Lieferung 147/Einfahren?

• Salve Miteinander,

gestern bekam ich den langersehnten Anruf mit der Mitteilung, dass mein Schmuckstück im Anrollen ist. Schätze mal,
    am Freitag ist es dann soweit...!!!Schwarz mit hellgrauem
    Leder und 17" Sport (hoffe ich jedenfalls)
    Jetzt mal eine Frage:
    Habt ihr bei Eurem 147 (1,6 120PS) nach 2000-3000km einen Ölwechsel gemacht?
    Wie siehts mit der Einfahrzeit aus? Man hört ja die unterschiedlichsten Dinge....

Verbindlichsten Dank erstmal...

Gruss Kurti (der es kaum mehr erwarten kann)

• Also:

ich hab nach 2000 km ersten Ölwechsel und dann alle 10000 km.

Einfahrzeit: 2000 - 3000 km nicht über 3000 U/min, schon gar nicht wenn er kalt ist, überholen darfst Du Dich schon trauen, aber man sollte halt nicht oft über 4000 U/min fahren.

Habe gute Erfahrungen damit gemacht.

C U

• Hi,
    Erstmal Glückwunsch zu einer weisen Entscheidung
    :-]
    habe also schon 3-4 neue Autos gehabt.
    Habe es also immer so ca. 500km etwas ruhiger angehen lassen.
    Danach immer kurz auf die Bahn und mal geschaut was er so bringt. Nach ca. 1000km war es mir dann egal und bin die Gänge
    voll ausgefahren. Hatte mit dieser Art nie Probleme.
    Mein Bekannter ist Kfz. Mechaniker, der sagt sogar "von Anfang an Gas machen". Die neuen Motoren sollen angeblich eh vor der Auslieferung auf dem Prüfstand einmal getreten worden sein.
    (er ist bei Opel :-{ )
    Ich denke mir immer 500km sind gerade bei einem neuen Auto so schnell rum..... Gas geben kann man noch früh genug.
    Öl habe ich nie gewechselt, erst bei der fälligen 15000er Insp.
    Allerdings seit meinem Liebling....
    Weiß nicht wie es beim 1,6er ist.
    Mein 2,0 Sele braucht auf 2000-3000km ca. 1 Liter
    vom guten 0W30.
    D.h. Öl wird- zumindest bei mir und auch bei fast jedem anderen Alfafahrer den ich kenne- ständig frisch gehalten.
    Solltest du mal häufiger kontrollieren, nicht das du das neue Schätzchen gleich leer fährst.
    Ansonsten hat das Auto echt Stil.
    Würde ihn trotz einiger "Kleinigkeiten" nicht wieder hergeben.
    Meiner ist übrigends Rot, mit der Ledersonderausstattung
    (Anthrazit mit roten Nähten) absolut goil.

Viel Spaß denn noch, und gute Fahrt

der Zweite ist der Erste Verlierer

• Salve!

Fahre meinen 2-Liter gerade ein. Die ersten 1000 km bis 3500 U/min. max. Dann jede 500 km um 500 U/min steigern. Habe gute Erfahrungen mit diesem Schema. Ölwechsel so bei 3000 km. Gleich nach 500 km voll ausdrehen finde ich unpassend.

Gruß

Jochen.

• Meinen 2.5 V 6 habe ich bis 500 km nicht über 3000, bis 1000 km nicht über 3500/min gedreht, danach bis 2000 km Steigerung
    in kleinen Schritten. Ölwechsel bei ca. 2500 km.

In dieser Art habe ich alle meine Neuwagen bisher eingefahren.
    Ölverbrauch jeweils ca. 1 Liter. Aber nicht auf 1000 oder 3000 km,
    sondern auf ca. 15 000. Vorsichtiges Warmfahren ist ja selbst-
    verständlich.

• Hi,

habe zwischen 1500 und 2000 km bei meinem 147 den ersten Ölwechsel machen lassen. Wurde uns (mein Vater und ich) beim Händler bisher bei jedem neuen Alfa empfohlen und wir sind immer gut gefahren damit.
    Den Motor habe ich geschont bis ca. 1500 km, hat ganz gut geklappt bisher.

ciao
    146er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!