Einstellung Kupplungs-Geberzylinder ?

• Hallo zusammen,

habe heute Geber und Nehmer der Kupplung an meinem Bertone getauscht.
    Bei der Einstellung des Gebers bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hab' auch noch keinen Geberzylinder von innen gesehen.
    Ich möchte nicht, dass der Zylinder auf Anschlag geht, bevor das Pedal dies tut. Das tut wahrscheinlich erstens dem Geber nicht gut, und zweitens wahrscheinlich auch nicht der Schweissnaht Pedalwelle - Hebel.
    Langer Rede, kurzer Sinn. Wie stellt man den Gabelkopf auf der Gewindestange, die den Geber betätigt, richtig ein ?

Viele Grüße und Danke im Voraus

Martin

• SUPER; Vielen Dank ! Damit kann ich etwas anfangen
    Wo findet man das Bild mit der Voreinstellung des Geberzylinders ? Ich dachte eigentlich, ich hätte alle wesentlichen Werkstatt-Unterlagen, aber genau das habe ich vergeblich gesucht.
    Der Weg des Nehmers ist überall beschrieben, aber Geber ? Nix.

Viele Grüße

Martin

• Hallo Martin,

der Weg des Gebers ergibt sich doch von selber, wenn der Nehmer auf einen Weg von etwa 12mm eingestellt wird, da diese beiden schließlich hydraulisch miteinander verbunden sind.
    Wenn Du sicher gehen möchtest, dann stelle zuerst am Geber einen kurzen Weg ein, und gibst dann immer mehr zu, bis die 12mm am Nehmer erreicht sind.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Ich zitiere mal vom Spider '93: Der Geber sollte so eingestellt sein, das das Gestänge 134mm hat und zwar gesehen vom äußeren Rand der Bohrung für den Bolzen (also der Rand zur Stehwand hin) bis zum Blech, wo der Geber befestigt ist. Obs auf deinen Wagen übertragbar ist, weiß ich zwar nicht, aber in der Reparaturanleitung steht jedenfalls bei mir das von dir gesuchte Maß so drin. Aber ich sehe gerade, das Bild steht ja schon weiter oben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!