Blinker und Warnblinker kaputt

• Hallo alfisti,

mein Blinker und Warnblinker geben seit kurzem kein Ton mehr von sich. Hatte ursprünglich ein Problem mit dem Standlicht und der Tachobeleuchtung und habe daher den Sicherungskasten abgenommen. Der Fehler war einfach zu beheben da ein Kabel abgerutsch war.

Nur geht nun mein Blinker und Warnblinker nicht mehr. Auch kein klacken.

Habe mit der SuFu unter anderem die Threads von Sevim und ar-bertone gefunden, doch leider helfen mir die nicht wirklich weiter.

Bisher habe ich folgendes getan:

Alle Birnen und Kontakte an den Lampen überprüft.
    Neues/gebrauchtes Blinkerrelais (bei Hurtienne) gekauft
    Alle Stecker am Sicherungskasten sind fest

Habe mich auch intensiver mit der Verkabelung beschäftigt. Ich weis jetzt zumindest welche Kabel von wo nach wo laufen. Habe den Schaltplan von papajam benutzt (Als Anlage angefügt.). Nun meine Fragen:

Wie kann ich den Fehler eingrenzen ? Wo kann man was messen ? Kann man das Relais auch prüfen?

Gruß Dominik

• Hallo,

funktionieren die anderen Sachen, die an der gleichen Sicherung hängen?
    Liegen die 12V am Blinkgeber an?
    Ist das Massekabel am Blinkgeber i.O.?
    Wenn ja, Blinkgeber ablemmen und die 12V auf das Kabel zum Schalter geben.
    Lassen sich die jetzt Blinker einschalten?
    Wenn ja, Blinkgeber defekt.
    Wenn nein, Kabel zum Schalter prüfen.

Ende Teil1, ich muss wieder an die Arbeit!

Gruß
    Enrico

• habe ich das richtig verstanden? Du hast am Sicherungskasten gearbeitet und anschließend ging der Blinker nicht mehr?! Wieso sollte dann an einer anderen Stelle etwas defekt sein? Ich würde am Sicherungskasten und der anhängenden Verkabelung nochmals gaaaanz genau suchen.

Ciao

Rainer

• so alles wieder in Ordnung.

Danke Enrico, Teil 1 deiner Schritt für Schritt Anleitung hat schon gereicht.

Es war das Pluskabel das vom Relais zum Licht des Sicherungskastens geht. Es war wirklich nur zu sehen wenn man gaaaanz genau geschaut hat. Aber durch das Messen der einzelnen Strecken war der Fehler doch schnell eingegrenzt. Jetzt habe ich zumindest ein Reserverelais.

Danke auch dir Rainer.

Dominik

• Ok ich muss schneller Händewaschen....
    ....das bringt mich aber auf die Idee zukünftig den Laptop und eine WEB-Cam mit in die Garage zu nehmen. #-)
    Dann könnte ich live-online Reparaturen mit eurer Hilfe ausführen.

Dominik

• Ok ich muss schneller Händewaschen....
    ....das bringt mich aber auf die Idee zukünftig den Laptop und eine WEB-Cam mit in die Garage zu nehmen. #-)
    Dann könnte ich live-online Reparaturen mit eurer Hilfe ausführen.

Dominik

Siehste (T)Rainer

es gibt hier auch lernfähige User.!thatsit!

Gruß

Bernhard!augenmach!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!