164er - Lautsprecherpfeiffen

• So, nun steht als mein 164er richtig parat da. Getreibe und Kupplung total überholt, Keil- und Zahnriemen gewechselt, neue Felgen, neue Pneus, alles tiptop.
    Fehlt noch der Sound.
    Sicherung rein, Radio an - naja. Beschleunigen: Pfeiffen!!
    Wie bringe ich das weg? Und gleich noch eine andere Frage: Die Türbegrenzungslichter (rot) gehen nicht mehr aus und die hängen an der gleichen Sicherung wie der Radio.....kann man die ausschalten oder den Radio wo anders anschliessen???

:-?

• Hallo Nek,

sind die Streifen auch schon ab? ;)

Hast Du ein anderes Radio mit Verstärker verbaut?

Die Türbeleuchtung wird über einen Kontaktschalter und ein Zeitrelais gesteuert. Eventuell hast Du da einen Fehler, Kurzschluß oder dergl., drin ....

Das Radio kannst Du überall wo Strom ist anschließen. Ich weiß nicht was für ein Radio Du hast und wie Du es gesteuert haben willst. Sonst könnte ich es konkreter beantworten.

Gruß

Chris

• Hallo Chris !hello!

Bei den Streifen ist mir mittlerweile noch eine andere Idee gekommen und die hab ich mittlerweile umgesetzt. Die Streifen sind noch dran, allerdings nun in silber was doch einiges besser aussieht da es zu den Felgen und dem Pininfarinazeichen passt. Abschleifen war mir doch too much...

Nein ich hab keinen Verstärker drin. Das Radio ist irgendein Geschwürrding das ich eh noch auswechseln werde gegen ein CD/Radio - Gerät.

Nun betreffend Anschluss wäre es gut wenn das Radio mit dem Zündschloss gekoppelt wäre, sowie jetzt. Oder weisst Du gerade welches Relais für die Türbeleuchtung zuständig ist? Dann könnte ich ja einfach das rausnehmen und den Radio doch über den normalen Kontakt laufen lassen.

• Hallo Nek,
    das mit dem Pfeifen kenne ich!! Ich habe es seitdem ein neues Radio mit Verstärker eingebaut wurde. Bei mir tritt es allerdings nicht immer, eher selten, auf, seltsamerweise aber meistens dann, wenn es richtig warm ist (Lufttemp., nicht der Motor):) Es nervt aber trotzdem, aber den Fehler habe ich auch noch nicht gefunden. Man kann aber bei ahnungslosen Beifahrern mächtig Eindruck machen, wenn man das pfeifen auf den (nicht vorhandenen) Turbo schiebt:-]
    Sag doch Mal Bescheid, falls Du der Sache auf den Grund gekommen bist.
    Gruß michael

• Hallo,

beim Einbau eines Verstärkers liegen die Pfeifgeräusche an den Störungen der Bordelektrik. Wenn die Chinchkabel entweder nicht ausreichend abgeschirmt oder direkt neben Leitungen der Fahrzeugelektrik verlegt worden sind.

Wenn der Verstärker im Kofferraum eingebaut ist, legt man die Lautsprecher und Chinchkabel am besten in die Fahrzeugmitte neben den Auspufftunel. Links und rechts am Schweller liegen die Fahrzeugkabel (Batterie, Beleuchtung, Heckscheibe, Alarmanlage, Fahrwerk, Kofferraum- und Tankklappenentriegelung usw.)

Hatte das gleiche Problem. Erst habe ich vesucht es über die Eingangspegel der Verstärker in den Griff zu bekommen. Dann habe ich alle Kabel neu verlegt - seit dem ist Ruhe im Auto. Zumindest was die Störungen angeht. ;)

Gruß

Chris

• hi nek

hab das radio mit dem alten stecker bei meinem auch gegen ein neues getausch, dass die neuen stecker hatte... leider waren keine adapter auffindbar, drum hab ich mich mit langem probieren selber drangewagt... vor einer weile ist dann ein anständiger verstärker in den kofferraum gekommen, und dann hab ich diese verkabelung gleich mal einem kollegen gezeigt, der das beruflich macht... ich hab die sache eigentlich ziemlich gut getroffen, aber halt amateurhaft o:-)
    naja, was bei der sache rauskam, und das war sogar mir aufgefallen und hat die grösste mühe bereitet, ist, dass die alfa-elektriker ein bisschen faul waren und die masse der boxen pro seite (also gesammte fahrerseite / gesammte beifahrerseite) zusammengenommen haben. seiner meinung nach sei das sehr unschön, masse könne man nie genug haben...
    vielleicht bei dir was ähnliches. und bei dem gewühl dort drin ists sicher nicht verkehrt, ein bisschen mehr zu investieren...

