Sicherung brennt ständig durch - Alfa 156 2,4 JTD

• Hallo,

nachdem mein 145 jetzt doch in die Jahre kam (280TKM) habe ich mir einen 156 2,4 JTD gekauft. Das Auto überzeugt mich total - auch der Zustand (Bj 2001) ist super.

Allerdings ist mir zufällig aufgefallen, dass eine Sicherung immer durchbrennt, von der ich nicht weiß, wofür diese ist, weil sie im Handbuch nicht verzeichnet ist.

Es handelt sich um den Sicherungskasten im Motorraum vorne rechts oberhalb des Luftfilters wo nur Relais drin sind. Da ist eine einzige Sicherung drin die mir ständig durchbrennt wenn ich sie ersetze.
    Die Sicherung ist in der vorderen Reihe der Relais ganz links und hat 25A.

Hat jemand eine Idee, für was diese Sicherung ist? Sie brennt erst durch, wenn der Motor kurz läuft - aber auf das Fahrverhalten oder so gibt es keine Auswirkungen. Es geht auch keine Kontrolllampe an.

Danke schonmal für die Tips.

Viele Grüße
    Flo

• Grüß dich Flo156,

ich habe mal mein Handbuch gezückt.
    Die Sicherung ist bei meinem HB aufgeführt: Dieselheizung (Versionen JTD) - 25A.
    Diese Sicherung ist also für deine Vorwärmung des Kraftstoff verantwortlich.

MfG
    Guru

• Hey Guru!

danke für die schnelle Antwort.
    Das heißt dann wohl, dass die Dieselheizung defekt ist. Weißt Du zufällig auch wo dieses Bauteil sitzt bzw. ob man's einfach so austauschen kann?

Viele Grüße
    Flo

• Hey Super,

danke Dir - hier wird man ja schnell geholfen!

Ist es überhaupt dringend notwendig die Dieselheizung zu tauschen?
    Weil jetzt kommt ja sowieso die warme Jahreszeit...

Viele Grüße
    Flo

• eigentlich nicht.

Bis zum Winter....

Schau mal, ob der Stecker richtig drauf sitzt und nicht angeknabbert ist...

• Ok, das schaue ich morgen.

Mir ist heute noch was komisches aufgefallen.
    Und zwar geht seit dem Kauf hinten links der Scheibenheber nicht. "Gut" dachte ich mir, den kann man austauschen.

Heute beim einkaufen ist mir allerdings aufgefallen, dass wohl die ganze hintere Türe ohne Strom ist, weil auch die ZV an der Tür nicht geht.

Wo fange ich jetzt am besten an den Fehler zu lokalisieren?

Wohl bemerkt, es gehen FH und ZV an der hinteren linken Türe nicht. Sicherungen vom FH hab ich gecheckt, daran liegts nicht und die anderen Türen samt ZV funktionieren einwandfrei.

Danke schonmal!

Grüße
    Flo

• Hallo Flo,

kleiner Tip:
    wenn du neue Fragen hast, benutze entweder die SuFu oder erstelle einen neuen Thread...denn es wird sich das keiner durchlesen mit dem Titel "Sicherung brennt durch...", wenn er auch das Problem hatte mit der hinteren Tür....!thatsit!
    ...ich hoffe du verstehst das.

----> neues Thema erstellen...

MfG
    Guru

• Hallo,
    also bei mir war die sicherung durch.
    Hab Sie ersatzt von 2 Wochen.
    So heut war der Stecker zur Dielsheizung durchgeschmort und vom gehäuse lief diesel aus.
    So jetzt hab ich das auto stehenlassen da der diesel auf dem auspuffkrümmer tröpfelt.
    Auto steht jetzt bei einer Werkstatt ,mal sehen was die sagen.
    Sicherung ist zwar jetz immer noch ganz aber Stecker verschmort.
    Heisst es das deas Dieselheizelemt defekt ist ???
    Was kann das kosten mit einbau ??

ELFH hinten rechts war bei meinem auch,habs ausgebaut und ein neues gebrauchtes eingebaut jetzt leuft es einwandfrei.
    Der Motor war TOD warum auch immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!