alfa 166er uhr stellen und andere fragen

• hallo zusammen
    bin ganz frischer alfa 166 fahrer und habe da gleich mal ein paar fragen
    wie kann ich uhrzeit und datum stellen?
    ich komme zwar in das menü zur uhrzeit- und datumverwaltung aber an die option "einstellung" komme ich nicht rann

dann müsste ich noch die fahrer tür verkleidung demontieren, ein fensterheberschalter ist leider defekt und nun muss ich die einheit austauschen
    gibt es irgendwo eine bebilderte anleitung wie ich die verkleidung ohne sie zu beschädigen ab und wieder rann bekomme?

dann stört mich massiv die unterbringung des schalters für die kofferraum klappe
    hat diesen schon mal jemand versetz und dazu vielleicht was veröffentlicht?

danke schon mal!!!

• Hallo Titanmax!
    1. Die Uhrzeit wird automatisch über die Antenne gesteuert. Sie kann nicht manuell verändert / verstellt werden.
    2. Um die Fensterhebereinheit auszubauen muss die Türverkleidung nicht entfernt werden. Unter dem Gummi in der Griffmulde befinden sich 2 Schrauben. Wenn diese herausgedreht werden, kann man die gesamte Einheit aushebeln. Da man die Schalter nicht einzeln bekommt, muss man die gesamte Einheit kaufen! [COLOR='Red']Die kostet ca 200 €.[/COLOR] Bau die Einheit auseinander und hebele den defekten Schalter mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig aus - seitlich ansetzen! Tausche diesen Schalter mit einem von den Hintertüren. Oder kaufe eine Einheit der Hintertüren für ca 50 € und tausche die Schalter. Vielleicht kannst Du ja eine Schaltereinheit auf einem Schrottplatz ergattern.
    3. Der Schalter für die Kofferklappe ist absichtlich versteckt angebracht.

Gruß!
    Bernd

• hallo bernd
    danke schon mal für die antworten
    1. die uhr wird also per funk gesteuert, ok, aber meine geht falsch, also was kann ich da machen
    egal auf welche zeitzohne ich sie stelle, sie geht minimum eine stunde falsch
    das kann doch nicht sein

2. na das klingt ja schon mal super, da brauch ich wenigstens nicht alles abfummeln
    wie es aussieht ist die elektronik und nicht nur der plastik hebel defekt, weil klick geräusche macht sie noch, dass fenster bewegt sich aber keinen milimeter
    na ich werd das ganze erstmal ausbauen und mir genauer ansehen
    das die gesamte einheit über 200,- euro kostet hab ich mir auch schon von meinem freundlichen alfa händler sagen lassen
    habe aber schon nen alfa teile händler im netz gefunden der mir das teil für 45,- euro im austausch liefert :)

3. also mich nervt das total das ich mich erst mal zum handschufach rüberlehnen muss um den kofferraum auf zu bekommen, bin nämlich nicht der größte
    bei meinem 147 war die auch nicht versteckt und da konnte man über den kofferraum in das ganze auto
    beim 166er müsste man sich durch den skisack zwängen :D

• Hallo titanmax,

zu 1. eine Stunde falsch? Hast du die Winterzeit berücksichtigt? Die wird nicht automatisch aktiviert!

zu 3. wieso zum Handschuhfach rüberlehnen? Ich mach den Kofferraumdeckel mit der Fernbedienung am Zündschlüssel auf.

Ciao
    sessantasei

• Bei 166ern ohne Navi wird die Zeit über das RDS-Signal des Radios eingestellt.
    Sommerzeit etc. geht automatisch.
    Nur in Italien hat bei dann mir öfters die zeit gesponnen.

Die RDS Aktualisierung lässt sich im Menü irgendwo (versteckt und unlogisch) ausschalten.

• also navi hat meiner, allerdings hab ich keine cd und somit ist das navi nicht aktiv
    den tipp mit dem rds singnal hab ich mal verfolgt
    das rds singnal ist bei mir deaktiviert, ich hätte es ja gerne mal versuchsweise eingeschaltet, kann es aber auch nicht anwählen ???
    das findet sich übrigens im menü für uhrzeit und datum
    jemand noch nen tipp?

habe heute mal die fenstehebereinheit ausgebaut, na das ging ja leicht :)
    aber wie es aussieht ist nicht nur der schalter defekt sondern auch der stellmotor
    habe einfach mal den schalter überbrückt, höre dabei nur ein klicken, wahrscheinlich vom regler, aber bewegen tut sich leider nichts
    muss ich demnächst wohl doch mal die ganze türverkleidung abbauen 8(

• Im Menue Datum/Uhrzeit sind bei mir 2 Positionen abgeschaltet bzw. nicht anwählbar: 1. Einstellen - neben der aktuellen Uhrzeit und 2. RDS-Signal.

Wer weiß ob und wie man diese Funktionen aktivieren kann?

Gruß!
    Bernd, der auch wieder mal ratlos ist.

• Ich weiß das kommt wohl sehr spät, aber vielleicht kann ich ja somit anderen Leuten helfen deren Navi defekt ist und die gerne die richtige Uhrzeit im Auto hätten ;)
    Bei mir hat es so funktioniert dass ich erst beim Navi hinten den breiten Stecker abgezogen (dazu sollte man das ganze Gestell rausnehmen, sonst kriegt man den Stecker nicht ab wenn man nicht weiß wie der Hebel vom Stecker aufgehen muss) und danach nochmal kurz die Batterie abgeklemmt habe (Codes bei der Hand haben!!). Voila, das ICS hat vergessen dass es jemals ein Navi hatte und die Option "RDS Uhrzeit" lässt sich unter "Datum/Uhrzeit" anwählen. Oder auch manuell einstellen, wie mans lieber hat ;)

Grüße!
    Johannes

• Hallo, vergiss alles was du bis jetzt gelesen hast. Und zwar musst du den Navirechner hinten abklemmen, Uhr stellen und dann wieder anklemmen. Solange dein Navirechner einwandfrei funktioniert stellt sich die Uhr über Gps, ist es defekt hast du keine weitere möglichkeit die Uhr zu stellen. ;)

!cool!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!