übrigens, darf ich dich fragen wieviel du für kupplung und getriebe löhnen musstest ???

gruss
    michel

ps: falls du auf dem weg zwischen bern und zürich, das mal zeigen lassen willst... http://www.steffen-ch.com :-]

• ciao michel

hm, du meinst also ich hab da etwas zu wenig massekabel verlegt...ich muss mir das mal anschauen. die lautsprecher muss ich eh ersetzen, die tönen ja wie ein singender wurm.
    verstärker usw. will ich eigentlich nicht, hatte schon mit der anlage im 156er genug zu kämpfen...ich möcht eigentlich nicht mal den cd-wechsler reinmachen sondern nur ein cd/radio.

betreffend kupplung und getriebe: also ich hab noch den zahnriemen machen lassen und das ganze noch bei einem guten kollegen deshalb wird dir meine preisangabe wohl nicht soooo viel bringen. getriebe habe ich ein neues drin.

die hp werd ich mir noch anschauen...

gruss
    nek

ps: bist du in suhr dabei?

• Ciao Alfisti,
    habe bei meiner Kleinen das gleich Problem. Auch das Syptom von Nek; besonders bei warmen Temperaturen. Ist bei mir aber nicht so laut. Folgendes habe ich festgestellt: Wenn ich die Klimaanlage ausstelle ist das Pfeifen weg. Ich vermute mal das das an den Temperatursensor im Wageninneren liegen könnte. Wie gesagt es stört mich aber nicht weiter, wenn doch, mache ich die Musik eben lauter, dann hört man es nicht mehr ;)

• Hallo Nek,

ich hatte dasselbe problem in meinem 155. Gleöst habe ich es,weil ich eh ein neues Autoradio eingebaut habe. Versuche es doch mal einen Enstörfliter für die Stromversorgung des Radios zu kaufen (z.B. bei Conrad.de ). Die Lautsprecher sind es sicherlich nicht, obwohl die Masse einer Seite zusammenzuschalten ist schon ein Hammer !eek! !eek! !peng!

hier noch ein Auszug aus der Anleitung :

Nachdem sichergestellt ist, daß alle Masseverbindungen einwandfrei sind, nehmen Sie alle Geräte in
    Betrieb. Ziehen Sie den Antennenstecker aus dem Autoradio, Funkgerät oder anderen angeschlossenen
    Empfängern heraus - sind die Störungen immer noch hörbar, werden sie durch Einbau des Entstör-und
    Rauschfilters wirkungsvoll unterdrückt. Sind die Störungen jedoch nach Herausziehen des Antennen-steckers
    nicht mehr hörbar, werden die Störungen direkt von der Antenne empfangen. In diesem Fall
    wird der Entstör- und Rauschfilter sicherlich nicht den gewünschten Erfolg bringen. Wir empfehlen
    Ihnen, sich an den örtlichen Kfz-Fachhändler zu wenden, da umfangreiche Entsts notwendig
    sind, z.B. Einbau entstörter Zündleitungen, Entstören der Zündkerzenstecker usw.

Gruß

Michael

• Hallo Leute,

nicht zu vergessen, das Radio selbst ist beim 164 in unmittelbarer Nähe der Steuergeräte für Motor (Motronic) und ABS untergebracht. Wenn da etwas mit der Entstörung nicht einwandfrei ist, ist das Pfeifen vorprgrammiert.....

Ansonsten gebe ich der von Michael zitierten Anleitung recht. Der Einbau spezieller Entstörungsmaßnahmen im Bereich der Zündkabel gestaltet sich beim V6 aber etwas schwierig und teuer. Ausser den teuren Zündkabeln von Magnecor gibt es nichts wirklich gutes. Die haben aber zusätzlich den Vorteil, daß sie einfach nur gut ausssehen...... :) Der Nachteil, neben dem Preis (rund 400,- DM): man kann sie nur für die alten V6 (vor FL und Super) verwenden.

