Alfa 166 Steuergerät Pinbelegung Automatik

• Hallo

Wer könnte mir helfen und die genaue Pinbelegung des Motorsteuergerät ME 2.1 vom 166 2,5 V6 Automatik mir zukommen lassen.Schaltplan hätte ich auch gerne.
    Es scheint das es kleine Unterschiede vom GTV und 156 und 166 gibt.Diesen Unterschied würde ich gerne erfahren.

Mein Problem ist nämlich das ich meinem 155 V6 24V ein Steuergerät vom 166 verpaßt habe,aber das Steuergerät sagt es fehlt der Sportknopf.

Danke für die Hilfe

neffetS

• Hier erstmal nur die Sache mit dem Sportknopf:

[FONT=Verdana]

"SPORT THROTTLE RESPONSE - Funktionsbeschreibung

[/font][FONT=Verdana][/FONT][FONT=Verdana]

Die Funktion "Sport throttle response" erlaubt die Umschaltung zwischen zwei Fahrstilen: einem sportlichen und einem
    komfortablen Fahrstil, indem zwei verschiedene Datenblätter in der Motorsteuerung M10 ausgewählt werden.
    Die Umschaltung erfolgt über den betreffenden Druckknopf in der Schaltergruppe am Tunnel H36 , der an die Pins 23
    und 24 des Schalters E von M10 angeschlossen ist: ein Signal ist das Betätigungsignal, das andere die Freigabe der
    Steuerung: Die Umschaltung kann nur bei unbetätigtem Gaspedal erfolgen.
    Bei eingeschalteter "SPORT"-Funktion wird durch die Steuerung - über Pin 28 des Schalters C - die LED neben dem
    Schalter eingeschaltet: Die LED H36 wird über den Zündschalter (INT/A) und die Sicherung F5 des Vertilers B1
    eingeschaltet."

[Blockierte Grafik: http://loggi.de/STR.jpg]

[FONT=Verdana]

Code Bauteil Bezeichnung Bezugsangabe zur Baugruppe
    B1 Verteiler 5505A
    C21 Masse Armaturenbrett Beifahrerseite -
    D1 Verbindung vorne - Armaturenbrett -
    D23 Verbindung Armaturenbrett-Einspritzung.. -
    H1 Zündschloß 5520A
    H36 Bedienelementegruppe am Mitteltunnel 5550C
    M10 Motorelektronik 1056B"

Ich hab schon gesehen, dass da beim M10 (ME) nix von 2.5 danebensteht, deshalb Angaben noch ohne Garantie.

[/FONT]

[/FONT]

• Nun stellt sich mir aber die Frage, ob die Funktion STR grundsätzlich in allen Steuergeräten vorhanden ist, da ich einen 166 3,0 ohne diese Funktion habe, aber ebenfalls natürlich mit ME2.1.
    Wurde die für die Automaten erst später eingeführt?

• Wenn Du den Hebel auf "Sport" rüberschiebst, kriegt auch Dein Steuergerät den Hinweis, dass das Auto auf "Sport" gestellt ist. Was die ME bei Sportronic dann macht? - weiss nicht.

• Hallo neffetS,

für meine Schaltplansuche: weisst Du genauer, von wann der 166 war und ob Euro 2/3?

Vielleicht hab ich mit diesen Angaben mehr Glück.

Gruss Matthias

• Hallo

Das Steuergerät ist von 2000 und die ME2.1 sagt uns das es Euro 2 ist,den die Euro 3 Steuergeräte sind ME 3.1 oder ME 7.3.1
    Aber schon mal Danke,den in meinen Schaltplänen vom GTV und 156, ist eben dieser Schalter nicht.

neffetS

• Zitat

ME2.1 sagt uns das es Euro 2 ist,den die Euro 3 Steuergeräte sind ME 3.1 oder ME 7.3.1

Mir bisher nich... :-p
    Aber danke für die Info. :)

Gib mal Mailadresse. ;)

Erwarte aber nicht zuviel, die CD ist ziemlich bescheiden: hab keine Stelle gefunden, wo eindeutig ein Schaltplan und die Bezeichnung "ME 2.1" gekoppelt sind.
    Hab einerseits die Beschreibung (36 Seiten, weil 2.1 und 3.1 in einem Text abgehandelt werden) mitsamt Pinbelegungen und einigen Zeichnungen und andererseits einen Schaltplan mit Beschreibung unid Pinbelegung, der keine ME-Bezeichnung trägt...

Schau mal, obs Dir weiterhilft. :)

Gruss Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!