quietschen rechts vorne

• hallo freunde!!

mein 156 08.1998 gibt bei jeder unebenheit am rechen vorderen rad schreckliche geräusche von sich (quietschen oder so ähnlich), dieses quietschen ist abhängig von der temperatur, vor allem bei warmen temperaturen tritt dies auf.

ev. habt ihr ja einen tipp,
    herzichen dank
    156jtd19

• Hallo,
    bei meinem 156 04/98 trat diese Quietschen ebenso auf. Die Querlenker wurden daraufhin auf Kulanz gewechselt; allerdings war das schon Ende 99/Anfang 00. Damals lagen dem Händler eine Info von Alfa vor, in der von fehlerhaften Teilen die Rede war.
    Deshalb auch 100% Kostenübernahme.

Ciao
    alfromeo

• Hallo zusammen,

ich muss diesen tread einmal nach vorne holen, da ich seit ein paar Wochen ebenfalls dieses komische quietsch/knarz Geräusch vorne rechts im Radkasten höre.
    Das Geräusch klingt wie ein altes Bett beim vög... und taucht bei wärmeren Temperaturen und langsamer Fahrt
    mit meinem 147 1.9 JTD Bj. 07/2002 auf.

Jetzt hab ich schon allerhand bezüglich Querlenker gehört.
    Welche Bauteile könnten denn noch dieses Geräusch verursachen?
    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Suche nach dem Geräusch eingrenzen kann?

LG
    paule1

• Ja, Querlenker - obwohl: mein 156 hatte das auch. Mein alter Werkstattmeister meinte dann "Querlenke. Da tauschen wir aber nur die Schmiernippel...) haben sie gemacht. Kosten für den Querlenker sind ohne Einbau wohl so um die 150 Euro (glaube ich), Kosten für den Schmiernippel MIT Einbau: 70.... Seit dem ist Ruhe im 156.

DW

• Zitat von dogwar

Ja, Querlenker - obwohl: mein 156 hatte das auch. Mein alter Werkstattmeister meinte dann "Querlenke. Da tauschen wir aber nur die Schmiernippel...) haben sie gemacht. Kosten für den Querlenker sind ohne Einbau wohl so um die 150 Euro (glaube ich), Kosten für den Schmiernippel MIT Einbau: 70.... Seit dem ist Ruhe im 156.

DW

ÄHHH, neuer oberer Querlenker kostet bei AR ~40€, Einbau geht in 1 bis1,5 Stunden(je nachdem wie die Schrauben sind :+) )

Earny

• Zitat

Deshalb schrieb ich ja "glaube ich" - mit 1,5 Stunden Einbau bist dann aber wieder bei 150 Öcken...

obere QL: ~1h Arbeitszeit (mit Kaffeepausen hehe)

Die unteren sind etwas aufwendiger und deutlich teurer.
    Habe ich grad machen lassen ... 2x199+Arbeitszeit .. macht mal eben ~500 EUR.

Bei den unteren QL war ein bisserl Verschleiss an den Kugelgelenkköpfen oder wie man des nennt (fühlt man, wenn man a la "Joystick" an dem Stift rumrührt).
    Ausserdem war des Gummi durch Querbelastungen leicht eingerissen...
    War aber noch nicht tragisch: erst wenn die einvulkanisierte Muffe ausgerissen ist, sollte man tauschen.

Vorne habe ich jetzt quasi ein runderneurertes Fahrwerk (neue obere QL, neue Stabis+Buchsen, neue untere QL) und es "tockt" bei Querfugen immer noch. Hmpf. :(
    Viel gibts ja nimmer da vorne, was noch zu tauschen wär...
    Ich glaub, ich sollte langsam aufhören nach Problemen zu suchen, wo keine sind... !mgrins!

Ciao

• Huhu,

Zitat

Schon mal an die Domlager gedacht,focht ....bei meinem machen sie allerdings
    clock

Hmm .. daran hab i noch garnich gedacht.
    Wie bistn bei Dir drauf gekommen ... also wie verifiziert man des im Stand (Auto von der Hebebühne fallenlassen)?

Bei mir machts halt nur *tock* *tock* beim schnellen überfahren von Unebenheiten, Querfugen ... kurze, heftige Stösse ...

*clock* *clock* ist ja garnich soweit entfernt von *tock* *tock* !mgrins!

Des sitzt doch über/vor dem Dämpfer, oder?
    Wie istn des konstruktiv aufgebaut .. ist das wieder so ne einvulkanisierte Metallmuffe also was ein/ausreissen kann?

Was kostet denn Domlager vorne, beidseitig. Material+Arbeitszeit?

Ciao

• Bei unserem gibt's, wenn man beim Einlenken die Lenkung zurückkommen läßt, ein tock :D im Stand, beim Ein -und Ausparken bzw bei langsamen Lenkbewegungen in der Kurve.
    Aaah ja...der Meister in der Werkstatt meinte nach eigener Probefahrt, das sind die Domlager. Laut eper kosten die ca. 130€ das Stück !rolleyes2

Erreur n'est pas crime...

