Getriebeschaden - 164 QV 12V 200PS

• Hallo,

ich habe einen Getriebeschaden. Glaube ich zumindest, da er sich nach einen längeren fahrt, nicht mehr schalten lässt. Schon während der fahrt sprang der fünfte Gang ständig raus und zum Schluß lief er nur noch im zweiten und vierten Gang.

Kann es vieleicht auch daran liegen das kein Oel drinn ist? Wo füllt man das ein?

Wenn es das Getriebe ist kann ich ein von normalen 3,0 Liter nehmen? Passt das?

Gruß Andreas

• Kann es vieleicht auch daran liegen das kein Oel drinn ist?

vielleicht mal den Messstab ziehen!

Mann, mann, mann... 8(

für die alte ´89er 12V-Schlurre willst du noch ´n Getriebe besorgen usw? Alleinig der Kupplungskit übersteigt normalerweise den Marktwert.
    Wann ist der ZR dran?

Wenn es das Getriebe ist ...

an der re Heckleuchte wird´s kaum liegen. !gruebel!

• Sorry bin absoluter Leie was Motoren angeht. Bekanntlich kontrolliere ich den Motoroelstand mittels Meßstab. Wo soll denn der für das Getriebe sein?

• Sorry bin absoluter Leie was Motoren angeht. Bekanntlich kontrolliere ich den Motoroelstand mittels Meßstab. Wo soll denn der für das Getriebe sein?

Um das Geld was es kostet ein gebrauchtest Getriebe einbauen zu lassen kriegt
    man eventuell 3-7 164er ...

Gruss, Stephan

• Mein Auto fährt nicht.
    Kann es vielleicht daran liegen, dass kein Sprit im Tank ist?
    Tanken möchte ich nun aber erstmal nicht.

#-) Ah, heute ist Freitag. Ok.

Gruß

Hauke

Mag sein Hauke das es für dich als Fachmann lächerlich klinkt aber wenn Man ein Leie ist kann man auch "anscheinend" dumme Fragen stellen. Ich kenne mich nunmal nicht mit Motoren aus.

Was ich eigendlich wissen wollte ist, bevor ich mir ein Austauschgetriebe kaufe, erst auszuprobieren ob er nicht zu wenig Oel hat. Nur dazu wollte ich wissen wo man es prüft bzw. auffüllt.

Gruß Andreas

• Um das Geld was es kostet ein gebrauchtest Getriebe einbauen zu lassen kriegt
    man eventuell 3-7 164er ...

Also ich weiß nicht. Ich kann ein gebrauchtes Getriebe von einem 3,0 12V schon für 60€ bekommen und ich denke das einbauen wird auch nicht ein Vermögen kosten. Einen Kupplungssatz für dieses Getriebe kostet nach meinen Angaben ca. 100€.

Wenn meine Informationen nicht stimmen dann kläre mich bitte auf.

Gruß Andreas

• Mag sein Hauke das es für dich als Fachmann lächerlich klinkt aber wenn Man ein Leie ist kann man auch "anscheinend" dumme Fragen stellen. Ich kenne mich nunmal nicht mit Motoren aus.

"Fachmann" bin ich absolut & definitv überhaupt nicht!
    Momentanter Schrauberstatus eher: Motivierter Bastler. :+)

Aber du musst zugeben, dass deine Frage schon recht...amüsant geschrieben war. Ich zumindest konnte mir ein Schmunzeln beim Lesen nicht verkneifen. ;)

Gruß

Hauke

• Hab da noch eine Frage. Der Wagen hat im Cockpit zwei Schalter indem ich von Automatik auf Sport schalten kann. Was bewirkt dieser Schalter? Hat nichts mit dem Getriebe zu tun oder?

