas bekommen könnte. Ich weiß überhaupt nicht wie ich weitermachen soll :,(

Hat irgendwer BITTE irgendeine Idee ?

Muchas gracias
    Steve

• Zitat

Original geschrieben von Chris
    Hi Steve,

Typenschild? Du meinst das im Motoraum?!

Die gibt es fertig zu kaufen. Versuch es mal bei einem Standart-Oldtimer-Zubehör-Händler.

Gruß

Chris

Hi Chris,

habe Dir gerade an die alfisti.net-Adresse ein Mail geschickt.
    Oldtimer-Zubehör-Händler ? In AT ? hehehe... kenne keinen...

Greets
    Steve

• Hi Steve,

es gibt Händler, die mit Bundmetall handeln. Also Alu, Kupfer, Messing, Edelstahl, usw. Frag einfach mal den Dachdecker deines Vertrauens wo er seine Kupferbleche kauft. Der wird bestimmet eine Quelle haben.

Ciao

Rainer

• ciao ragazzi !

@ osso: danke für den tip, laut website hat erdas nicht, was mich nicht daran hindern wird dort anzurufen. danke nochmals.

@ rainer: danke für den tip, habe ich alles schon probiert. no chance for weissblech :,(

cheers an euch beide
    steve

• Hi Steve,

die meisten Typenschilder sind meines Wissens aus Alu. Weissblech ist verzinntes Stahlblech und auch entsprechend in der Festigkeit höher (bei 1mm Stärke). Also was brauchst Du nun ? Und gleich in 50*50cm ! Alles über Weissblech erfährst Du übrigens unter weissblech.de
    Oder meinst Du die geprägten folienähnlichen Schilder zum Kleben ?

So, jetzt weisst Du ein wenig mehr, nur immer noch nicht wo Du es herbekommst. ;D

Gruß Klaus

• Zitat

Original geschrieben von klausd
    Hi Steve,

die meisten Typenschilder sind meines Wissens aus Alu. Weissblech ist verzinntes Stahlblech und auch entsprechend in der Festigkeit höher (bei 1mm Stärke). Also was brauchst Du nun ? Und gleich in 50*50cm ! Alles über Weissblech erfährst Du übrigens unter weissblech.de
    Oder meinst Du die geprägten folienähnlichen Schilder zum Kleben ?

So, jetzt weisst Du ein wenig mehr, nur immer noch nicht wo Du es herbekommst. ;D

Hallo Klaus,

okay, okay, mag sein das ich irre. Schau mal in einen 1990er Lancia Delta, das Typenschild ist aus ca. 1mmm dickem Blech. Dieses Blech ist EXTREM weich, weil darin die Fg-Nummer von hinten eingeprägt ist, die Zahlen sind also erhaben, so wie auf Deiner Kreditkarte ;)

Ich war der Meinung das es sich um Weissblech handelt, was nach Studium der von Dir genannten Seite wohl ein Irrtum war, da es sich siche rnicht um verzinntes Stahlblech handelt. Stahlblech ist viel härter, zäher, etc.
    Nope, ich meine nicht die Schilder zum kleben.

Greets and thanx
    Steve

• Zitat

okay, okay, mag sein das ich irre. Schau mal in einen 1990er Lancia Delta, das Typenschild ist aus ca. 1mmm dickem Blech. Dieses Blech ist EXTREM weich, weil darin die Fg-Nummer von hinten eingeprägt ist, die Zahlen sind also erhaben, so wie auf Deiner Kreditkarte ;)

Ich war der Meinung das es sich um Weissblech handelt, was nach Studium der von Dir genannten Seite wohl ein Irrtum war, da es sich siche rnicht um verzinntes Stahlblech handelt. Stahlblech ist viel härter, zäher, etc.

Also dann such Dir ein Stück Alublech und fang an zu prägen....... ;)

Hast Du mal versucht bei Lancia ein neues Schild zu bekommen? Oder steht bei Dir die Fahrgestellnummer mit drauf?

• Zitat

Original geschrieben von Steve
    Ciao ragazzi !
    Hat irgendwer BITTE irgendeine Idee ?

Muchas gracias
    Steve

ich habe nix begriffen!

Brauchst Du nun ein Blanko-Typenschild einer Lanze, oder eine Tafel Blech?

Brauchst Du nun 50x50x1 (technische Masse sind immer in mm), oder ein 1/4 Quadratmeter; also 50cm x 50cm, 1mm stark?

• [geschrieben von pedi:

ich habe nix begriffen!

ich merke es gerade ;)

Ich brauche eine Tafel des Bleches aus dem die Lanzen-Typenschilder gemacht sind. Ich habe ja das originale Typenschild. Leider ist es zerbröselt und ich hätte es gerne ordentlich.

Scusi Professore, scusi... :D 500x500x1 oder noch besser 500x500x1,2 (oder 1,5) . Habe die Dicke des Originals vergessen abzumessen.