Gruß

Chris

• hi nek

falls du wirklich an den steckern rumbasteln muss, dann nimm am besten noch die teppichverkleidung links im beifahrerfussraum raus. dann kannst du die sache ziemlich angenehm anschauen... sonst brichtst du dir die finger, in dem schmalen schacht...

suhr bin ich nicht angemeldet, werd aber schon versuchen rasch vorbei zuschauen. ich werd dann nach deinem 164 ausschau halten (silberstreifen sind ja ziemlich selten ;) )

Michael
    zur zusammengeschaltete masse kam noch dazu, das bei meinem radio das massekabel über den stecker keine masse hatte (kaputt, nicht falsch verkabelt), und sich der radio die masse über das cinch-kabel vom verstärker holte... mein kollege meinte, ich hätte glück gehabt, dass es nicht schlimmer gekommen sei...

gruss
    michel

• Zitat

zur zusammengeschaltete masse kam noch dazu, das bei meinem radio das massekabel über den stecker keine masse hatte (kaputt, nicht falsch verkabelt), und sich der radio die masse über das cinch-kabel vom verstärker holte... mein kollege meinte, ich hätte glück gehabt, dass es nicht schlimmer gekommen sei...

Es sei denn Du hast eine normale Stabantenne. Dann holt sich das Radio die Masse über die Antenne.

• hi chris

das radio hatte wirklich keine masse. der effekt war der, dass wenn ich das chinchkabel am verstärker rausgezogen habe, der radio keinen ton mehr machte, kein saft drauf hatte... wir habe dann alle leitungen durchgemessen und gesehen, dass die maximalwerte nie erreicht wurden, die kabel selber aber alle i.o. waren. als wir dann das massekabel vom stecker probeweise direkt ans gehäuse vom radio gehalten haben, hat plötzlich alles wieder funktioniert und die werte waren alle wieder ok. es lag wirklich daran, das der pin am radio die masse nicht weiterleitete... wir haben dann die masse direkt am gehäuse befestigt und jetzt ist alles wieder ok.

gruss
    michel

• - pfeifen: diesen verfluchten akustischen drehzahlmesser habe ich im spider auch. werde beim nächsten - schon vereinbarten - werkstatttermin (habe noch garantie) diesen zwirn ausdrucken und mitgeben. schreibt bitte gern noch mehr gute ideen und erfahrungen!!!

- radio an der zündung: mich nervt das ziemlich. auch wegen der elektrischen antenne. das läuft dann ungefähr so ab: ich parke, motor aus, radio geht auch aus, die antenne fährt ein. oh, die fenster sind ja noch unten! zündung wieder an, radio geht an, antenne fährt raus ... und umgekehrt könnte das radio manchmal ruhig anbleiben, wenn man den motor ausmacht. meine werkstatt meinte aber, das ginge nicht (blaupunkt-radio) anders anzuschließen.

ende. danke für euer wissen.

feeelix

• hi,
    bei symmetrischen leitungführungen haben einstreuungen keine chnace mehr.
    ist zwar nicht üblich im auto aber helfen tut es da allemal.
    mit di boxen läßt sich das realisieren.

wenn die radios ein festspannungsanschluss und einen über zündung wollen, kann man den der zündung einfach mit an den dauerstromanschluss klemmen. schon geht das radio nicht mehr aus, und die abschaltautomatik des radios bei ausgeschaltetem motor ist auch übergangen.
    gruß racker

• will dieses thema noch einmal nach oben bringen.

wenn jemandem noch etwas eingefallen ist zum thema lautsprecher-pfeifen, dann bitte posten! habe dienstag werkstatt-termin.

danke.

feeelix

• Das Pfeifen kommt zu 99,9 Prozent von der Lichtmaschine. Bei zB Bosch vorbeigucken, Enstörkondensator kaufen für einstelligen DM-Betrag, von hinten an Lima schrauben wg Masse, anklemmen, Basta, hopefully.

cu, Ulli.

*alzheimergeschädigteskopfglaubtkondesatormussandickeskabelanlima*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!