Gruß Andreas

• Sorry bin absoluter Leie was Motoren angeht.

es gibt eine Leier.
    Manche lassen hier ´ne alte Leier ab, wenn man auf die SUCHE verweist.
    Dann gibt es noch den Laien. Der hat wenig Ahnung...davon aber ganz viel. ;)

Hier in posting # 18, gelber Kreis.
    Irgendwann, irgendwo habe ich auch mal ein Bildchen vom ausgebauten Getriebe gepostet...mit entsprechender Markierung.

Wie jedoch stephanV6 bereits erwähnte: als Laie müsstest du Wechsel o.ä. in Auftrag geben. Zuführung zur Wertsstoffgewinnung und Kauf eines anderen 164 wird billiger sein.

Der Wagen hat im Cockpit zwei Schalter indem ich von Automatik auf Sport schalten kann. Was bewirkt dieser Schalter? Hat nichts mit dem Getriebe zu tun oder?

Cockpit?
    Mayday, Alfa-Airlines, Mayday, Mayday...

In der Mittelkonsole mag der Schalter sein... Fahrwerk könnte man zwischen Schumi-Modus und Pensionata-Modus umschalten ...wenn es denn noch funktionieren würde.

• "Fachmann" bin ich absolut & definitv überhaupt nicht!
    Momentanter Schrauberstatus eher: Motivierter Bastler. :+)

Aber du musst zugeben, dass deine Frage schon recht...amüsant geschrieben war.

Gruß

Hauke

Muss selber lachen aber ist numal echt blöd wenn man wie "ein Ochse" vor dem Berg und irgendwie nicht hochkommt!

• es gibt eine Leier.
    Manche lassen hier ´ne alte Leier ab, wenn man auf die SUCHE verweist.
    Dann gibt es noch den Laien. Der hat wenig Ahnung...davon aber ganz viel. ;)

Hier in posting # 18, gelber Kreis.
    Irgendwann, irgendwo habe ich auch mal ein Bildchen vom ausgebauten Getriebe gepostet...mit entsprechender Markierung.

Wie jedoch stephanV6 bereits erwähnte: als Laie müsstest du Wechsel o.ä. in Auftrag geben. Zuführung zur Wertsstoffgewinnung und Kauf eines anderen 164 wird billiger sein.

"Laie" richtig. Passiert mir doch immer wieder! *g*

• Also ich weiß nicht. Ich kann ein gebrauchtes Getriebe von einem 3,0 12V schon für 60€ bekommen und ich denke das einbauen wird auch nicht ein Vermögen kosten. Einen Kupplungssatz für dieses Getriebe kostet nach meinen Angaben ca. 100€.

Getriebepreis ist ok.
    Für € 100,- wirst du eine Mitnehmerscheibe bekommen, aber wahrscheinlich keinen Kuppl-Kit mit Druckplatte und Ausrücklager.

Wenn´s dir nicht grad jemand aus dem Umfeld besorgt, dann wirst du wahrscheinlich für All-Inklusive-Paket (Teile, Umrüstung) mindestens € 500,- abdrücken... ~1.000,- würde mich auch nicht wundern.

Ich kenne mich nunmal nicht mit Motoren aus.

macht nix, denn es geht ja nicht um Motor, sondern ums Getriebe. !boing!

• Getriebepreis ist ok.
    Für € 100,- wirst du eine Mitnehmerscheibe bekommen, aber wahrscheinlich keinen Kuppl-Kit mit Druckplatte und Ausrücklager.

Wenn´s dir nicht grad jemand aus dem Umfeld besorgt, dann wirst du wahrscheinlich für All-Inklusive-Paket (Teile, Umrüstung) mindestens € 500,- abdrücken... ~1.000,- würde mich auch nicht wundern.

macht nix, denn es geht ja nicht um Motor, sondern ums Getriebe. !boing!

1000€ ist mir der spass dann doch nicht wert. Habe mir den Wagen als Funauto gekauft.

Noch eine Frage als "Laie". Wo fülle ich denn das Getriebeoel auf? Kann man das ohne Bühne?

Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!