Unterlage unter Teppichboden Bertone

• Hallo Alfistis,

bei meinem Bertone war unter dem Teppichboden eine Art Unterlage zur Auspolsterung. Da diese beim Ausbau des Teppichs bzw bei der Restauration des Autos zerbröselt ist bräucht ich dringen ein Ersatzmaterial. Ich hab schon verschiedene Zubehörzulieferer (Stahlgruber, Birner usw.) gefragt, aber keiner weis einen Rat. Ich dachte schon an ein sog. Malervlies, 2 Lagen übereinander würde auch die 5-6 mm Dicke ergeben, die ich bräucht. Wie es damit bei der Wasseraufnahme aussieht kann ich nicht sagen.
    Was nehmt Ihr da ? Hat das Problem schon mal einer erfolgreich gemeistert ???

Ich freue mich auf Eure Antworten !

Ciao, Serizzo

• Hallo,

habe als Unterlage 12mm Neopren genommen, nimmt kein Wasser auf, ist weich und liegt gut.

Gruß Micha

• Also original ist erst eine Schicht Bitumen (gegen dröhnen) auf dem blanken Blech verklebt und anschließend ein Matte mit Wollisolierung. Wenn Du nun bis auf´s blanke Blech alles runter geholt hast, dann solltest Du zuerst was gegen das Dröhnen tun. Nötige Matten bekommst Du in 80x80 von Teroson bei Stahlgruber. Die "Wollmatte" brauchst Du gegen heiße Fersen. Auch die sind zusätzlich mit einer Schicht Bitumen versehen. Diese Matten sind natürlich sehr saugfgähig. Steht dein Bertone regelmäßig im Regen und ist nicht dicht, dann solltest Du darauf verzichten...aber Wasser hast Du trotzdem drin. Ist er ein gehegtes Schätzchen und bleibt in der Regel trocken, kannst Du diese Matten problemlos verlegen. Bekommst DU ebenfalls bei Stahlgruber oder den gängigen Teilehändlern. Vlies bringt dir nix, weil es weder isoliert noch dämmt.
    Neopren ist auch gut, schwitzt aber stark nach unten, weil es keine Luftzirkulation zuläßt...ist die Kiste aber trocken, ist das völlig wurscht.

Ciao

Rainer

• [QUOTE
    Neopren ist auch gut, schwitzt aber stark nach unten, weil es keine Luftzirkulation zuläßt...ist die Kiste aber trocken, ist das völlig wurscht.
    [/QUOTE]

Also ich habe das Neopren in meiner Giulia und meinem Duetto verlegt und konnte Schwitzwasserbildung bisher nicht feststellen. Nachdem ich das Material lose verlegt habe, überprüfe ich das auch regelmäßig. Beim Duetto nehme ich alle Fussmatten zur Kontrolle sowieso raus, da der bekanntlich nicht 100 %ig dicht zu bekommen ist. Von dem originalen Material würde ich die Finger lassen. habe bei der Demontage selbst an der Spritzwand leichte Oberflächenkorrosion feststellen müssen. Die Zellulose zieht quasi die Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft und unter einer vermeintlich trockenen Oberfläche ist es feucht.
    Wenn Du die Terosonmatten verlegst solltest Du diese nachher überlackieren, damit dies bei Wassereintrit nicht unterwandert werden können. War bei meinem Duetto sogar trotz überlackierten Terosonmatten so.

Deshalb bevorzuge ich nacktes lackiertes Blech und die Neoprenlösung. Wasser das eingedrungen ist, kann dann sofort getrocknet werden.

Gruss Daniel

Gruss Daniel

• Hallo Alfistis,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Also ich gehe mal davon aus das mein Bertone ein "Schätzchen" wird, daher normalerweise in der Garage steht und nicht nass wird.
    Also die Version mit dem Neopren hört sich gut an. Wo und in welchen Abmessungen kann man das kaufen ? Könnte man das nicht auch an den Teppich kleben ?
    Klärt mich bitte noch ein wenig auf und lasst mich nicht dumm sterben.

Mille Grazie und Ciao, Serizzo

• Hallo Alfistis,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Also ich gehe mal davon aus das mein Bertone ein "Schätzchen" wird, daher normalerweise in der Garage steht und nicht nass wird.
    Also die Version mit dem Neopren hört sich gut an. Wo und in welchen Abmessungen kann man das kaufen ? Könnte man das nicht auch an den Teppich kleben ?
    Klärt mich bitte noch ein wenig auf und lasst mich nicht dumm sterben.

Mille Grazie und Ciao, Serizzo

Ich weiss echt nicht wo man Neopren sonst kaufen kann.
    Bei mir ist eine Firma direkt nebenan, die stellt Neopren her.
    Da habe ich mir für einen vernünftigen Preis ein paar "Abfallmatten" besorgt.
    Sind auch für andere Sachen gut zu gebrauchen. !thatsit!

Gruß Micha

• OKP in München hat die Original Dämmmatten wieder im Programm... 50 cm x 100 cm zum zuschneiden

Die Matten habe ich vor zwei Jahren beim Bertelsbeck gekauft und mich bis heute nicht entschließen könne, die einzubauen. Das Gefühl, die nassen modrigen alten Teile auszubauen ist noch zu frisch ;)

-------------
    Giulia 1300 ti 07/1969
    BMW 530d touring 12/2001
    Die Giulia war preiswerter, als die Teile, die bei BMW auf Garantie getauscht wurden...
    Bilder: http://www.jensputzier.de/alfa_main.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!