156 SW mit bekannten Mängeln gekauft, bräuchte jetz doch Hilfe

• Hey Leutz!

Wie schon im Header ersichtlich, hab ich mir meine Bella mit bekannten Mängeln gekauft.
    Also
    156 Sportwagon 1,9 JTD 85kW 57.000km
    BJ 05/2004

1) Airbag Lampe *g*
    [INDENT]Hab da schon im Forum gesearcht und einiges gefunden. Ist ja anscheinend ein beliebtes Prob? Ich denke, dass es am Batteriewechsel liegen muss, da der Radio den Code auch nicht mehr wusste und ne neue Batterie vorn drin is. Ich müsst also einfach mal die Stecker unter den Sitzen und hinten kontrollieren? Kann mir wer sagen, welche Kabel/Stecker das genau sind und wo die genau sind?[/INDENT]
    2) Scheibenwischer
    [INDENT]Ähm ja, soviel ich von meinem 146 weiß, is ja das längere Blatt fahrerseits angebracht. Beim 156 is es umgekehrt? Stimmt das oder soll ich wieder tauschen?[/INDENT]
    3 ) ESP/ASR
    [INDENT]Kann es sein, dass diese Systeme ZU empfindlich sind? Kann man da irgendwie was ändern? Hab nämlich das Gefühl, dass ESP VIEL zu früh eingreift. Hab zudem noch 7mm Winterreifen droben. Kann mich auch täuschen, da ich das erste Mal mit ESP fahre. Irgendwie ein komisches Gefühl so ohne driften !hehe! [/INDENT]
    4) Radio
    [INDENT]OK original läuft, auch mit Lenkradfernbedienung. Hab jetz vom alten den Radio rein. Da sind ja Blaupunkt verbaut. So meiner is auch Blaupunkt. SUPER *gg* denkste. Los Angeles MP72 verbaut (ur-alt das Teil aber ok) alles angesteckt, Code-Karte rein, Radio läuft. Nur Fernbedienung nicht 8( . Könnt ihr mir sagen warum??[/INDENT]

OK, ich glaub irgendwas war noch, fällt mir aber grad nicht ein.

Freu mich schon auf eure hoffentlich hilfreichen Antworten ;) (o)

Bis dann

Greetz Barbapapa

P.S. bin leidenschaftlicher Auto-Bastler

• Hi,

zu 4)

Nein, du brauchst hier leider einen Lenkradfernbedienungsadapter. Die normale Fernbedienung funktioniert nur mit dem Original CD- oder Kasettenradio. Ich hatte ein High-CD Radio drin, mit Original LFB. Dann habe ich ein Original Alfa 156 Navi (auch Blaupunkt, ähnlich RNS-4) nachgerüstet, brauchte hier aber auch einen LFB-Adapter. Kostet inklusive Adapterkabel ca. 60 €. Die Blaupunktseite informiert aber sehr gut über diese Thematik.

• 1) Airbag Lampe *g*

Hab da schon im Forum gesearcht und einiges gefunden. Ist ja anscheinend ein beliebtes Prob? Ich denke, dass es am Batteriewechsel liegen muss, da der Radio den Code auch nicht mehr wusste und ne neue Batterie vorn drin is. Ich müsst also einfach mal die Stecker unter den Sitzen und hinten kontrollieren? Kann mir wer sagen, welche Kabel/Stecker das genau sind und wo die genau sind?

glaub kaum das irgendwer hier einem laien tipps gibt an der airbag anlage rumzufummeln^^

ausserdem müsste danach sowieso die airbaganlage ausgelesen werden und der fehler gelöscht werden.

aber in der werkstatt in der ich arbeite ist das ein abwasch das zu beheben und man bezahlt "nur" das auslesen, denke aber das das bei den meisten andern genauso ist.

2) Scheibenwischer

Ähm ja, soviel ich von meinem 146 weiß, is ja das längere Blatt fahrerseits angebracht. Beim 156 is es umgekehrt? Stimmt das oder soll ich wieder tauschen?

das grosse gehört auf die fahrerseite o_O

3 ) ESP/ASR

Kann es sein, dass diese Systeme ZU empfindlich sind? Kann man da irgendwie was ändern? Hab nämlich das Gefühl, dass ESP VIEL zu früh eingreift. Hab zudem noch 7mm Winterreifen droben. Kann mich auch täuschen, da ich das erste Mal mit ESP fahre. Irgendwie ein komisches Gefühl so ohne driften

einfach per knopfdruck ausschalten^^

• bekannte mängel... vom vorbesizter?

aber die normalen alfamängel hast du nicht beschrieben.. so wie knackende oder polternde querlenker und ausgeschlagene gummis an der hinterachse...

wo es auch schnell mal ein bisschen geld kosten kann?!

das kommt auf fastjeden 156er fahrer zu!

• 3 ) ESP/ASR

Kann es sein, dass diese Systeme ZU empfindlich sind? Kann man da irgendwie was ändern? Hab nämlich das Gefühl, dass ESP VIEL zu früh eingreift. Hab zudem noch 7mm Winterreifen droben. Kann mich auch täuschen, da ich das erste Mal mit ESP fahre. Irgendwie ein komisches Gefühl so ohne driften

einfach per knopfdruck ausschalten^^[/quote]

Was steht denn auf dem Schalter ? Damit lässt sich das "VDC" nicht deaktivieren.

Gruß

Uwe

• Nein, über diesen Schalter wird das "VDC" nicht deaktiviert.
    Nachzulesen z.B. in der Betriebsanleitung.
    Sorry, aber dafür sollte sich jemand der in einer (KFZ- ?) Werkstatt
    arbeitet, nicht zu schade sein.

Bei welchen der vielen Alfa die Du gefahren bist, liess sich denn "VDC" mittels ASR- Schalter deaktivieren ?

Gruß

Uwe

• Leute Danke für eure Antworten.

Das mit den Scheibenwischer war ja irgendwie auch klar, habs jetz getauscht und ja ;)

Das mit dem VDC kann ich euch auch bestätigen. Wir haben in meiner Gegend noch ein paar Schneefahrbahnen und im Skigebiet noch nen Schneeparkplatz und habs probiert. Hab ASR ausgeschalten und bin gefahren. Und immer wieder das blöde orange Licht *g*. Also VDC - ESP läßt sich gar nicht ausschalten?!?! Naja ok, dann soll das mal so sein.

Und wegen der Lenkradfernbedienung hab ich mich an Blaupunkt gewandt, muss jetz noch auf Antwort warten, dann sag ich euch natürlich Bescheid.

OK zum Airbag. Will ja nicht am Airbag selber rumfummeln, sonder e wie hier im Forum des öfteren schon beschrieben an diversen Steckverbindungen. Nur kenn ich die Kabelstränge in dem Auto noch nicht. Hab mir jetz mal die 156 Werkstatt CD bestellt, kommt hoffentlich nächste Woche.

Von den anderen 'bekannten 156er Mängeln' hör bzw. spür ich NOCH nichts *gg* Aber ich glaub auch, dass solche Querlenker, Gummis, Radlager, uvm. nicht nur bei Alfa normale Verschleissteile sind, oder?

Und auch sonst merkt man nichts wenn man fährt. Der Motor is schön ruhig, zieht schön durch, km stimmen mit dem Servicebuch überein, ....

Kann mir sonst noch jemand Tips - Ratschläge zu dem Wagen geben?

Frohe Ostern Leutz!

So long ........
    Barbapapa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!