Ciao e grazie
    Steve

• Zitat

Original geschrieben von Steve

Ich brauche eine Tafel des Bleches aus dem die Lanzen-Typenschilder gemacht sind. Ich habe ja das originale Typenschild. Leider ist es zerbröselt und ich hätte es gerne ordentlich.

Alfa-Typenschild wäre nun das kleinere Problem.
    Ein Lancia-Typenschild willst Du ja auch nicht unbedingt, bei der Dimension.
    Ich hab` noch immer nix geblickt, glaube ich.

Zitat

Scusi Professore, scusi... :D 500x500x1 oder noch besser 500x500x1,2 (oder 1,5) . Habe die Dicke des Originals vergessen abzumessen.
    Ciao e grazie
    Steve

Da es sich -mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit- um ein Alublech handelt, würde ich beim nächsten Stahlhandel eine Tafel kaufen. In einer "Dorfschmiede" bekommst Du bestimmt auch einen Rest, für ein paar Schlingels.
    Die Tafeln sind normal 2000x1000 (2m x 1m) und kosten bei uns ca 8 DM/kg.

• Hi Steve,

soll das bei den Dimensionen ein Typenschild für Blinde werden?
    Wenn Du keinen Dorfschmied Deines Vertrauens hast, versuche es doch einfach mal im Hobby-Elektronikhandel (z.B. Conrad Electronic ), dort werden Alu-Bleche für den Gerätebau verkauft.

Yours
    strafer

harder - faster - STRAFER
    ~nobody does it lower~

Genial war nicht, wer das erste Rad erfand, sondern die übrigen drei.

• Zitat

Alfa-Typenschild wäre nun das kleinere Problem.
    Ein Lancia-Typenschild willst Du ja auch nicht unbedingt, bei der Dimension.
    Ich hab` noch immer nix geblickt, glaube ich.

hehehehe, ich weiß die gibts zu kaufen. Mann !! MAAAANNNN!!!

ich brauch ja mehr alu, ich muß zuerst das was auf dem typenschild drauf steht drucken lassen, verstehst du ? also das schild, da stehen ja so sachen wie logo, nummern, versionen und so oben... verstehst du mich JETZT ?

wenn der druck dann passt muß ich auch noch nummern PRÄGEN, also von hinten mit spiegelverkehrten prägestempeln. stell dir vor ich verhau da was, VERSTÉHST DU JETZT ?? ;)

so wie beim fliesen legen, hehehe, du kaufst ja auch nicht ganz genau die fliesenmenge nach dem maß des bodens (oder der wand) ODDDRRR ?? :D

greets
    steve

• hi strafer !

Zitat

soll das bei den Dimensionen ein Typenschild für Blinde werden?

jaaaaaaa, hurraaaaa, endlich hast du's gerafft, hehehehe, ich will ein 1x1m großes typenschild auf das dach und eines auf die motorhaube nieten. ist mal was anderes.... :D :D :D

Zitat

Wenn Du keinen Dorfschmied Deines Vertrauens hast, versuche es doch einfach mal im Hobby-Elektronikhandel (z.B. Conrad Electronic ), dort werden Alu-Bleche für den Gerätebau verkauft

yess-sir- danke für den tip ;)

greets
    steve

• Hi Stevie,
    wenn Du Alublech 1mm stark brauchst,dann könnte ich Dir welches schicken,ich hab´noch vom Türverkleidungsbau im zuge der Gewichtssenkung meines ti´s was übrig.
    Beste Grüße,David:-X

Loud pipes save lives ...

• Zitat

Original geschrieben von Tomas
    Um es kurz zu machen,bei Alfa-Service Bertelsbeck gibt es
    Typenschilder zu kaufen.

http://www.alfa-service.de

!007!

Oh Du Agent ooo :) , wir "reden" hier von einem Lancia-Typenschild; wobei es natürlich auch diese irgendwo zu kaufen gibt.
    Wenn es um Integrale geht, würde ich bei http://www.kfz-unger.de schauen; wobei ich da im Moment nicht reinkomme.

• Ich glaube Steve braucht bald kein Blech mehr sondern Valium.
    Oder eine Kur.
    Ich mit der Zeit nur eines gelernt. Es braucht immer länger. Und zwar invers proportional zur Zeit die man hat.
    Take it easy.

Gruß

Tigrou !casper!

oo=v=oo
    Alfetta GTV:
    - nur !sex! ist besser ...... obwohl......
    - never hat so much fun racing a van.

• Zitat

Original geschrieben von David
    Hi Stevie,
    wenn Du Alublech 1mm stark brauchst,dann könnte ich Dir welches schicken,ich hab´noch vom Türverkleidungsbau im zuge der Gewichtssenkung meines ti´s was übrig.
    Beste Grüße,David:-X

Hallo David !hello!

Vielen Dank für Dein Angebot, dass ich sehr zu schätzen weiß. Habe zwischenzeitlich in unserer Firma was gefunden, das teste ich nun mal.

Danke und LG
    Steve

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!