Hallo Alfisti.
Am Samstag Nachmittag habe ich einen Rundheckspider besichtigt.
Das Spezielle daran: er hat nicht mehr den 1750er Motor sondern den 2000er. Das Auto hat angeblich 60000km runter (Motor anscheinend weniger). Der Spider wurde Ende Mai vorgeführt als Veteran (Spezialstatus in CH: älter 30Jahre, guter Zustand etc, anscheinend jedenfals härtere Prüfbedingungen).
Die Sonnenseite waren Motor, Testfahrt, Zustand Interieur. Die Schattenseite war ganz klar die Lackqualität: grobe Struktur, Nachbesserungen an einigen Stellen. Die Farbe war übrigens silber.
Rost war eigentlich kein Thema. Bleche wurden eines hinter den Sitzen und zwei irgendwo unter den Sitzen neu eingeschweisst.
Die neuraligischen Rost-Stellen hab ich inspiziert, die waren ok. Der Unterboden war jedoch ziemlich voll mit Unterbodenschutz.
Leider hat das Auto nicht mehr alle Originalteile komplett: es fehlen Originalräder (jetzt: Cromodora 4*15 Fünfspeichen-Design), Persenning, Lenkrad, Bordwerkzeug ausser Wagenheber.
Falls ich das Auto kaufen sollte, würde ich den wirklich nicht mehr schönen Lack erneuern - und zwar in einem schönen satten, nicht zu hellen Rot. Was kostet sowas ungefähr (in der Schweiz
)?
Die Testfahrt war erfreulich. Ausser einer leichten "Schwäche" bei ca. 2000 - 2500 Touren zog er gut durch. Geräusche konnte ich keine merkwürdigen erkennen (ausser Quitschen vom Gaszug. Möglich? ). Das einzige, was mir negativ aufgefallen ist, ist der 2. Gang. Schnelle Schaltvorgänge sowohl 1 nach 2 als auch 3 nach 2 waren mit unschönen Geräuschen verbunden. Das Getriebe des 75ers und - natürlich - das des Montis lassen sich allgemein leichter bedienen (normal?).
Der Verkäufer hat das Auto vor 3 Jahren gekauft, aber wegen Familie nur sehr wenig benutzt (nur etwa 500-1000km insgesamt). Er möchte für das Auto SFr 13000.- (etwa 8700Euro). Dazu käme aber dann noch mindestens die Neulackierung.
Also Spider-Spezialisten lässt mal hören, was ihr dazu so meint... Vielen Dank für eure Hilfe und Gruss aus Basel!