156, 2.4 JTD - Kupplung und Dieselgeruch

• Hallo an alle,

habe zwei Probleme - Alfa 156, 2.4JTD, BJ 2001.

1. Habe gestern nach längerer Fahrt bei Stillstand bemerkt dass Dieselgeruch im Innenraum war. Konnte nicht identifizieren woher das kam. Heute dasselbe schon wieder. Hat dazu jemand Erfahrung womit dies zusammenhängen könnte. Hab aber unterm Auto kein Spuren gesehen.

2. Wenn ich in den letzten 2 Gängen bei 2000U/min das Gaspedal voll durchtrete "rutscht" die Kupplung bzw. die Drehzahl geht hoch ohne nennenswerte Beschleunigung - irgendwann fängt sich das wieder. Tritt nur bei höheren Gängen auf und interessanterweise lassen sich im Stillstand alle Gänge sauber und einfach einlegen ???

Danke für etwaige Antworten.

Tom

• Überprüf mal die Verschraubungen an den Kraftstoffleitungen entlang der "Rail"... kann sein dass es da leicht sifft.

Fahrzeug leistungsgesteigert?

• Ja leistungsgesteigert - der Effekt mit der "rutschenden Kupplung" war vorher auch schon - nur tritt er jetzt stärker in Kraft.
    Btw. das Fahrzeug hat 130tkm

• Naja man versucht ja trotzdem alle Möglichkeiten zu bedenken.
    Könnte die Scheibe ölig sein - oder Geberzylinder nicht mehr funktionieren.

Mir kommt seltsam vor dass sich die Gänge sehr exakt schalten lassen und hier nichts zu hören ist

• Das habe ich manchmal auch... Ebenfalls in den letzten beiden Gängen!

Bei mir tritt es öfters mal bei kalten Temperaturen auf - ich nehme an, weil der Motor dann ein paar PS mehr hat, als wenns wärmer ist... :P

Lasse mich aber gerne belehren!;-)

Ansonsten hilft nur ne neue Kupplung... Ausser es ist wirklich irgendwo Öl reingekommen. Aber wenn man einen Blick drauf werfen will, dann kann man auch gleich die Kupplung wechseln - die Arbeit kostet viel mehr als die Kupplung selbst!

• Interessant ist das bei längerer Fahrt dies stärker auftritt als bei Kurzstrecken. Womit könnte das zusammenhängen?

Hat jemand eine Idee mit dem Dieselgeruch?

• Irgendwo ist eine Undichtigkeit. Check mal den Dieselfilter, der wird gerne mal nicht richtig festgedreht. Sollte das nicht besser sein, Motorabdeckung runter und suchen. Ggf. jemanden ins Auto setzen, damit der Gas geben kann. Austretender Diesel aus dem Rail (Hochdruckleitung) kann ganz feiner Nebel sein.

• Hab ich auch 1/2 Jahr gehabt und viel Mehrverbrauch. Ergebnis nach viel Suchen: Angeblich war eine Einspritzdüse nicht richtig angezogen. Tipp: Klimafilter wechseln, war ebenfalls voller Diesel...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!