Ich melde mich auch mal wieder hier zu Wort und möchte Euch gleich mit o.g. Thema belästigen. Ich möchte auch gerne sofort hier anmerken, das nur Themenbezogene Beiträge und keine Kosten/nutzen Ratschläge gepostet werden sollen:).
Also es geht um folgendes. Der 1.8TS 16v hat einen Hub von 82,7mm, der 2l einen von 91mm. Baue ich also eine 2l Welle (wenn diese denn passt!) in einen 1.8l Block ein, würde der 1.8 Kolben 4,15mm überstehen. Die Pleuel beider Motoren sind gleich. So und nun habe ich hier vor mir einen Kolben vom 2l und einen vom 1.8 liegen. Vom Pleuelauge zur Kolbenoberfläche ist das Maß des 1.8l Kolbens größer und zwar etwas um 3,5-4mm (habs nur mit einen Gliedermaßstab gemessen, da keine Schieblehre zur Hand) gegenüber des 2l Kolbens. Also müsste doch eine 2l Welle mit 2l Kolben im 1.8 Block laufen können wenn die Maßdifferenz der Kolben 4,15mm beträgt. Klar müsste der 1.8 aufgebohrt werden, geht mir aber hier nur um die Theorie.
Deshalb auch die Nachfrage ob irgendwer eine defekte 2l Welle liegen hat, der er mir zukommen lassen würde um das mal prov. zusammenzuschrauben.
Und kennt jemand eine Fa. die Schmiedekolben abdrehet? Es geht um ca. 0,01mm.
Grüße
Marco