Moin!
Meine Frau holt mich heute vom Büro ab - sie hält kurz am Straßenrand sodas ich reinspringen kann und fährt sofort weiter.
Nach ein paar Hundert Metern: "Du Schatz da Leuchtet so`ne rote Lampe auf`m Tacho! Da mußt du dich mal drum kümmern."
Sprichts und fährt sportlich an der nun grünen Ampel weiter...
Bei meinem Versuch aus der Beifahrerposition einen Blick auf das Tacho / Drehzahlmesser Bermudadreieck zu werfen ernte ich dann in Folge noch einen giftigen Kommentar. Aber zumindest konnte ich auf dem Tacho nix rot leuchten sehen: "Sag mal bist du sicher das da was leuchtet? Na ich bin doch nicht blöd - die leuchtet doch jetzt auch!" erwidert mene Liebste und deutet in Richtung Drehzahlmesser. (Wir verlassen jetzt gerade die Ortschaft und SIE gibt kräftig Gas).
Mein erneuter Versuch diese Ominöse rote Kontrollampe zu finden scheitert erneut und ich zwinge meine Angetraute rechts ranzufahren und den Motor auszuschalten.
Warum sind bestimmte Kontrollen rot andere blau oder gelb oder sogar grün??
Weil die vielen bunten Farben dekorativer sind oder was?
Was will man uns damit sagen? Warum muss man wohl an einer Ampel halten wenn die rot leuchtet?
Die Diskussion darüber erspare ich euch - mein Beitrag wird eh jetzt schon zu lang.
Aber wie auch immer: Es leuchtet auf dem Drehzahlmesser an oberen Ende der Scala ein Symbol rot auf das das wie eine Sprühdüse aussieht und die auf ungefähr 7:00 Uhr zeigt.
Zwar hat mir mein Alfa Händler eine Bedienungsanleitung im Handschuhfach überlassen aber um diese zu verstehen reichen meine Italienisch Kenntnisse nicht aus.
Frage nun:
1. Was will mir mein Auto sagen? !gruebel!
2. Ist das teuer auch wenn die Kiste immer noch genauso fährt wie immer?
3. Wie erkläre ich meiner Frau das man rote Kontrollampen ernst nehmen soll?
....
Wenn einer zumindest zu 1 was weiß wäre das klasse!
Und: Danke schon mal!!