916/ 2. Gang geht schwer!

• N´abend Alfistis,
    ich fahre einen 98ér Spider 3Liter V6! Der Wagen ist von 03-11 angemeldet.
    Ende November 2007 habe ich den Simmering am Getriebe austauschen lassen.
    Jetzt habe ich ihn am Samstag zum Leben erweckt und ich hatte gleich das Gefühl, daß der zweite Gang beim Einlegen etwas schwergängig ist (er geht nicht mehr so schön flüssig rein, brauchte etwas mehr Kraft)! Als ich dann an der Ampel stand und in den ersten Gang schaltete, ging auch der nicht mehr richtig flüssig rein! Versteh´ das ganze nicht ( Nehmerzylinder wurde im März 2007 gewechselt)!
    Kann das am falschen Getriebeöl liegen, daß nach dem Simmeringwechsel eingefüllt wurde?
    In der SuFu habe ich nichts zu meinem Fall gefunden!

Gruß, Stefan

• in der tat kann es am falschen getriebeöl liegen. wenn das getribe vorher "weich" zu schalten war und nun nicht mehr, liegt das nahe.

Grüße
    Jass

• Arne,

wenn ich das wüßte....!?
    Habe den Simmering ausnahmsweise nicht bei Alfa wechseln lassen (Asche auf mein Haupt), sondern bei einer "normalen" Werkstatt! Ist auch alles wunderbar, nur eben wohl das falsche Öl!
    Hatte auch ein bißchen Groll auf meinen Alfa-Händler gehabt, weil er einen unglaublichen Kurs für die Simmeringgeschichte haben wollte!
    Hätte es bessser wissen müssen, daß ich meine Bella scheinbar tatsächlich nirgendwoanders hinbringen kann.....

Gruß, Stefan

• Hallo Alfistis,!
    Ja, alles wieder i.O.!

Er hat das Öl abgelassen und neues eingefüllt, was nicht ganz so dick ist und wohl immer für die 3L V6 verwendet wird! Bin danach gleich weitergefahren und siehe da: Alles wieder gut!
    Er schaltet sich wieder so flüssig und leichtgängig wie vorher...bin wieder glücklich...:-)!

Danke und Gruss, Stefan

• Ich hoffe du hast dafür nichts zahlen müssen, oder?!gruebel!

EDIT: Habe grad beim nochmaligen Lesen gesehen, dass du ja direkt bei Alfa jetzt warst, was hast du also dort noch lassen müssen?

Bis dato biesa

• Naja,
    da ich ja den Simmering woanders reparieren lassen habe, kann ich ja wohl kaum verlangen, daß Alfa Romeo das Getriebeöl übernimmt oder?
    Habe außerdem noch schnell die linke Teleskopstange von der Motorhaube tauschen lassen, da die nicht mehr genug Gasdruck hatte!
    Rechnung wird mir zugesendet!

Gruß, Stefan

• Ja, war ok! Man kann auch nicht sagen, daß die teuer sind! Manchmal sind sie ein bißchen schlampig, aber sie vertreten ja auch einen italienischen Autohersteller...:-)!

Gruß, Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!