Nach booten rödelt die Feststplatte sich mintenlang einen Wolf

• Hallo,
    seit geraumer Zeit läuft meine Festplatte nach dem booten noch minutenlang und schiebt irgendwelche Daten hin und her. Ich hab XP Prof. Kann ich irgendwo sehen, was da passiert? Wenn die fssm32.exe als Prozess beende, iszt Ruhe, aber dann geht auch sonst nix mehr. Was kann das sein?

!driving! Gruß Wim

• Meine ersten beiden Verdächte ;) :

1. Zufällig ausser F-Secure noch nen zweiten Virenscanner (und der heisst auch noch Norton) drauf? :o

2. Festplatte gibt langsam den Geist auf - im Eventlog kucken, ob da unter "System" was von Readerrors (oder so ähnlich) hinterlegt ist.

Gruss Matthias

• Nee, hab nur F Secure drauf (Woher weißt Du das? Bisse beim BKA? :o )
    Außerdem habe ich unter Systemsteuerung, Verwaltung (meinst Du das?) keine Read Fehler finden können.

!driving! Gruß Wim

• Oder Windows schon länger drauf und möchte mal wieder neu aufgesetzt weren.

Bei mir ist's auch wieder so weit am NB -> format c: und "schon" geht wieder alles doppelt so schnell :,(

Wann kommt eigentlich SP3 ?

• ...Woher weißt Du das?
    ...

Na weil Du selbst den laufenden Prozess "fssm32.exe" angegeben hast.#-)

Wenn also dieser Prozess eine hohe CPU-Auslastung (siehe Taskmanager) verursacht, dann ist:

- das Programm defekt (z.B. falsch installiert oder Fehler in Registry)
    - oder das Programm grundsätzlich schlecht (z.B. fehlerhaft programmiert)
    - oder es entsteht ein Konflikt mit anderen Programmen

Oder aber es liegt gar nicht an F-Secure....

Bevor Du jedoch gleich das Betriebssystem neuinstallierst, würde ich mal folgendes empfehlen:

- Festplatte defragmentieren
    - Registry bereinigen mit z.B. Ccleaner / TuneUP Utilities (aut idem)

Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!