147 JTD qualmt

• Habe einen 147 mit Chiptuning. Wenn Er kalt ist qualmt Er beim fahren mit unterer Drehzahl. Ist das bei allen so, oder nur bei den mit Chiptuning?

• Hallo Nars,

ich habe meinen 1.9 JTD (allerdings noch in einen anderen Konzernbruder verpackt) getunt und das auf unterschiedliche Weise.

Ich hatte zunächst die Software auf dem Eprom geändert bekommen. Dabei sind die Möglichkeiten der Beeinflussung allerdings wohl recht begrenzt und beinhalten hauptsächlich höheren Einspritzdruck und Kraftstoffmenge. Als ich diese Änderung hatte, hat mein Auto unter Vollast und vor allem bei kaltem Motor auch stärker gerusst. Diese Lösung hätte wohl auch Probleme bei der AU gegeben.

Mittlerweile habe ich ein Zusatzsteuergerät drin, das mit einer Softwareversion ausgestattet ist, die TÜV-Zulassung hat. Da habe ich keine Probleme mehr bei AU und bin legal unterwegs. Bei dieser Softwareversion ist das auch kein Problem mit dem Qualm. Allerdings kann der Tuner natürlich die Software beliebig verändern und auch da eine Version hinbekommen, die die Abgasvorschriften nicht mehr einhält. Kommt ganz auf den Tuner drauf an.

Gruß
    Tasso

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!