Liebe Fredisti
hier ist also der neue Fred für Rennrad-Fans. Bevor einer am Titel rummotzt, hier eine kurze Erklärung:
Dies ist (wenn ich richtig gezählt habe) der 39. Tour-Fred. Während in den ersten Fred vor allem über den Rennsport geschrieben wurde, stelle ich in letzter Zeit fest, dass über alles andere gequatscht wird. Das ist zwar auch schön und so ein Fred und die Gemeinschaft, die dahinter steckt, dürfen sich auch mal (weiter?) entwickeln. Aber mittlerweile hat der Rennbetrieb wieder angefangen, Astana wurde von der Tour (und anderen Rennen in Frankreich) ausgeschlossen, Valverde darf wie immer alles und die spanischen Behörden wollen sich die Finger nach wie vor nicht am Fall Fuentes verbrennen - wahrscheinlich, weil der eine oder andere Fussballer dabei ist und man diese heiligen Kühe noch nicht schlachten mag - so spekuliere ich zumindest.
Jedenfalls ging das alles unerwähnt und -diskutiert an unseren Freds vorbei. Und das ist schade, denn der Radsport geht weiter, auch wenn uns Ulleulleulle nicht mehr dabei ist (Den Läääääänze vermisse ich übrigens auch.)
So widme ich diesen Fred Fausto Coppi, der die 39. Tour de France (1952) gewonnen hat und hoffe, dass das den einen oder anderen inspiriert, wieder mal über die schönste Nebensache der Welt zu schreiben Daneben hats sicher auch Platz für Treffenplanung, abgefaulte Daumen und Panflötenauguste...
Gruss
Simonne