Verkabelung Endstufe <-> Radio (Mini-ISO auf Cinch usw.)

  • N'Abend,

    will mein Radio (Becker Indianapolis Pro) die Tage an eine Endstufe (Helix HXA400MKII) anschließen und wollte mich nach euren Erfahrungen zu folgenden Themen erkundigen:

    1. Das Becker hat zwar Vorverstärker-Ausgänge, aber die liegen als Mini-ISO-Buchse und nicht als Cinch vor. Ergo kann ich mir entweder einen fertigen Adapter von Mini-ISO auf Cinch Buchse besorgen und dann mit vier Cinch-Kabeln Richtung Kofferraum zur Endstufe gehen, oder aber mir einen Mini-ISO-Stecker vom Elektronik-Fritzen besorgen und die Radio-seitigen Cinch-Stecker von den (wahrscheinlich vorkonfektionierten Cinch-Kabeln) abschneiden und direkt auf den Mini-ISO-Stecker. Letzteres würde mir eigentlich besser gefallen. Jetzt frage ich mich:

    a.) Mit welchem Werkzeug bekommt man ein Kabel an den Mini-ISO-Stecker gecrimpt?

    b.) Die Cinch-Kabel gibt es ja meistens vorgefertigt mit ein, zwei oder dreifacher Schirmung. Der Schirm ist Masse, richtig? Nur einer oder zwei bzw. alle drei? Stelle mir das etwas schwierig vor, von vier Kabeln jeweils drei Mal Masse auf den einen Masseanschluss vom Mini-ISO-Stecker zu führen (12 Mal Masse auf einen Masseanschluss wird eine arge zwirbelei). Oder ist mit dreifacher Schirmung etwa gemeint, ein dickes Kabel mit Gesamtschirm, einen pro Paar/Kanal und einen pro Signal/Plus??? Hab die Dinger noch nich gesehen.


    2. Das Frontsystem habe ich durch Alpine SPR57LS getauscht. Kabel bislang original. Hinten werden die LSP auch noch getauscht. Wüsste nicht, wie ich ohne massiven Aufwand die Kabel in den Türen tauschen könnte.

    Was meint ihr, kann ich für die Verbindung Endstufe im Kofferraum zu den Türlautsprechern einfach das bereits liegende Kabel der hinteren Lautsprecher mißbrauchen? Also LSP-Anschluss vom Frontsystem im Radioschacht mit den Kabeln welche nach hinten zu den Hutablagen-LSP gehen verbinden und im Kofferaum an die Endstufe klemmen? Weiss jemand wo die im GTV916 lang geführt sind?


    3. Nachdem im anderen Thread bislang keiner geantwortet hat... wo und wie habt ihr in eurem GTV die Endstufe montiert (also dran/draufgeschraubt)?

    Bedanke mich allerfeinstens für Hilfe.

    Grüße,
    ciaobella

  • Hi,

    zu 1.
    Geh dir den Adapter holen, die Frickelei mit den Kabel an Mini ISO Stecker löten hat nix und nur Löten wär das ideale.

    zu 2.
    Lege die Kabel neu, den Unterschied zum Klingeldraht von Alfa hörst du;)

    zu 3.
    Da kann ich leider nix zu sagen, fahre keinen GTV, sorry;-)

    !winker!

  • Ich meinte so einen Stecker. Würde mir dazu fertige Cinchkabel kaufen (z.B. 5m lang) und Radio-seitig soweit ablängen wie nötig und direkt auf die Kontaktstifte quetschen. Wenn ich fertige Kabel und Adapter nehme, habe ich wahrscheinlich entweder 10cm zu wenig oder 1,5m zu viel drin liegen, daher diese Idee. Aber wie ist das bei dreifach geschirmten Kabeln mit der Masse?

    [Blockierte Grafik: http://www.order.conrad.com/xl/3000_3999/3700/3780/3786/378648_RB_00_FB.EPS.jpg]

    Grüße,
    ciaobella

  • Hi,

    also mit der Abschirmung ist es so, die erste wird auf beiden Seiten auf Masse gelötet, die zweite nur auf einer Seite(von der Signalquelle weg).
    Also die Seite die an der Endstufe ist.
    Jetzt frgst du diech warum nur zwei, aber ein dreifach geschirmtes Kabel hat eigentlich nur zwei Geflechte als Abschirmungen aus feiner Litze, bei guten Kabeln soll die Isolierung zwischen der Plus Ader und Minus (erste Abschirmung) schon abschirmen.
    Ich würde trotzdem den Adapter komplett nehmen, so kannst du die Cinch Kabel wenigstens noch gebrauchen falls du dir ein anderes Head Unit holst.

    !winker!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!