159 Sportwagon: Windschutzscheibe mit Infrarotschutz und dunkler Eintönung oben (57J)

• Servus Leute,
    als Ausstattung für 159 gibt es folgendes:
    "Windschutzscheibe mit Infrarotschutz und dunkler Eintönung oben, im Bereich der Ruhestellung der Scheibenwischer beheizbar" Code 57J

Kann mir jemand sagen, welche Farbe die dunkle Eintönung hat? Kann vielleicht jemand Foto davon machen: Eins von Außen und eins von Fahrersitzs aus betrachtet.

Da ich vorhabe später ein Doppel-DIN-Navigationssystem einzubauen habe ich ein Zweifel wegen der Infrarotschutz. Soweit ich weiß, "filtert" es auch die GPS-Signale. Ist in 159er das GPS-Empfänger bereits eingebaut oder wird das bei Navigationssystem mitgeliefert? Wenn das letzteres der Fall ist, wo verstaue ich dann die GPS-Empfänger, falls die Infrarotfilter Probleme verursacht? Selbstverständlich möchte ich die GPS-Empfänger dorthin verstauen, wo man es *nicht* sieht!

Thanx!
    Floh

• Infrarot filtert GPS? Hab ich noch nie von gehört.

Ich hab das Extra mit der Scheibe und mit meinem externen GPS-Empfänger blendenden Empfang (liegt normaler auf dem Beifahrersitz oder dem Armaturenbrett).

• Nein, der GPS Empfang wird von der Scheibe nicht beeinträchtigt, der TMC Empfang wird etwas reduziert, hier müsstest Du bei entsprechender Geräten die Zusatzantenne benutzen.

gruss Andreas

• Tscha, was soll ich dazu sagen...

Hab leider nur einen Alfa, also keine Möglichkeit die beiden Scheiben direkt Seite an Seite zu vergleichen.

Ich bin aber noch nirgendwo gegengefahren, auch nichts nachts. :D

Aber die dunkle Eintönung ist halt nur im oberen Bereich, und der Infrarotschutz filtert ja per Definition auch nur Infrarot, kein sichtbares Licht. Sonnenbrille braucht man also trotzdem gelegentlich.

• okay... dann will ich mal hoffen das auch des NAVI noch sauber funktioniert und werd die woche noch mein Alfachen bestellen...

nur wo weiss ich noch nicht genau! warte noch auf ein Angebot und scho kanns los gehn.

• Hab dem letzt beim Händler nachgefragt. Das mit der Eintönung hört sich nach was tollem an, ist aber ein Stinknormaler Grünkeil im oberen Windschutzscheibenbereich, wie es mein 156er schon serienmäßig hatte!

Jetzt ist es scheinbar Sonderausstattung. Nach Auskunft des Verkäufers würde das fast nie einer bestellen!

• stimmt nicht ganz!

der Grünkeil ist da mit dabei! genauso wie die Heizung der Scheibenwischer im unteren bereich der Scheibe.

Der Infrarotschutz ist auf die GANZE scheiben aufgedampft und bewirkt weniger Hitzeentwicklung im Fahrzeug weil die Infrarotstrahlen nicht voll ins Auto brennen können.

• Jetzt ist es scheinbar Sonderausstattung. Nach Auskunft des Verkäufers würde das fast nie einer bestellen!

Naja, wenn er den Leuten erzählt das das nur der Grünkeil ist, ist es kaum verwunderlich das kaum einer das bei ihm bestellt.

"Windschutzscheibe mit Infrarotschutz und dunkler Eintönung oben, im Bereich der Ruhestellung der Scheibenwischer beheizbar" Code 57J

Das ist quasi ein Überraschungsei mit drei Features. Gerade für Laternenparker wird im Winter diese Auftaufunktion für die Wischer Sinn machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!