Hallo an alle,
habe folgende Frage:
Fahre heute einen Spider 2.0/ 110 kW Probe. EZ 05/98, 55 Tkm gelaufen.
1. Ist das schon das "Facelift-Modell"? (Habe vergessen, den Anbieter zu fragen, jetzt noch mal anrufen ist mir peinlich...)
2. Ist demnächst ne größere Turnus-mäßige Reparatur fällig, Zahnriemenwechsel etc....?
Für Eure antworten Vielen Dank im voraus....
mfg:-X
spider 2.0
-
-
Hallo Virgin,
ich habe mir letzten Mai einen Spider 2.0 TS mit (fast) identischem KM-Stand gekauft und kann Dir folgendes dazu sagen:
Du wirst, wenn es dir wie mir geht, in den nächsten 10 Monaten neue Bremsscheiben und Beläge vorne brauchen, Kostenpunkt, wenn Du's selber machst um die 300 Euro, bei mir waren die Reifen außerdem bei ca. 70 000 runter, neue Reifen kosten, wenn Du gute nimmst, ca. 500 Euro aufwärts (205/50/16)
Als allererstes aber ist ein Wechsel der Bremsflüssigkeit wohl fällig, meistens haben die bei den Alfa Inspektionen das bei dem KM Stand noch nicht gemacht , kostet aber nicht die Welt.
An außerplanmässigen Sachen hatt ich nur das Radlager vorne, ist jedoch auch sehr teuer, wenn Du niemand kennst...Teil kostet zwar nur 50 Euro, aber zum Einbau mußt du einiges vollbringen, ganze Bremsanlage runter und meistens sind dann die ABS sensoren so festgerostet, dass Du sie kaputt machen mußt, dann sind weitere 60 Euro für neuen Sensor fällig.
Mein Fazit:
Das Auto macht unheimlich viel Spaß, es wird allerdings dann zum Geldgrab, wenn Du niemanden kennst, der dir bei Reparaturen helfen kann. Lässt Du die Sachen, die an meinem Alfa waren alle in der Werkstatt machen, dann wirst Du dein gesamtes Geld in dein Auto investieren und u.U. sehr unzufrieden sein. Wenn Du also kein schrauber bist , finger weg und lieber einen mit weniger KM!!!
. -
Hi,
ob es das Facelift ist kennst du innen an der Mittelkonsole, ist die Silber lackiert und die Uhr, Öltemp und Tankanzeige zurückgesetzt ist es das neue Modell. Ist sie schwarz und evtl mit hässlichen Holz verkleidet und die Instromente sind Aufgesetzt ist es das alte Modell. Von außen unterscheidest du nur die "Niere" beim Facelift ist die Chrom umrandet ---> verlasse dich aber nicht da drauf denn für ein paar EUR kannst du dir eine neue reinstecken die passt 100% und du erkennst nix ob alt oder neu!!Reperaturen: Spider 2.0 TS Bj 99 gekaufte letztes Jahr im Mai mit 32 TKM ----> Jetzt ca 75 TKM:
Bremsscheiben hinten und vorne + Klötze
Radlager vorne rechts
2x Phasenversteller
Zündkerzen
3x Ölwechsel mit Filter
Reifen
diverse Gummi´s (gehe jetzt nicht näher drauf ein)
2x Alfa Emblem im Schlüssel
Frontscheibe und NS wegs SteinschlagGruß
ExOdUs
-
Hi,
vielen Dank für Eure ausführlichen antworten. Speziell die Bremsscheiben schau' ich mir genau an....:-*
Beim Phasenschieber etc. muss man wohl pokern und Schwein haben, oder auch nicht.
Und jetzt hat er gerade abgesagt für heute.......muss das schwarze baby wohl noch bis montag auf mich warten....
mfg -
Hi,
alleine vom Baujahr her gesehen ist deine Wahl sicher das Modell nach dem Facelift.
Was Reparaturen betrifft, kann ich nur von meinem GTV sprechen (30' bis 75' km). Neben diverser Ölwechsel musste ich eigentlich nur die vorderen Bremsschreiben tauschen lassen, sonst hatte ich wirklich NIE Probleme damit.
-
Zitat
Original geschrieben von ExOdUs
Von außen unterscheidest du nur die "Niere" beim Facelift ist die Chrom umrandet
!eek! !eek! :o :o Die was?? Die Niere?? Aaaaaaaahh !brutzel! !aua! T:- -
Hallo hab mir letzten Herbst ein 99 Spider mit 60TKM zugelegt
jetzte 75TKM bisher:1 x Bremsflüssigkeit
1 x Satz Reifen
1 x Zahnriemen der Ausgleichswelle (Hab dann alle Riemen gemacht mit neuen Rollen etc.)Folgende dinge sind auch bald fällig (laut Werkstatt), Stoßdämpfer hinten und Sielentgummis an der Hinterradaufhängung.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!