Hi,
nachdem ich in meinem 916er GTV die originalen Türlautsprecher durch Alpine SPR 57LS getauscht habe, wollte ich das ganze noch mit einer Endstufe und anderen LS in der Hutablage komplettieren. Die SPR 57LS von Alpine haben mich wirklich überzeugt, darum habe ich nicht wirklich nach anderen Herstellern für die Hutablage gesucht. Jetzt habe ich probehalber einen Lautsprecher in der Hutablage durch einen Alpine SPR 17C getauscht und bin maßlos enttäuscht. Keinerlei Verbesserung im Vergleich zum Originaltröter auf der anderen Seite. Eher im Gegenteil, dass Originalding klingt fast besser. Hängen beide noch direkt am Radio, die Endstufe liegt noch im Karton. Leider kann ich am Radio (Becker Indianapolis Pro) den Klang nur sehr eingeschränkt regeln. Bass und Treble nur gesamt, sonst nur Fader und Balance.
Jetzt ärgere ich mich schon, so ein Coax-Ding gekauft zu haben. Ich hatte mit etwas mehr Bass gerechnet, aber nix da. Furchtbare Höhen... Liegts am Coax und tun es ein Paar 2-Wege Lautsprecher besser (HT weggelassen, also TMT full-range)? Oder liegt es hier am Produkt Alpine?
Kann mir jemand 16er für hinten empfehlen bei denen sich eine spürbare Verbesserung einstellt? Preisklasse um die 100 Euro das Paar. Rearfill, ich weiss... will nur einen kleinen Tick mehr Bass von hinten haben, muss kein Bumms sein. Irgendwelche Subwoofer-Frickeleinen im Kofferaum will ich nicht haben. Also in jedem Fall 16er. Oder bringt es überhaupt nichts, Geld in die Heckablage zu investieren?
Grüße,
ciaobella