Kupplungsnehmer leichtgängig oder nicht?

• Hallo allerseits,

seit einiger Zeit habe ich noch einen Kupplungsnehmer sowie einen Geber hier liegen. Den Nehmer habe ich auseinander gebaut und der machte von den Dichtringen als auch von der Innenwand der Buchse einen guten Eindruck. Nur lässt sich der Kolben von Hand nicht bewegen. Da brauchst schon einen paar gezielte Schläge. Für normal halte ich das nicht, kann aber auch keinen Grund für einen defekt ausmachen. Vielleicht weiß das jemand von euch?

MfG Roland

• Hallo Rainer,

ATE Paste habe ich nicht genommen, sondern probeweise etwas silikonspray (ist vielleicht nicht das richtige, aber zum probieren, ob es sich bewegen lässt sollte es ja reichen). Es ist wirklich sehr schwergängig, wenn ich dieses Teil einbauen würde, hätte ich keinen blassen Schimmer, wo die Rückstellkraft herkommen sollte, wenn der Nehmer in hinterer Endlage steht und die Kupplung ausgerückt ist. Eigentlich ja komisch, denn so nach meinem Gedankengang sollten solche Teile mit zunehmendem Verschleiß ja eigentlich leichter und nicht schwerer gehen.

• Also mit Silikon solltest Du das gar nicht machen. Normalerweise hat das Ding schon Dampf und du mußt mit Kraft dagegen drücken. Zurückkommen muß es aber von alleine. Vielleicht hast Du die Gummi verkehrt rum eingebaut. Ich würde es aber mit Bremsenpaste einbauen...wie es sich gehört. Silikon hilft nix.

Ciao

Rainer

• Hallo Rainer
    den Zylinder habe ich vor 5 Jahren einbauen lassen und seitdem war der auch nicht mehr offen. Ersetzt habe ich ja nichts, ich habe den Zylinder nur aus Interesse mal geöffnet um das Innenleben mal zu sehen und vielleicht rauszukriegen, warum der von Hand so schwer geht. Von der Funktionsweise muss der Zylinder ja in der Ruhelage fast ausgefahren sein, denn die eingebaute Feder drückt den Kolben ja in die vordere Endlage und nicht anders herum. Deinen Ausführungen und der Logik entnehme ich, das der Zylinder von Hand gängig sein muss. Ich werde da sicher noch ein wenig rumprobieren, auch mit der Paste, aber schleierhaft ist mir das schon warum der so fest sitzt. Funktion kann der so fast nicht haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!