Serie 4: Motorstart nach Winterpause

• Hi folks,

nachdem der Winterschlaf langsam endet, frage ich mich, wie man den ersten Motorstart beim Serie 4 schonender begehen kann (also nur Anlasser, bis Öldruck aufgebaut, kein Zündvorgang).

Bislang überlegt:

* Sicherung Benzinpumpe ziehen, um Start zu verhindern:
    dürfte nichts bringen, da noch Kraftstoff in der Leitung (hätte man - bis auf das Korrosionsthema - im Herbst halt leerlaufen lassen müssen)

* Kerzenstecker ziehen:
    füllt per Einspritzanlage dennoch die Brennräume sowie den Kat und soll dem erheblichen Schaden zufügen.

Hat jemand ne gute Idee?! (außer einfach Starten... ;-))

Grüße

• Hallo,

wenn du ihn erst kurz mit dem Anlasser durchdrehen willst, Kerzen raus und die Stecker von den Einspritzdüsen (alle 5!) abziehen!
    Ich drehe allerdings nach jedem Winter einfach den Schlüssel rum und die Kiste läuft! )-)

Gruß
    Enrico

• alle "5" ??(o) - da hast Du mich jetzt abgehängt, Kerzen raus für leichteres Durchdrehen is noch klar, auf 4 Zylindern ziehe ich aber 4 Stecker...oder?!

Er schrieb:

Hallo,

wenn du ihn erst kurz mit dem Anlasser durchdrehen willst, Kerzen raus und die [COLOR='Red']Stecker von den Einspritzdüsen (alle 5![/COLOR]) abziehen!
    Ich drehe allerdings nach jedem Winter einfach den Schlüssel rum und die Kiste läuft! )-)

Gruß
    Enrico

Ich weiß zwar nicht ob die Einspritzdüsen fünf Stecker haben. Aber!

Gruß

Bernhard

• Du kannst ganz einfach die Motronic "überlisten" also außer Funktion setzen.
    Ganz vorne links im Motorraum zwischen linkem Scheinwerfer und dem LUFI Gehäuse stzt ein dreipilger Stecker/ Kupplung. Diese beiden Teile ziehst Du vorsichtig voneinander ab. Pianisten- oder Chirugenhände sind hier zweckmäßig, enge Fummelei.
    Dann starten, es dreht der Anlasser den Motor und die Motronic macht - nichts.
    Keine Funktion der Benzinpumpe, kein Kraftstoffdruck, kein Zündfunke, also nichts.
    Ursache: mit dem Abziehen der Steckverbindung nimmst Du der Motronic die Information des OT / KW-Winkel Gebers. Ohne diese Information geht überhaupt nichts.
    Eine andere Möglichkeit der Überlistung: Du ziehst unter der "Rücksitzbank" von den nun sichtbaren 4 Relais das BOSCH Relais - es gibt davon nur eins, die anderen 3 sind SIPEA. (das BOSCH Relais ist mit Diode und meist einem roten Strich auf dem Gehäuse gekennzeichnet).

Eine Besonderheit kann der Serie 4 nach dem Winterschlaf manchmal zeigen: Wenn alles wieder richtig angeschlossen ist, ( Relais und der besagte OT Steckverbinder), dann startet der Motor, läuft aber in den ersten Minuten etwas ruckelnd. Warum? ich weiß es bis jetzt noch nicht.
    Nach ein paar Minuten ist der Spuk jedoch vorüber.

Viel Erfolg,
    Gruß Carlo

• Hallo,

was macht Ihr für einen Aufstand?

Batterie (aufgeladen) rein, Schlüssel rein und starten.

)-)

Dann einige Minuten laufen lssen, denn der Motor läuft etwas unruhig,
    dann ab zur Tanke, etwas Supper + tanken (Benzion altert!!!),
    Luftdruck uf den Reifen bereinigen und dann schön langsam auf der
    Lndstraße warmfahren.

;D

Das mache ich seit Jahren so, wo soll das Problem sein?

Das Öl ist doch schon nach einigen Stunden zurück in die Wnne
    gelaufen, macht ihr immer so ein Aufstand, wenn ihr einige
    Tage geparkt habt?

#-)

Gruß

Michael

• alle "5" ??(o) - da hast Du mich jetzt abgehängt, Kerzen raus für leichteres Durchdrehen is noch klar, auf 4 Zylindern ziehe ich aber 4 Stecker...oder?!

In der Ansaugbrücke, nach der Drosselklappe sitz noch eine Düse (Kaltstart).
    Sensor OT kannst du natürlich auch abziehen, aber mit der "Düsenversion" wird schon mal Sprit durch die Leitungen gepumpt!

Gruß
    Enrico

• ciao tutti!

ich habe vergangenes jahr den tip befolgt, die sicherung der einspritzanlage zu ziehen....

drehen ging super... aber anspringen danach... njet! 8(
    nudeln ohne ende bis die batterie kurz vor tot war und DANN kam er!
    mit 5 mal schütteln und gaaaaaaaanz widerwillig!

am ersten tag, mit vorfreude auf die ausfahrt nervt das ziemlich!

das mache ich nicht wieder:,(

ölstand kontrollieren, sprit kontrollieren und dann einfach den schlüssel umdrehen und spasshaben.

ach ja... im zweifel tiefgarage GUT durchlüften.

ein freudiger toshi... t minus 16 tage bis spider und neuer job... !thatsit!

• Ja, wo ist da das Problem, habe ich mich auch gefragt ??? ??? !
    Aber [Ironiemodus an] hier wird ja nicht über einen Spider gepostet, sondern über einen Serie 4 Spider, das ist halt was anderes... der hat goldenen Zündfunken und Diamantsplittereinspritzung....[Ironiemodus aus]

So nun komm einfach mal runter und mach die Karre an, das geht ganz einfach....
    Ciao
    Christian

• So hab ichs auch gemacht sehe ich genauso Schlüssel rein ohne Batterie laden hab ja Megapulse kein Problem sprang nach einigen Umdrehungen an und lief sauber rund. Losfahren und Spaß haben.

Stephan

• Übrigens ist das mit Anspringen bei den Einspritzern eine ganz entspannte Hausnummer, versuch mal einen älteren Vergaserspider aus dem Winterschlaf zu erwecken... da kann (muss nicht ich weiß!!!) es schon ganz andere Probleme geben....
    Ciao
    Christian

• Ne wenn er erst mal läuft sofort auf allen 4 Pötten und ohne zu mucken:-] :-]

Stephan

• Ich drehe allerdings nach jedem Winter einfach den Schlüssel rum und die Kiste läuft! )-)

Yepp, so isses!thatsit!

• Und dann losfahren heißt doch warmfahren oder stehtst du warm????

...du weisst nicht wie !auslach! Timm früher warmgefahren ist...

• erzähl....! :D
    timm ist doch eher so der " ich küss meinen spider in den schlaf" typ :+)

ich hab letztes jahr timms rat befolgt und das tat meinem gar nicht gut...!

Timm: erwähnte ich eigentlich schon, dass ich nach unserer kühler-ausbau-aktion post vom garagen vermieter erhalten habe?? die wollte mich rausschmeissen! jetzt darf ich gar nichts mehr machen am auto.... wer bietet mir denn in der saison asyl zum schrauben !baby!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!