Wie ein neues Auto (Motor) einfahren?

• Hallo,

Nächste Woche bekomme ich mein neues 159 2,4 jtd Ti ! Da habe ich schon 16 Woche drauf gewartet! Bin mall gespannt wie den 210 PS Ti lauft!!:D :D

Es ist mein erstes neues Auto, und jetzt frage ich mich, Wie soll Mann ein neues Auto „einfahren“? Hat jemanden Erfahrung wie man den Motor so optimal möglich die erste 1000, 5000 oder 10.000 km belastet? !gruebel! Es soll natürlich nachher die maximale Leistung bringen!

• Hallo,

Nächste Woche bekomme ich mein neues 159 2,4 jtd Ti ! Da habe ich schon 16 Woche drauf gewartet! Bin mall gespannt wie den 210 PS Ti lauft!!:D :D

Es ist mein erstes neues Auto, und jetzt frage ich mich, Wie soll Mann ein neues Auto „einfahren“? Hat jemanden Erfahrung wie man den Motor so optimal möglich die erste 1000, 5000 oder 10.000 km belastet? !gruebel! Es soll natürlich nachher die maximale Leistung bringen!

Nein.....Nein......Nein ....ich sag nix....*auf Zunge beiß* !wuerg!

• Wie soll Mann ein neues Auto „einfahren“? Hat jemanden Erfahrung wie man den Motor so optimal möglich die erste 1000, 5000 oder 10.000 km belastet? !

Hallo,
    wenn Du mal die Suchfunktion benutzt, dann wirst Du sehr viele Beiträge zu diesem Thema finden – und genauso viele Meinungen. Von sofort Vollgas bis 50.000 km nur 1000 giri ist da alles dabei. Kannst Dir dann was aussuchen.
    Gruß
    C17

• versuch einfach die ersten 500-1000km das obere Drehzaldrittel so gut es geht zu meiden.. ansonsten ganz normal fahren am besten Langstrecken ;)

Schaden kann's nicht. Zumal sich ja nicht nur im Motor die Teile bewegen (Getriebe etc.).;)

La notte porta consiglio ! !thanx!

• Hallo,

habe meinen in den ersten 1000km nicht ausgedreht und nach 5000km einen ölwechsel gegönnt! bis 5.000km ist er ohnedies ein wenig flügellahm!

lg
    RR

• Es ist mein erstes neues Auto, und jetzt frage ich mich, Wie soll Mann ein neues Auto „einfahren“? Hat jemanden Erfahrung wie man den Motor so optimal möglich die erste 1000, 5000 oder 10.000 km belastet? !gruebel! Es soll natürlich nachher die maximale Leistung bringen!

Wuerde mich wundern, wenn man den noch einfahren muss.

weil sonst schon nach einer Woche der nächste Verbrauchsfred eröffnet wird...? :D

Aber nach 6.000km sinkt der Verbrauch wieder und der Motor bekommt wesentlich mehr Leistung. Wetten, das schreibt gleich jemand!

habe meinen in den ersten 1000km nicht ausgedreht

und dann Oelwechsel. So habe ich es beim GTA gemacht. Ist allerdings 5 Jahre her.

bis 5.000km ist er ohnedies ein wenig flügellahm!

Bingo! :-]

Saluti amici, Hawi

• Hat eigentlich schon jemand nachgewiesen oder vernünftig erklären können, warum der Motor angeblich nach diesen ominösen KM-Leistungen von 5.000 km bzw. 10.000 mehr Leistung haben soll?!gruebel! Da ist der Wagen doch schon 5 mal eingefahren. Oder ist das alles nur Einbildung?

• müsste dann wohl eine art eine massenpsychose sein? }-)

lg
    RR

Hatte ja mal Interesse für einen RX 8 und las da in einem Forum mit.
    Auch da gab es wie hier die bekannten Probleme mangelnde Leistung, hoher Ölverbrauch usw. Und auch da war angeblich nach 5000km schlagartig eine Besserung festzustellen. Also eine markenübergreifende weltweite Massenpsychose?;)

• ...hoher Ölverbrauch usw.
    ...nach 5000km schlagartig...

5000km passte was nicht (was denn?) und bei 5001km machte es plong und der Ölverbrauch reduzierte sich um 2,7l/1000km

willst du dies erzählen?

Hab´s hier schonmal eingetippt: war bei einem Fzg-Hersteller. Am Motorenprüfstand erklärte mir der testende Ing, dass man ab ersten Start brettern soll.
    Das mit der Einfahrerei ist ein Ding aus grauer Vorzeit... graue Vorzeit bzgl Mess- und Fertigungstechnik, sowie bzgl Materialien.

• 5000km passte was nicht (was denn?) und bei 5001km machte es plong und der Ölverbrauch reduzierte sich um 2,7l/1000km

willst du dies erzählen?

.

Ich selbst behaupte gar nichts in dieser Richtung, sondern in diesem RX 8-Forum wurde genau dieses Plong ab einem bestimmten Kilometerstand beschrieben. Ob das nun stimmt oder nicht kann ich wegen mangelnder Erfahrung mit diesem Fahrzeug nicht bewerten.
    Beim 2,2JTS hat es bisher jedenfalls nach 14.000km weder Plong noch sonstwas gemacht und die Leistung des Motors und auch Verbrauch änderte sich nicht.

Warum eigentlich noch Ölwechsel nach 5000km? Sowas schreibt doch schon lange kein Hersteller mehr vor.

• Warum eigentlich noch Ölwechsel nach 5000km? Sowas schreibt doch schon lange kein Hersteller mehr vor.

stimmt - ich tat es meinem motor zu liebe! auch wenn man die motore nicht mehr derart einzufahren braucht, so ist der abrieb anfangs doch erhöht gegeben. der ölwechsel war eine freiwillige übung, die noch keinem motor geschadet hat.

lg
    RR

• Ich selbst behaupte gar nichts in dieser Richtung, sondern in diesem RX 8-Forum wurde genau dieses Plong ab einem bestimmten Kilometerstand beschrieben. Ob das nun stimmt oder nicht kann ich wegen mangelnder Erfahrung mit diesem Fahrzeug nicht bewerten.
    Beim 2,2JTS hat es bisher jedenfalls nach 14.000km weder Plong noch sonstwas gemacht und die Leistung des Motors und auch Verbrauch änderte sich nicht.

Warum eigentlich noch Ölwechsel nach 5000km? Sowas schreibt doch schon lange kein Hersteller mehr vor.

Ein Bekannter meines Nachbarn, der letztes Jahr nach Berlin gezogen ist, erzählte der Ex-Freundin meines besten Freundes;) , daß der Wankelmotor des RX-8 sowieso mehr Öl als Benzin brauchen würde!rolleyes2:-]

(o)music non stop(o)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!