Unbekannte Kontrollampe 156

  • Moin!
    Meine Frau holt mich heute vom Büro ab - sie hält kurz am Straßenrand sodas ich reinspringen kann und fährt sofort weiter.
    Nach ein paar Hundert Metern: "Du Schatz da Leuchtet so`ne rote Lampe auf`m Tacho! Da mußt du dich mal drum kümmern."
    Sprichts und fährt sportlich an der nun grünen Ampel weiter...

    Bei meinem Versuch aus der Beifahrerposition einen Blick auf das Tacho / Drehzahlmesser Bermudadreieck zu werfen ernte ich dann in Folge noch einen giftigen Kommentar. Aber zumindest konnte ich auf dem Tacho nix rot leuchten sehen: "Sag mal bist du sicher das da was leuchtet? Na ich bin doch nicht blöd - die leuchtet doch jetzt auch!" erwidert mene Liebste und deutet in Richtung Drehzahlmesser. (Wir verlassen jetzt gerade die Ortschaft und SIE gibt kräftig Gas).
    Mein erneuter Versuch diese Ominöse rote Kontrollampe zu finden scheitert erneut und ich zwinge meine Angetraute rechts ranzufahren und den Motor auszuschalten.
    Warum sind bestimmte Kontrollen rot andere blau oder gelb oder sogar grün??
    Weil die vielen bunten Farben dekorativer sind oder was?
    Was will man uns damit sagen? Warum muss man wohl an einer Ampel halten wenn die rot leuchtet?
    Die Diskussion darüber erspare ich euch - mein Beitrag wird eh jetzt schon zu lang.

    Aber wie auch immer: Es leuchtet auf dem Drehzahlmesser an oberen Ende der Scala ein Symbol rot auf das das wie eine Sprühdüse aussieht und die auf ungefähr 7:00 Uhr zeigt.
    Zwar hat mir mein Alfa Händler eine Bedienungsanleitung im Handschuhfach überlassen aber um diese zu verstehen reichen meine Italienisch Kenntnisse nicht aus.
    Frage nun:
    1. Was will mir mein Auto sagen? !gruebel!
    2. Ist das teuer auch wenn die Kiste immer noch genauso fährt wie immer?
    3. Wie erkläre ich meiner Frau das man rote Kontrollampen ernst nehmen soll?
    ....

    Wenn einer zumindest zu 1 was weiß wäre das klasse!

    Und: Danke schon mal!!

  • Grüß dich Guzzijoe,

    sieht nach einem Fehler im Einspritzsystem aus...
    Das Symbol zeigt eine rote Einspritzdüse. Fahr mal in die Werke und laß den Fehlerspeicher auslesen...

    MfG
    Guru

  • In Deinem andern Fred hatte Dir als 3.Beitrag schon mal jemand zur Scheidung geraten. Das würde Punkt 3 Deiner Liste wegfallen lassen.
    Zu Punkt 2: Die Lampe ist sicherlich aus irgend einem Grund eingeschaltet worden. Leuchtet sie noch, oder ist sie schon wieder aus? Mehr Aufschluss darüber, was die Ursache ist, erhälts Du beim örtlichen freundlichen....Der wagt meist auch eine Prognose zu den Kosten, wenn man absehen kann, was die Ursache ist. Wenn die Lampe aber sowieso schon wieder aus ist, dann warte ab, wie oft sie wieder eingeschaltet wird, und entscheide selbst nach Angstfaktor, ob Du was unternehmen musst.
    Und Punkt 1 ist ja schon erklärt.

    BTW: Rote Ampel und Anhalten.... muss man nicht. Man kann auch weiterfahren. Wenn man niemanden trifft und es keiner gesehen hat, dann kostet es auch nicht mehr, als bei grün.....:)

  • Ach ich kenn das....meine Freundin fährt mit angezogener Handbremse los und beschwert sich anschließend über das unglaublich nervige piepsen !gruebel!

    Ich beschwer mich ja auch nicht wenn sie redet :D

  • Einspritzkontrolle... d.h. das Auto fährt im Notlauf.

    Oftmals ist als Ursache der LMM schuldig...

    Werkstatt und Examiner ran... auslesen und beheben... fertig...

  • Als diese ominöse Lampe bei mir aufleuchtete, wurde mir von der örtlichen Werke der Kurbelwellensensor erneuert. Allerdings bin ich auf dem Weg in die Werke dreimal liegengeblieben, bis ich auf die Idee kam, mich abschleppen zu lassen.
    (Eigentlich traurig, dass ich bis zu dieser Idee dreimal liegenbleiben muss...:+) )

    Naja, der Defekt lag jedenfalls im Kurbelwellensensor. Reparatur kostete 153,64 Euro + 24h ohne Auto.

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