• Zitat

Bei unserem gibt's, wenn man beim Einlenken die Lenkung zurückkommen läßt, ein tock im Stand, beim Ein -und Ausparken bzw bei langsamen Lenkbewegungen in der Kurve.

Hmm ... wird des Domlager bei solchen Aktionen überhaupt richtig belastet?
    Ich dachte nur bei Stössen in Axialrichtung (quasi Achse des Dämpfers) gehts richtig zur Sache ...

Zitat

Aaah ja...der Meister in der Werkstatt meinte nach eigener Probefahrt, das sind die Domlager. Laut eper kosten die ca. 130€ das Stück

Hmm ... schon mal ein Lichtblick. Immerhin nicht so teuer wie die unteren QL.
    Arbeitszeit dürfte aber einiges zusammenkommen oder .. also um des Federbein rauszubekommen... Spur/Sturz wird bei dieser Aktion vermutlich auch verstellt oder?

Ciao

• Ähm ... ich hab grad einen Thread dazu gefunden (juhu SUFU geht) 8)

http://www.alfisti.net/alfa-forum/showthread.php?t=37140

Gummilager sind einzeln tauschbar oder doch Komplett?
    Wäre cool wenn sich der Domlager-Thread-Ersteller/Delinquent "cobraeyez II" dazu mal äussern könnte ... also was aus der Sache geworden ist.

BTW ... ich merk schon, ich hab grad diesen Thread hijacked mit meinem Problem 8)
    Sorry nochmal ...

Ciao

• gummi gibt es einzeln, ist die nummer 21.

nur hab ich keinen blassen dunst ob es das gummi oder das gussteil ist, was defekt ist.
    laut preisansage des alfa-menschen käme nur das gussteil in frage ... was aber nichts heißen muss ;)

Gruß Dirk

• Nur mal so ne Idee ... könnte meine Domstrebe (seit ~45.000 Km drin) möglicherweise eine Ursache sein (Verspannung? zu steif?).
    Immerhin wird des Gussteil ja von der anderen Seite damit verschraubt...

Ciao

• Hi zusammen,

also um diesen tread wieder in die richtige Richtung zu bringen....

Worauf stützt sich diese Vermutung, dass das Quietschen bei meinem 147 1.9 JTD vorne rechts vorwiegend bei langsamer Fahrt und warmen Temperaturen vom oberen Querlenker herrührt.

Den Symptomen zur Folge muss sich ja irgendetwas bei wärmeren Temperaturen ausdehnen und dann irgendwo dagegenreiben (klingt wie Gummi auf Gummi).
    Wenn ich im Stillstand auf meinen Kotflügel drücke und somit den Wagen zum wippen bewege, quietscht es ebenfalls. Aber wie gesagt nur wenn es warm ist.

Könnte es vielleicht auch der Stosstämpfer sein?

LG
    paule1

• Zitat von paule1

Hi zusammen,

also um diesen tread wieder in die richtige Richtung zu bringen....

Worauf stützt sich diese Vermutung, dass das Quietschen bei meinem 147 1.9 JTD vorne rechts vorwiegend bei langsamer Fahrt und warmen Temperaturen vom oberen Querlenker herrührt.

Da mein ofen genau das gleiche hatte, und es nach dem Austausch des oberen Q.L. weg war.....
    Als ich das Teil bei AR geholt habe, vergewisserte sich der Meister noch einmal, durch drücken auf den Kotflügel......quietsch, quietsch.......
    Kommentar: Schnellste und beste Diagnosetechnik........

Zitat von paule1

Den Symptomen zur Folge muss sich ja irgendetwas bei wärmeren Temperaturen ausdehnen und dann irgendwo dagegenreiben (klingt wie Gummi auf Gummi).
    Wenn ich im Stillstand auf meinen Kotflügel drücke und somit den Wagen zum wippen bewege, quietscht es ebenfalls. Aber wie gesagt nur wenn es warm ist.

Äh, noch gar nicht soweit gelesen! Kommentar: s.o. Diese Buchsen sind Metall in Gummi, wenn das Gummi alt oder brüchig ist, quietscht es halt (Gummi-Metall-Verbindung ist sehr locker), z.B. fielen mir die Längslenkerbuchsen der HA beim Ausbau direkt entgegen.........

Zitat von paule1

Könnte es vielleicht auch der Stosstämpfer sein?

LG
    paule1

Stoßdämpfer: Eher nicht, kann man aber durch test bei TÜV und ä. ausschließen ;)

Earny

• OK danke, aber warum dann nur bei warmen Temperaturen?
    Wenn irgendein Gummi poroes, verschlissen, oder wie auch immer ist, dann muesste
    das Ding doch immer quietschen, oder?

LG
    paule1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!